Bildqualität Odroid N2 mit Coreelec zu Intel NUC mit Libreelec

  • Hallo zusammen,
    aktuell besitze ich einen Intel J3455 der mit Librelec läuft. Leider hat der HDMI Anschluss mittlerweile einen Wackelkontakt. Mit der Box sollen nur Filme (HD und UHD) von HDD abgespielt werden. Nun suche ich adequaten Ersatz.
    Hat jemand Odroid N2 und einen Intel und kann etwas zur Bildqualität sagen? Ist diese auf dem gleichen Level? Hintergrund ist, dass ich gerade eine Shield 2019 Pro ausprobiere und die Bildqualität für mich schlechter ist als auf dem Intel. Die Farben auf dem Intel wirken leicht lebhafter und er stellt im vergleich mehr feinere Details dar. Die Shield hat kein massiv schlechtes Bild aber ich sehe feine Unterschiede auf meinem TV (Sony A1). Shield hat neusten Hotfix und war korrekt konfiguriert. Geht aber definitv zurück.

    Der Odroid gefällt mir eigentlich gut, bin nur unsicher bzgl. Bildqualität.

    Danke.
    Mike

  • Hallo Pike,

    ich besitze ein J4205 habe da aber nie Kodi drüber betrieben. Hatte eine Zeitlang einen I5 9600k mit Kodi betrieben. Die Bildqualität für Filme und Serien auf Festplatte war super, Live TV dagegen nicht zu gebrauchen. Der Interlacer bringt es einfach nicht. Auf dem Odroid N2 sowie auf der Shield Pro komme ich jeweils nicht auf die Qualität von dem I5. Die Shield pro ist abseits von Kodi von der Bildqualität deutlich besser. Die Live Channels App bringt deutlich mehr Plastizität und Farben auf den Bildschirm als die Kodi App. Gleiches gilt für Filme. Woran es liegt kann ich nicht sagen.
    Also wenn es dir um Bildqualität geht in Zusammenhang mit Kodi, wirst du wohl um einen Nuc oder anderen PC nicht rumkommen.
    Der Vero 4K+ hat auch ein super Bild gemacht. Ist aber schon zulange her das ich darauf geschaut habe um jetzt ein direkten Vergleich ziehen zu können(Das Ding steht jetzt bei meinen Bruder).
    Wenn du das Optimum an Bildqualität möchtest, Kauf dir einen OPPO 203.
    Bevor jetzt gleich kommt. Es gibt keine Unterschiede in der Bildqualität.... sollten die Herschafften bitte berücksichtigen, dass es auch abseits von 200 Euro Aldi Medion LCD‘s, Bildschirme gibt die auch was taugen ;).

    Meine Hardware:
    Panasonic 65GZW2004
    Oppo 203
    Nvidia Shield Pro
    Odroid N2
    Raspberry PI 3+
    Vero 4K+

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    liebe Grüße

  • Wenn du das Optimum an Bildqualität möchtest, Kauf dir einen OPPO 203.

    Alternativ als reiner Player wäre da evtl. noch der M9702 Player als Oppo 203 clone zu nennen, wobei beide in ganz anderen Preisklassen angesiedelt sind :)

    Kodi läuft allerdings auf keinem der beiden. Gäbe es da überhaupt eine Möglichkeit größere Sammlungen bequem mit Mediainhalten, Bildern etc auflisten zu lassen ?

  • Hallo logo00,
    Preisklasse ist nicht das Problem. Der Oppo ist doch eher ein BD Player? Ich hab nur Rips, keine ISO.
    Den Odroid N2 fand ich wegen der Größe und weil er im Coreeelc Forum über den Klee gelobt wird interessant. Aber wenn der auch nix ist, dann bau ich mir jetzt lieber einen richtigen HTPC (AMD 3400g + Streacom FC9 Passiv). Das sollte passen.

    Danke.
    Pike

  • Kann jetzt nix negatives bezgl 4k beim N2 sagen, man kann ja über Coreelec Tonemapping für HDR und SDR Inhalte steuern und das Ergebnis ist auf meinem Samsung UHD schon ziemlich krass was die Farbtiefe angeht. Ist meiner Meinung nach eher eine Frage der Konfiguration.

  • Die Sache ist ja auch nicht, dass der N2 kein Bild halbwegs vernünftiges auf den Bildschirm zaubern kann. Das kann der N2 und auch 50% der China Böller auf dem Markt. Es geht halt auch deutlich besser. Der Vero 4k+ ist da schon min. 2 Nummern besser. Da bastellt aber auch ein Team Tag und Nacht dran um es auf 3 Geräte zuzuschneiden und das macht sich halt bemerkbar. Bei Coreelec und dem Odroid ist es eher mit der Software Android zu vergleichen.
    Android wird für 6 Milliarden Geräte entwickelt und nutzt mal abgesehen vom Google Pixel bei keinem Gerät die Hardware ansatzweise optimal.
    Glaub mir, ich kalibriere mir mit jeden Gerät über Wochen den hintern weg mit Burosch pipapo (Die Frau ist nicht begeistert). Irgendwann ist auch mal die möglichkeit der Software auf dem Gerät ausgereizt. Der Odroid N2 ist noch ein Beta wenn nicht eher ein Alpha Software test Gerät. Wenn die Software mal besser zugeschnitten sein sollte, gucke ich mir das nochmal an. Denn Hardware technisch ist das Ding ein Traum, Bildtechnisch leider nur Mittelklasse.


    @pike2828:
    Ja der Oppo ist ein reiner BD Player (Werde bald mal die Zidoo und Zapitti Geräte testen. Die sollen vom Bild her ähnlich gut sein und die möglichkeit bieten Kodi zu installieren). Bei Zeit mach ich vll. mal ein Vergleich zwischen allen Geräten mit Bildern zur veranschaulichung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!