unRaid NAS/Server - AMD oder Intel

  • Nachdem ich wieder Ärger mit meinem Syno-NAS DS215j hatte, möchte ich nun mal den Eigenbau eines NAS/Server angehen.

    Dabei ist die Nutzung vorwiegend als NAS und als TVH-Server gedacht (mit 2x Digibit R1). Backups sind noch wichtig für mich und wenn ich Zeit finde, dann werde ich mal mit Wireguard und pihole beschäftigen und nextcloud einrichten.

    Das sollte ja alles als Docker gehen - vielleicht kommen noch 1-2 VMs dazu (Win7 und ein Linux-System).

    Transcoding bei TVH ist mir nicht wichtig, aber die Umwandlung von Videos per Handbrake etc. zu einem datensparenden Format durchaus wünschenswert.

    Vorhanden sind die 2x Digibit R1 und 4x 8TB Seagate-Platten (aus Backup Plus Hub) und 2x 4TB WD Red, wovon 2x8 TB + 2x4 TB als NAS fingieren sollen, 1x8 TB als Parity und 1x8 TB im USB-Gehäuse für Backups.


    Nun habe ich mir mal Hardware zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig liege:


    Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 TRAY
    ASRock B365 Pro4 Intel B365 So.1151 https://www.mindfactory.de/product_info.p…il_1297961.html


    oder

    AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
    Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 https://www.mindfactory.de/product_info.p…il_1274458.html


    Dazu dann folgende gemeinsame Hardware:


    EKL Ben Nevis Tower Kühler https://www.mindfactory.de/product_info.p…ler_992035.html

    500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND https://www.mindfactory.de/product_info.p…4-_1238191.html

    500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ https://www.mindfactory.de/product_info.p…ld_1281115.html

    2x 8GB Kingston KSM26RS8/8MEI DDR4-2666 regECChttps://www.mindfactory.de/product_info.p…le_1250814.html

    Chenbro Tower SR20969, Tower-Gehäuse https://www.alternate.de/Chenbro/Tower-…48?event=search

    Chenbro Tower HDD-Käfig 4x 3,5" SATA https://www.alternate.de/Chenbro/Tower-…01?event=search

    128 GB SanDisk Extreme Pro schwarz USB 3.1 https://www.mindfactory.de/product_info.p…-1_1139148.html


    unRaid kann ja nur auf USB-Sticks installiert werden – müssen das spezielle sein, die das aushalten? Habe deswegen wie von elefacts empfohlen den SanDisk mit SSD-Technik rausgesucht, der aber sehr heiß werden soll und manche klagen auch über Ausfälle.


    Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, ob ich soviel Geld ausgeben will, nur um Hot Swap zu haben. Ein einfaches beQuiet-Gehäuse kostet halt nur die Hälfte. Vielleicht hat einer auch einen Tipp für ein günstiges Gehäuse mit 4x Hot Swap…


    ECC-RAM sollten ja die 2x 8GB locker reichen, muss allerdings noch checken, ob dieser RAM mit den Boards kompatibel ist. ECC wäre mir schon wichtig…


    Stromverbrauch ist erst mal sekundär (nächsten Monat kommt eine 20 kWp-PV-Anlage aufs Dach), aber unnötig Geld für zu viel an Leistung ist auch doof. Bin mir aber nicht sicher, ob ein Pentuim G5400 für Handbrake so toll ist und so viel günstiger als der Ryzen 2200G ist er ja auch nicht.


    Was denkt ihr über diese Zusammenstellung (gab ja in letzter Zeit schon einige Threads hier, die ich auch gelesen habe und mir das ein oder andere daraus gezogen habe…)? Gibt es groß einen Unterschied zwischen AMD und Intel (außer dem Preis)?

  • USBStick für das OS ist egal. Das OS wird beim Start in den RAM geladen und fertig. Kann auch ein etwas langsamer Stick sein. 8 GB bzw 16 GB Stick reichen. 128 sind vergeudete Kapazität. Ich nutze auch nur nen USB 2 reicht vollkommen aus. Die 5 Sek. beim Start die nen USB 3 schneller ist stören mich nicht....

