Druch 4k hdr TV kauf alles auf dem Prüfstand (sony AG9 oled TV, HTPC oder andriod box shield?)

  • Hallo,

    bis jetzt nutzte ich einen HTPC amd a8 mit kodi 17 einigen Festplatten und die auf den anderen Rechner im Netz auch noch verteilte Filme, das alles mit 1080p und einen guten alten Panasonic Plasma. Was Jetzt mich auch geritten hat, nun hat ein Sony ag9 65" ein zugehalten. Ich habe diesen TV nur nach der Bildqualität ausgesucht. Ich rechnete schon, das hier jeder TV einen im Nachhinein das Beinchen stellt.

    Also erst mal Kodi 18.5 auf den TV installiert, schon mal gut bis 1080p alles gut auch auch 4k, aber sobald der Film so 50gb hat geht das Stocken bzw nachladen los; Warum? Auch was für eine Auflösung es wirklich ist und welche Wiederholungsfrequenz?
    An die Insider könnte es sein das Sony in Jahr 2020 noch einen 100MBit Lan Anschluss verbaut (schafft der überhaupt dann größer 4k Filme (netflix) eigentlich schon oder?). Oder liegt das am Netzwerk smb1 was ich noch nutze, oder sind die Speicher bei Kodi zu klein gewählt weil der RAN im Sony nur 2,5GB sein soll?

    Also den TV, TV sein lassen und den HTPC aufrüsten mit einer Grafikkarte ist gar nicht so einfach denn hier fängt es mit 150,- an bei Nvidia mit 1050Ti und eben zwei Lüfter also Geräusche und Wärme. Also eine APU von amd aber hier kein Play Ready 3.0 also intel i3, dann beim Mainbaord auch Hürden bei HDCP 2.2 und HDR wird es schweineteuer also über DP 1.2 und Adapterkabel und alles noch abhängig von dem Converterchip. Somit ist eigentlich der HTPC tot. Und da ich keinen TV mehr schaue sind die TV Karte auch nicht mehr wichtig. Abgesehen von den Maroden von Sky und co.


    Also was jetzt?

    Hier fällt mir die Nvidia Shield ein.

    Gibt es was besseres hier mir wichtig die Bildqualität?

    Oder was brocke ich mir damit ein?

    Ich nutze skyticket und netflix

    Bin noch an probieren, hier denke ich über einen anderen Server als wmp nach, der Plex ist mir etwas unheimlich in Bezug auf meine Daten, was gibt es da an einfachen und guten für win10?

    Wie ihr seht hänge ich in der Luft und weiß noch nicht wo hin und wie ich will ;-).

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    erst mal danke :)

    mit Android telefoniere ich ;) aber habe nur wenig mit dem Dateisystem zu tun, also nicht lachen

    ich nehme einen Dateimanager wie x-plore File Manager
    dann füge ich die advancedsetting.xml in so ein Struktur ein Android/data/http://org.xbmc.kodi/files oder was ähnliches was ich finde

    oder bin auch den falschen Pfad.

    Gruß und Danke
    Michael

  • Hallo,

    so habe jetzt Zeit und habe ein wenig probiert.

    habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].zip einfügt und vom LAN nach wlan gewechselt damit war das Abspielen vom 4kHDR mit großer Datenrate möglich.

    so habe dann das Probieren aufgegeben und weiter den HTPC genutzt, und eben keine Zeit.

    Habe jetzt die ganzen Filme in Kodi beim Sony ag9 zugeordnet über SMB. (der TV hat Android 9 ca 2,5GB Arbeitsspeicher, Kodi ist 18.6), es hat wieder geklemmt wenn der Server in den Energiesparmodus gegangen ist, konnte der Android TV den win10 Rechner nicht zugreifen, ist aber nicht das wirkliche Problem.

    Was mich ärgert, ist bei einem Film mit mäßiger Datenrate, habe ich alle halbe Stunde einen Stopp des Films und dann läuft er wieder zäh an. Das dauert ca 1bis 2s. Wie nennt man das? Für die weitere Suche, und was könnte das sein? Liegt es an den Kodi -Einstellungen wie Bildwiederholrate anpassen oder Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren. Auch habe ich mal gelesen, dass die Fritzbox bei SMB etwas ungeschickt ist, aber der HTPC hängt auch an der gleichen Leitung, der macht so was nicht.

    Also ich wäre dankbar für einen Tipp, wo ich suchen sollte bzw welche Einstellungen ich vornehmen sollte.

    Im Moment bin ich über LAN verbunden und ist beim TV etwas beschränkt auf 100Mb/s oder sollte es das sein. Diese Störung des stockenden zähen Bilds konnte ich auch schon bei Netflix sehen in den letzten Tagen bei 1Mb/s.


    Also bitte kennt jemand das? ein Stups in die richtige Richtung ;) bitte :)


    Gruß

  • Du meinst damit die Nvidia Shield TV 2019 Röhre mit 32Bit - 2GB RAM... im Gegensatz zur Nvidia Shield TV Pro 2019 mit 64Bit - 3GB RAM...oder...JackTramiel...dabei gibt es ja auch noch einen großen Unterschied bei der Verarbeitung eines 4k HDR/Dolby Vision Stream mit großer Datenrate...mal abgesehen von der vorhandenen I-Net Geschwindigkeit durch den Provider.

