DLNA und SMB Bibliotheken und Sicherheit

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Odroid C2 mit Coreelec als DLNA / SMB Server im meine Clienten mit Material zu versorgen.

    Jetzt sitzt der DLNA / SMB Server (Coreelec) direkt an meinem Router.

    SMB habe ich per Passwort gesichert, DLNA ist ja nicht irgendwie nicht absicherbar??

    Frage: Ist es möglich, dass irgendwer von extern auf meine Daten zugreifen kann ? Oder reicht die NAT Firewall in meinem Homerouter ? Keine Ports etc freigegeben.


    Das zweite wäre, ich möchte keine umfangreichen Bibliotheken auf meinen Clienten (Android) speichern. Clienten zu lahm und SMB zu Lahm.

    Bekommt man per DLNA "nur die Ordnerstrukturen" des Servers angezeigt ? Keine schöne Ansicht mit Titelbild und Beschreibenung vom Server? Also sofern ich auf dem Server die Bibliothek pflege?

    Also klar, kann ich alles abspielen und es läuft auch super, aber ein zapping mit Fanarts und Bechreibung auf den DLNA Clienten wäre natürlich viel schöner. Ist da irgendwas möglich ? Mir ist da eine abgespeckte Ansicht per DLNA von früher im Kopf ??? Oder gibts das bei DLNA ?

    Gibt es eventuell ne Option per Webserver-Interface? Den habe ich auf dem Server Coreelec erstmal deaktiviert.

    Gruß

  • Das wurde früher halt eingeführt damit 08/15 User sich nicht darum kümmern musste welche Ports er für sein Online Spiel freigeben musste. Hier ging Komfort aber klar vor Sicherheit.
    Normalerweise sollte UPNP heute per Default bei den meisten Router so konfiguriert sein das es keine Einstellungen an der FW verändert (so ist es zumindest bei der Fritzbox), UPNP Statusinformationen aber im internen Netz verteilt (was halt kein Problem darstellt).

  • Uff also hier ist erstmal ein bissl Vermische/Fehlinformation in Gange.
    UPNP ist "Universelles Plug and Play".
    UPNP ist nicht "NUR" die automatische Portöffnung. UPNP ist auch DLNA.
    Man kann per UPNP Ports öffnen, ja, das macht aber UPNP nicht nur. UPNP ist auch für konfigurationslose übertragung von Film/Musik/Bilderdaten zuständig.
    Kodis UPNP macht nur das, Embys auch (wenn man es nicht anders einstellt).
    Die Portfreigabe per UPNP ist nicht Teil von Coreelec/Kodi und man muss da auch keine Angst vor haben.
    In den Routern/Fritzboxen ist die automatische Portöffnung zudem in der Standardeinstellung gar nicht erlaubt. (siehe Bild, das ist die Standardeinstellung)

    Zur Eingangsfrage:

    Frage: Ist es möglich, dass irgendwer von extern auf meine Daten zugreifen kann ? Oder reicht die NAT Firewall in meinem Homerouter ? Keine Ports etc freigegeben.


    Ja du bist hinter NAT sicher.

    Bekommt man per DLNA "nur die Ordnerstrukturen" des Servers angezeigt ? Keine schöne Ansicht mit Titelbild und Beschreibenung vom Server? Also sofern ich auf dem Server die Bibliothek pflege?

    Nein, Kodi überträgt zu sich selber "alles", speichert es aber nicht auf dem Clienten.
    Es ist sozusagen ein Live-Abruf.

  • Bei mir füllt sich die Bibliothek aber bei den Clienten nicht mit den Fanarts vom DLNA Server.

    Ich kann mich nur durch die Ordner klicken und dann auch alles abspielen.

    Was mache ich falsch?

    Also es wird nur die Coreelec DLNA Freigabe angezeigt und dann sehe ich die "Ordnerstruktur" des Servers.

    Genau wie es bei einer SMB Freigabe aussieht nur schneller als DLNA Freigabe.

    Könnte die Bibliothek auch nichtmal durchsuchen (Inhalt festlegen) wenn ich die Bibliothek der Clients lokal auf den Clienten füllen wollte.

    Die Weitergabe der Bibliothek ist aufm Coreelec Host unter DLNA jedoch freigegeben...

    Oder muss ich mit der "einfachen" Ordneransicht leben bei DLNA ?

  • Ja, das mit dem Füllen geht so nicht weil die "Pfade" zu den Dateien über deinen Server laufen und dynamisch sind - daher bei jedem Neustart sich ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!