    Ich würde als VM keine Win7 mehr nutzen, aber möglich ist mit VMs und Dockern einiges. Hanbrake muß ja auch nicht permanent gestartet sein, sondern nur wenn du es brauchst.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Kann dir von dem Ben Nevis nur abraten. Hatte den ursprünglich Mal vor kurzem für meinen Xeon gekauft, der ist inzwischen allerdings raus und ein Ryzen eingezogen.

    Habe dann aufgegeben, den Ben Nevis auf das AM4 Board zu bringen, das Ding ist der reinste Schrott bezüglich Montage auf AM4.

    Lieber ein paar Euro mehr und dafür vernünftige und schmerzfreie Montage.

  • Wenn Du genug Platz hast fuer so einen chenbro tower wuerde ich ja nicht das teil von chenbro und so ein 5x hotswap teil kaufen, sondern gleich ein vernuenftiges gehause mit eingebauten hotswaps:

    https://geizhals.de/silverstone-ca…2-a2181733.html

    Da haste dann ausgesorgt. Auch wenn Du denkst, das Du jetzt nicht soviel platten brauchst: man kann nie genug plattenslots haben. Und guenstiger ist auch noch.

    Wenn mini-ITX reicht, gibts so ein 8-er gehasuse auch noch kleiner von SilverStone, aber da kriegste dann halt kein full-size BD Laufwerk rein. Was Du uebrigens vergessen hast zu listen. UHD friendly usw. Wenns gebraucht wird.

    SATA SSD macht nicht mehr viel Sinn, nimm eine NVME, sollte nicht viel teurer sein. Gerade wenn da am ende mehrere disk images von Docker/VMs drauf liegen sollen. Oder Du im schlimmsten Fall mal fuer irggendeine VM/Docker Loesung mal auf die SS swappen musst. Ausserdem gucken, ob das BoBo ueberhaupt SATA auf dem m.2 macht. Koennte sein, das das nur noch NVME kann.

    Ich denk mal das Gigabyte ist gut, habe das kleine (i450, mini-ITX). Vor allem hat dein ATX teil auch 2x NVME 2280, D.h.: du koenntest auch noch eine zweite NVME reinstecken. Gibts ja nicht nur als speicher, sondern auch mit 5 SATA ports, wenn du mal alle >= 8 festplattenslots brauchst. Wobei das evtl. als normales PCIe billiger ist, aber das ist ja der vorteil des MoBo: hast die Auswahl, was Du reinstecken willst.

    2200g sieht mir wie besseres preis/leistungsverhaeltnis aus als intel. etwas weniger auf der CPU aber mehr GPU. und wenns so teuer wie der Intel chip sein, soll dann 2400G.

    Zumindestens das AMD MoBo kann kein ECC ram wenn ich das richtig gelesen habe. Kann mich auch nicht wirklich erinnern, in 20 jahren je RAM probleme gehabt zu haben - ohne ECC.

  • Das Fractal Define R5 habe ich auch. Ich bin sehr zufrieden.
    Und jetzt mal ehrlich - so oft wechselt man keine Festplatten in einem NAS das man Hot-Swap braucht.
    Wenn überhaupt würde 1 Rahmen reichen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke an alle für den Input. Nachdem ECC doch so viel mehr kostet und die Auswahl auch viel sorgfältiger erfolgen muss, habe ich mich gegen ECC entschieden und bin bei AMD Ryzen gelandet. Ich hoffe, dass ich mit BTRFS und Unraid einiges abfangen kann, wass mir ECC hätte liefern sollen, aber ich bin da nicht so tief drin...

    Hier die Bestellung bei mindfactory - waren etwas über 500 Euronen
    (Datenplatten habe ich bereits):


    1 x Silverstone SST-CS380 V2 Midi-Tower, schwarz
    (Artikelnummer: 8946218)


    1 x Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
    (Artikelnummer: 8886726)


    1 x 500GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND (WDS500G2B0B)
    (Artikelnummer: 8803209)


    1 x 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
    (Artikelnummer: 8893032)


    1 x 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
    (Artikelnummer: 8729263)


    1 x AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
    (Artikelnummer: 70940)


    1 x 32 GB SanDisk Ultra Fit schwarz USB 3.1
    (Artikelnummer: 8841455)

  • Sieht gut aus. Schreib mal was erfahrung mit dem Gehaeuse ist. Geade so Temperatur der Platten im Betrieb und Lieftung. Ich ueberlege auch, das zu kaufen, aber hinzulegen wegen dem Platz bei mir. Ist ein bissl doof wegen dem BD Laufwerk, aber die haben ja doch so Nubbel, das man die ja wohl auch hochkant einbauen kann.

