Firetv cube ambilight

  • ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, aber..

    Wenn man Kodi auf dem Cube installiert hat, geht mit dem Hyperion grabber für Android auch ambilight.
    Habe bisher immer gelesen: es ginge nicht.

    Dazu Hyperion grabber for Android auf dem cube installieren. gibts hier: hyperion für android
    Im Grabber die IP Adresse des Gerätes angeben, wo ambilight anhängig ist, meist ein Pi.
    Bei mir hängt es per USB an einer Mecool Chinabox mit CoreElec und hyperion.ng

    Dann in Kodi die Surface Hardwarebeschleunigung abschalten. Und voila, ambilight arbeitet 1a.
    Geht auch mit Prime Videos über das Kodi Addon geschaut.

    Konnte leider netflix in Kodi auf dem cube nicht testen, weil ich dafür die vollständige ESN brauche.
    Keine Ahnung wo ich die aus netflix auf dem Cube ablesen kann.
    Weiss das jemand ?

    edit habs gefunden, netflix adddon geht aber nicht zusammen mit ambilight
    Macht nur dann ein Bild, wenn die Hardware Beschleunigung an ist. Dann bleibt aber das ambilight dunkel.

  • Hallo,

    danke für die Anleitung. Klappt bei mir wirklich gut bisher.
    Was ist denn der negative Effekt des Abschaltens der Hardwarebeschleunigung? OK, Netflix funktioniert nicht mehr. Aber für Live-TV und Serien / Filme dürfte es doch egal sein oder?
    Hab es bisher nur kurz testen können, aber beim Fußball über TVHeadend sieht alles aus wie mit HW-Beschleunigung.

    Viele Grüße

    Edit: ok. Einen Nachteil gefunden. Bei den 1080i Sendern (sky,...) ist das deinterlacing ohne HW-Beschleunigung sehr nervig. Sieht entweder nicht gut aus, oder das Bild wird langsam. Das ist mit HA-Beschleunigung sehr viel besser leider...

  • hab auf dem Cube die Kodi Version auf 18.7 aktualisiert.
    Live TV hat mit abgeschalteter Hardware Beschleunigung kein Bild mehr. Nicht gut fürs ambilight.
    bin zurück auf 18.5

    Bei mir gehts mit der 18.7 und live tv mit TVHeadend als Backend. Bin aber in keiner Konfiguration mit dem Deinterlacing zufrieden. Sky Buli HD sieht deutlich schlechter aus als mit der Dream Player App...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!