TVHeadend Server, Aufnahmen direkt auf NAS

  • ich möchte meine TV Aufnahmen auf meinen NAS Server der die FritzBox ist
    machen, NAS auf der Fritzbox funktioniert, kann mir jemand sagen welche
    einstellungen muss ich unter TVHeadend Server machen um vorprorammierte
    Aufnahmen direkt auf FritzNas aufgenohmen werden?.
    Danke für Hilfe und Gruß
    danieljan

  • Worauf läuft den TVH-Server?

    Wenn auf LibreElec oder CoreElec dann bringt Dich ein Storage-Mount-Point weiter (eine Datei, die Du anlegen musst), die Dich per cifs oder nfs mit Deinem NAS verbindet - je nachdem, wie die Fritzbox verbunden werden kann.

    Suche bei den System hier mal nach storage.pvr.mount

    Meine sieht z.B. so aus:

    [Unit]
    Description=test nfs mount script
    Requires=network-online.service
    After=network-online.service
    Before=kodi.service


    [Mount]
    What=192.168.xxx.xxx:/volume1/video/
    Where=/storage/pvr
    Options=
    Type=nfs


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

  • Guggst Du hier:

    Ich habe TVH als Docker laufen, daher habe ich recordings umgeleitet auf einen entsprechenden Ordner auf meinem NAS. Theoretisch müsstest du hier auch die URL zu deinem Verzeichnis auf der FB setzen können.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo, danke erstmal für die Hilfe, meine Fragen hast du auch FritzBox als NAS?, muss ich nicht den Benutzer Namen eingeben und Passwort? um aufzunehmen? ( ich habe Libreelec auf Raspberry Pi 3, muss ich auch noch was im TVHeadend Server eingeben wo ich die Aufnahmen haben möchte?

  • Nein, ich habe zwar eine FB, nutze diese aber nicht als NAS (und sollte keiner tun, so lange diese nur smb1 kann - aber da kommt ja demnächst ein Update)

    Ich vermute mal, dass Du die FB mit smb/cifs einbinden kannst.

    Geh mal im Windows-Explorer auf Deinen Pi3 (Explorer-Adressleiste oben folgendes eingeben \\Ip-Adresse des Pi3\Configfiles\system.d)

    In diesem Ornder gibt es eine Beispieldatei cifs.mount.sample, in der steht, wie so ein Mount-Point angelegt werden muss.

    Dazu legst Du mit einem Linux-kompatiblen Editor (ich nutze scite) eine Datei an und benennst die storage-pvr.mount

    Da rein kopierst Du den Inhalt der Beispieldatei für cifs und änderst es nach Deinen Gegebenheiten ab.

    [Mount]
    # The share we want mount
    What=//192.168.0.31/Music ----> hier als IP der Fritzbox und Pfad zu Deinem Aufnahmeordner auf dem NAS (Achtung, der Pfad ist bei FB ein bisschen tricky)


    # Where we want mount this share
    Where=/storage/music2 -------> hier gibst Du /storage/pvr an, der Standardaufnahmepfad von TVH


    # Any options you usually use with the "-o" parameter in the mount command
    Options=username=myusername,password=mypassword ------> hier Deinen Benutzernamen und Kennwort


    # filesystem type
    Type=cifs


    Dann abspeichern (richtig, die Datei hat keine windows-typische Dateiendung) und den Pi3 neu starten und mal probeweise kurz was aufnehmen und checken, ob was auf dem NAS landet.
    Wenn nicht, dann zuerst checken, ob es der richtige Pfad vom FB-NAS ist und dann, ob der Benutzer stimmt und wirklich Schreibrechte auf dem NAS-Pfad hat.

    Wenn das klappt, dann kann man sich weiter mit Aufnahmeprofilen in TVH beschäftigen.

  • Hallo no.spam
    ich habe noch Synology NAS Server ist damit besser zu arbeiten? und darauf die Aufnahmen zu machen?
    dann könnte ich gleich damit Anfangen und nicht mit der FritzBox, zwar meine Synology ist schon ein wenig Alt habe die Synology DiskStation DS 211
    welche Einstellungen müsste ich dort vornehmen?

  • Bei mir ist es eine Syno DS215j
    Die sprichst du am besten per NFS an.

    Das Procedere ist aber gleich: Du musst auf Deinem Pi3 die storage-pvr.mount anlegen.
    Was da dann eingetragen werden muss, kannst du bei meinem Post oben abgucken - bei mir ist der Ordner auf der Syno auf Volume 1 und heißt video (Standard-Ordner bei Syno's).