  • Hinlegen werde ich das Gehäuse auch, da es in ein 19-Zoll-Rack kommt.
    BluRay-Grabben mache ich aber an einem Client-PC.
    Hatte aber schon öfter PCs, die quer lagen. Da war das CD einlegen auch nie ein Problem.

    Von BTRFS rücke ich vielleicht doch nochmal ab oder nehme es nur für die Cache-Disk. Habe nämlich keine USV dran - wäre aber vielleicht auch mal Zeit...

  • Zum hinlegen siehts auf den Fotos aus als ob man da 4 fette plastikfuesse dazu braucht.

    btrfs bin ich auch noch nicht ueberzeugt. wollte das zusammen mit snapraid nehmen, aka: checkpoints per btrfs machen die mit snapraid gesichert sind. aber hab da nicht so das grosse vertrauen in btrfs zuverlaessigkeit bei abstuerzen.

  • Ja, vielleicht mache ich sowieso Gummidämpfer darunter.

    BTRFS ist in der Tat sehr empfindlich bei Abstürzen und hat ja auch keine tollen Repairtools. Darum wird ja auch USV empfohlen. Gibt einen interessanten Thread dazu im Unraid-Forum.
    Auch wenn Unraid direkt keine Snapshots unterstützt, wird in einem anderen Thread eine Lösung über Subvolumes aufgezeigt...

  • So, nachdem mein Unraid-Seerver nun eine Weile im Einsatz ist, hier nun die ersten Erfahrungen speziell zum Gehäuse.

    Zusammenbau war recht einfach und ich finde, es macht sogar einen recht wertigen Eindruck (bis auf die billigen Hot-swap-Schlitten, die aber ihren Dienst tun).
    Das Hot Swap war es mir auf jeden Fall wert und gerade natürlich beim Einrichten des Servers war ich froh, dass ich mal eben die alten Platten reinstecken kann, um große Mengenn an Daten mit voller SATA-Geschwindigkeit kopieren zu können - da schrecken dann auch mal 8TB-Disks nicht so sehr...

    Obwohl die Schlitten nicht vibrationsgedämpft sind, finde ich das Gehäuse recht leise und mit den 3 x 120 mm (mitgeliefert) Lüftern auch ausreichend gekühlt.
    Der Streßtest war bisher 4 eingebaute SATA-Platten, davon 3 Disks über 48 h im PreClear-Modus. die heißeste Platte hatte dann 39° C, die anderen beiden zwischen 36 und 38° C.
    Kritsch war allein das PreClear der 512 GB-SATA-SSD, die dabei 57° C erreichte ;(
    Vielleicht ist es auch unnötig, SSD erst zu PreClearen und man sollte es besser lassen

    Im normalen Serverbetrieb zeigen die Platten direkt nach dem Aufwachen 28°C an und je nachdem, wei lange sie genutzt werden, klettern sie dann auch mal auf 34°C.
    Dies gilt auch für die SSD.

    Das Gehäuse steht aufrecht und ich habe es nicht quer gelegt wie gepalnt. Das hat mit dem CPU-Towerlüfter zu tun. Das stehende Gehäuse saugt an der linken Seite die Luft mit 2 Lüftern für die Festplattenkäfige an.
    Die warem Luft im Gehäuse wird dann durch einen Lüfter an der Gehäuserückseite rausgeblasen. Beim stehenden Gehäuse liegt der CPU-Lüfter quasi quer und bläst seine Luft vermutlich ein bißchen gegen den Strom der 2 Lüfter für die Festplattenkäfige, was bei einem stehenden Gehäuse noch geht. Meine Befürchtugn ist, dass sich die Thermik bei einem liegenden Gehäuse zum Nachteil ändert, es kann aber auch sein, dass der rausblasende Lüfter an der Gehäuserückseite genug Unterdruck erzeugt, dass die Abwärme vom CPU-Lüfter gleich entsorgt wird (egal ob stehend oder liegend). Werde ich bei Gelegenheit mal noch ausprobieren...