    Hallo Kaffeemeister,
    nutze
    Fritzbox 7580
    INet - 100 MBit/s
    Lan 1000 MBit/s
    LG Oled 55 Zoll - bis 4K Dolby Vision/Atmos
    Nvidia Shield TV Pro 2019 ( 64Bit ) - 3GB RAM - Dolby Vision/Atmos
    TV-Gerät Lautsprecher und stellenweise zuschaltbare alte High End Stereoanlage = kein AVR - keine Soundbar
    neuste Kodi Leia Nightly 18.6/7 ( 64Bit )
    mit angehängter [definition='2','1']advancedsettings[/definition].zip aus Beitrag: 3 - Inhalt [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei ...für die Cache Buffer

    und
    Lan 1000 MBit/s
    Nvidia Shield TV 2015 (64Bit ) 3GB RAM - HDR /Atmos
    Samsung 3D 55 Zoll - bis 1080p
    Nur TV-Gerät Lautsprecher
    neuste Kodi Leia Nightly 18.6/7 ( 64Bit )
    mit angehängter [definition='2','1']advancedsettings[/definition].zip aus Beitrag: 3 hier im Thread - Inhalt [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei ...für die Cache Buffer

    Kodi
    Einstellungen/Player
    Videos
    Bildwiederholfrequenz anpassen = Beim Starten/Stoppen
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren = aktiviert - weil kein AVR und keine Soundbar vorhanden = sonst deaktivieren

    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec ( Surface ) = aktiviert
    Hardware-Beschleunigung erlauben - MediaCodec = deaktiviert

    Einstellungen/System

    Anzeige

    - Erlaubte Auflössungen = die auswählen die für das TV-Gerät relevant sind
    - Bildwiederholrate = die auf der Shield ausgesucht wurde
    Bei unser einer 60.00 Hz = LG Oled TV-Gerät
    Bei unser einer 50.00 Hz = Samsung 3D TV-Gerät


    Hier noch ein Sony Problem:


    Kodi 18.6 auf Sony Android ruckelt


    Zitat von Kaffeemeister

    Auch habe ich mal gelesen, dass die Fritzbox bei SMB etwas ungeschickt ist, aber der HTPC hängt auch an der gleichen Leitung, der macht so was nicht.

    Vielleicht hilft dir die Lösung ja.

    Kodi Hauptmenü
    Videos
    Dateien
    +Videos hinzufügen... = anklicken
    Einen Namen für die Medienquelle eingegeben
    dann "Durchsuchen" Button = anklicken
    Netzwerkwerkfreigabe hinzufügen... = anklicken
    Protokoll aussuchen
    die anderen Felder ausfüllen
    auch die wichtigen Felder für Benutzername und Passwort

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo,

    erst mal danke werde einige Sachen prüfen.

    es geht nicht um die Shield sondern nur um den Sony TV (AG9) mit Andriod9 und 2,5gb Arbeitsspeicher. die Datenbank ist ca 2gb groß also eine Menge an Filmen, da scheint die CPU des Sony auch schon dran zu knappern. Ich muss noch einige tage probieren wie stabile es ist. Auch wollte ich dann noch Plex probieren. Wenn es nicht geht, werde ich die Nvidia Shield kaufen müssen.

    ich werde mal mit den Kodi Einstellungen anfangen.

    Der Sony mag auch Neustarts,-)

    Dieser Fehler wo das Bild stockt und dann zäh anfängt kenne ich von wo her, nur ich weiß nicht in welchen Zusammenhang ich denke da an das Muxen also Ton nicht synchron mit der Bildwiederholungsfrequenz. Dann kann ich das Netzwerk außen vorlassen bei Kodi probieren und sonst gibt es dann wenig zu machen. Denn bei Netflix auf dem Sony habe ich das auch schon ab und zu gesehen.
    Es ist nicht der Fehler wo kurz das Bild stockt oder man warten muss, bis nach geladen ist, das wurde durch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml unterbunden wie auch Nutzung des wlan beendet.

    aber noch mal danke

    Gruß
    Michael

  • Bezog mich auf ne Shield TV Pro 2019. Das ein oder andere Filmchen, insbesondere 4k, lädt ständig nach. Dachte das liegt evtl. an Emby, oder Kabel, oder am wahrscheinlichsten - an mir. :D Daten liegen alle lokal vor, 1 GB LAN. Gestern auch bei der Wiedergabe von ARD HD passiert. Das man bei der Kiste dann noch erst den Cache justieren muss war mir halt nicht bewusst. Will den Thread hier aber auch nicht kapern. Wenn es wieder relevant wird und noch besteht mach ich mich auf die Suche oder hier nen Thread auf. Aber nen Danke musste sein, so hab ich den Ansatzpunkt schon gespeichert. ;)

  • hast du denn schon mal eine playercorefactory bearbeitet und den Player mal auf vlc gestellt? Das wirkte bei meinem Philips tv damals wunder, seitdem laufen bei mir eigtl alle Filme, egal welche größe oder bitrate.

    Hatte damals immer Ruckler usw sobald der film größer wurde, auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Geschichte mit Cache hatte ich durch, einzig diese Datei halfen bei mir mit dem vlc.

    Ich hänge dir mal meine Datei an, die kommt auch in den userdata Ordner wie die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!