    Auf der Syno musst Du halt dann davor einen Ordner anlegen, in dem die Aufnahmen landen sollen. Darauf musst Du dann noch die Berechtigungen für NFS einrichten

    So funktioniert es bei mir seit Jahren problemlos...

  • So wie bei mir oben die IP-Adressen eingegeben sind, decken sie einen ganzen Bereich ab - alle Adressen, die im Bereich 192.168.1.xxx liegen.

    Meine Aufnahmen programmiere ich über Electronic Program Guide auf der Webseite des TVH-Servers.

    Vielleicht musst Du das Syno auch mal neu starten, damit nfs aktiviert wird. Schau auch mal nach, ob es bei den Dateidiensten überhaupt aktiviert ist:

  • also auf DiskStation habe ich so weit alles richtig, nur die Aufnahmen werden in das Verzeichnissvon Raspberry Pi gemacht also auf die Karte

    in welches Verzeichniss muss die Datei storage-pvr.mount hin?
    das ist meine Datei schau ob es richtig ist:

    [Unit]
    Description=test nfs mount script
    Requires=network-online.service
    After=network-online.service
    Before=kodi.service


    [Mount]
    What=192.168.178.28:/Volume1/recordings/
    Where=/storage/recordings/
    Options=Username=####,Password=####
    Type=nfs


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

  • Sie oben bei meinm Post:

    Geh mal im Windows-Explorer auf Deinen Pi3 (Explorer-Adressleiste oben
    folgendes eingeben \\Ip-Adresse des Pi3\Configfiles\system.d)

    In diesem Ornder gibt es eine Beispieldatei nfs.mount.sample, in der steht, wie so ein Mount-Point angelegt werden muss.

    Dazu legst Du mit einem Linux-kompatiblen Editor (ich nutze scite) eine Datei an und benennst die storage-pvr.mount

    Da rein kopierst Du den Inhalt der Beispieldatei für nfs und änderst es nach Deinen Gegebenheiten ab. Speichern und den Pi3 neu starten.

    Bei dir müsste es so sein, darauf achten, dass Groß-/Kleinschreibung bei Linux wichtig ist und prüfe auch nochmal auf reingerutschte Leerzeichen:

    [Mount]
    What=192.168.178.28/volume1/recordings/
    Where=/storage/pvr
    Options=
    Type=nfs

    Den Ordner "recordings" gibt es auf Deinem NAS und ist der sonst vom Pi3 erreichbar? Geh mal beim Pi3 auf "videos" dann "Dateien" dann auf "+ Videos hinzufügen" dann "durchsuchen" dann "Netzwerk-Dateisystem (NFS) und verusche mal, ob Du auf den Ordner überhaupt zugreifen kannst...

  • Die neue Datei storage-pvr.mount muss auch dahin. Diese Datei musst Du erst erzeugen. Du müsstest aber auch nfs.mount.sample kopieren können. Dann umbennen und dann müsstest du sie auch ändern können.
    Den kompletten Inhalt löschen und das hier einfügen:

    [Unit]
    Description=test nfs mount script
    Requires=network-online.service
    After=network-online.service
    Before=kodi.service


    [Mount]
    What=192.168.178.28/volume1/recordings/
    Where=/storage/pvr
    Options=
    Type=nfs


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Dann speichern und Pi3 neu starten. Auf den NFS-Ordner kannst Du aber mit dem Pi3 sonst zugreifen?

  • Zuerst mal fehlt bei mir leider ein Doppelpunkt und folgendes muss reinkopiert werden:

    [Unit]

    Description=test nfs mount script

    Requires=network-online.service

    After=network-online.service

    Before=kodi.service


    [Mount]

    What=192.168.178.28:/volume1/recordings/

    Where=/storage/pvr

    Options=

    Type=nfs


    [Install]

    WantedBy=multi-user.target

    Deine angelegte Datei heißt storage-pvr.mount?

    Dann kannst Du noch folgendes probieren: logge Dich über ssh auf Deinem Pi3 ein und gib dort auf der Konsole folgendes ein:

    systemctl start storage-pvr.mount


    und dann 


    systemctl enable storage-pvr.mount


    Dann die Konsole mit "Exit" wieder verlassen un den Pi3 neu booten.Und Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob Du denn sonst mit dem Pi3 auf den NAS-Ordner zugreifen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!