    Die Platten sind momentan so eingebaut, dass immer ein Schacht dazwischen leer ist. Vermutlich wären die Temeperaturen etwas höher bei Vollbelegung, allerdings laufen bei mir selten alle Platten gleichzeitig - nachdem, wie man die Allocation in den shares gesetzt hat. Außerdem wird ja überwiegend erst mal auf den Cache geschrieben und dnicht alle Daten überleben, bis der Mover zum Einsatz kommt :rolleyes:

    Beim Mainboard gab es eine Entäuschung hinsichtlich zukünftigen HDD-Ausbaus: es wird zwar mit 6x SATA beworben - wird allerdings der M.2 Steckplatz genutzt, gehen gleich 2 Lanes dafür drauf, so dass nur noch 4x SATA übrig bleibt. Wie ich glesen habe, dürften das aber leider viele Boards so handhaben. Muss mich allso irgendwann mal um eine PCI-E-Karte kümmern für weitere SATA-Ports. Die sollte dann auch mindestens eine PCI-E-2.x sein, damit die vollen SATA-6G zur Verfügung stehen.

    Bisher bin ich also mehr als zufrieden und finde Preis-Leistung top. Und die Lernkurve mit UnRaid zeigt auch schon nach oben :)

  • Die AMD lassen sich auch gut undervolten soweit ich weiß.

    Schau mal hier. Der verbaut ständig AMDs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Das Gehäuse steht aufrecht und ich habe es nicht quer gelegt wie gepalnt. Das hat mit dem CPU-Towerlüfter zu tun. Das stehende Gehäuse saugt an der linken Seite die Luft mit 2 Lüftern für die Festplattenkäfige an.

    Die warem Luft im Gehäuse wird dann durch einen Lüfter an der Gehäuserückseite rausgeblasen. Beim stehenden Gehäuse liegt der CPU-Lüfter quasi quer und bläst seine Luft vermutlich ein bißchen gegen den Strom der 2 Lüfter für die Festplattenkäfige, was bei einem stehenden Gehäuse noch geht. Meine Befürchtugn ist, dass sich die Thermik bei einem liegenden Gehäuse zum Nachteil ändert, es kann aber auch sein, dass der rausblasende Lüfter an der Gehäuserückseite genug Unterdruck erzeugt, dass die Abwärme vom CPU-Lüfter gleich entsorgt wird (egal ob stehend oder liegend). Werde ich bei Gelegenheit mal noch ausprobieren...


    Danke fuer den Bericht!

    Wegen dem Luftstrommanagement: kann Deiner Argumentation fuer den Luftstrom im Gehaeuse nicht so ganz folgen... Was ich mir vorstellen kann ist das natuerlich im stehenden Fall das Gehaeuse nicht so leicht die Ablust wieder einsaugt: Eingesaugt wird von links, abgeblasen nach hinten. Bei liegendem Gehaeuse wird von oben gesuagt und nach hinten abgeblasen. Und nachdem die abgeblasene lust warm ist wird sie nach oben gehen, und dann gibt es evtl. eine warmluftzirkulation. Das ist glaube ich aber kein richtiges problem...

    Gibt ein paar nette URLs:

    https://www.youtube.com/watch?v=QpjJfwvWLtU
    https://www.youtube.com/watch?v=NFEmv2RUajs

    Dachte da war auch noch eine URL wo noch mehr abgeklebt wurde um den Luftstrom besser zu managen.

    Was ich immer versuche zu machen ist das ich einen Tunnel zwischen CPU-Luefter und Gehaeuse bastele so dass der CPU-Luefter immer explizit von aussen ansaugt und nicht seine eigene warme Luftvon innen im Gehaeuse. Einfach eine Papierrolle oder so.

  • Danke für die Tipps! Lüftertausch mache ich nur, wenn die Temps tatsächlich mal zu hoch werden.

    Wenn ich das Gehäuse quer lege, dann dachte ich auch an Abschottung des Rack in "Kaltgang" und "Warmgang" wie man in Gestellräumen so schön sagt. Will eben vermeiden, dass die warme Luft, die hinten am Gehäuse hochsteigt, wieder angesaugt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!