Joyn und Netflix grottenlangsam und schlechte Bildqualität

  • Hi, ich habe bei dem Joyn-Plugin schon länger das Problem, das die Bildquali sehr schlecht ist und oft nachgeladen wird.
    Erst dachte ich es liegt an Joyn selbst, das nicht genug Daten nachgeliefert werden.

    Nun habe ich das Netflix-Plugin installiert und steht vor dem gleichen Problem.

    Da beide das selbe Inputhelper-Addon nutzen, vermute ich nun eher, das es daran liegt.

    Denn wenn ich z.B. die ARD-Mediathek mit dem entsprechenden Plugin aufrufe, habe ich keine Abbrüche und auch tolle Bildqualität. So schließe ich meinen Internetanschluss schonmal aus.

    Habt ihr nen Tipp für mich, wie ich da Problem beheben kann? Danke euch!

    Ich nutze Kodi auf dem Raspberry, aktuellste Version.

  • [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    und bitte mal einen Screenshot davon, was du als "schlechte Bildqualität" bezeichnest.

    Bedenke, dass Netflix ggf in einer größeren Bitrate überträgt als die Mediatheken. Somit würde ich in Bezug auf das Nachladen deinein Internetanschluss nicht ausschließen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • [definition='1','4']Debuglog[/definition] schicke ich heute Abend.

    Dann versuche ich auch einen Screenshot zu machen.

    Aber ich meine wirklich sehr schlechte Bildqualität. Nicht HD, nicht SD, das ist irendwas mit ner 400er Auflösung. Artefakte überall, Quadratköpfe, :D Teilweise muss man sich anstrengen um Details zu erkennen.

    Und das bei Joyn und Netflix.

    Ja, vielleicht schiebt Netflix eine sehr hohe Bandbreite. Aber dann scheint Kodi die extrem runterzurechnen.

  • Man muss auch bedenken dass je nach verwendeter Hardware mit dem jeweils verwendeten DRM Level auch nicht allzuviel Qualität geht. Disney kann man mit Software-Dekodierung bestenfalls auf 720p bringen weil nicht mehr erlaubt wird. Amazon macht ähnliches,

  • Moin,

    netflix bringt aber teilweise 1080P mit dem Kodi-Addon.

    Aber wie meine Vorredner schon schrieben, hängt es einerseits von der verwendeten Hardware und dem Internetanschluss ab.
    Welcher RPI? Ab dem 3b sollte es vernünftig laufen.
    Ist der RPI per WLAN oder LAN angeschlossen?
    Ist Libreelec installiert?

  • Ich habe den 3B+ am Laufen
    Und ja, Libreelec.
    Alles auf den aktuellen Stand.
    Angeschlossen per Kabel direkt an die FritzBox.

    Es wundert mich halt sehr, das andere Addons funktionieren, aber die die Inputstream nutzen eben nicht. Hmm.

    Und mit 720p wäre ich schon mehr als zufrieden.
    Aber die Bildqualität ist wirklisch grottig.
    Außerdem lädt es alle manchmal alle paar Sekunden, manchmal alle paar Minuten lange nach, also ist eigentlich nicht schaubar.

  • Dazu kommt das Inpustream.Adaptive noch keine Unterstützung für das Puffern von Streams hat und den dynamischen Wechsel zwischen Auflösungen basierend auf dem Leitungsdurchsatz.

    Selbst ein 4er PI muss gut gekühlt werden und die neuste Firmware verwenden wenn man in Regionen von 1080p + Widevine vordringt.

  • So, ich hab jetzt mal alles komplett neu aufgesetzt. Geht ja recht flott.

    Zusätzlich habe ich das 2,1A-Netzteil gegen ein 2,5A-Netzteil ausgetauscht.

    Netflix läuft nun auf 720p fast flüssig. Das heißt, alle paar Minuten habe ich doch noch einen kleinen Hänger.
    Aber schon sehr viel besser als vorher!

    Das Joyn-Plugin funktioniert zur Zeit nicht, kann ich also nicht testen.

    Könnte es sein, dass das Netzteil immer noch zu schwach ist? Was nutzt ihr so?
    Und könnte es sein, das die CPU zu warm wird? Ich nutze ein normales geschlossenes Gehäuse, die CPU passiv gekühlt. So wie es beim KIT dabei war, als ich es gekauft hatte.

  • Also beim PI3 im Standardgehäuse kam bei Netflix bei mir nach ner halben , dreiviertel Stunde ne Hitzewarnung. Das kann also schon sein.

    Ich nutze nen 4er PI mit neuester Firmware und da hatte ich mit dem Standardgehäuse in Weiß-Himbeer noch keine Hitzewarnung.
    Hin und wieder ein paar Ruckler, aber das denke ich ist eher die langsame Netzverbindung gewesen.

  • Moin,

    mein Daddy hat einen Pi3 mit Standard-Gehäuse, läuft ohne Lüfter und ohne Kühlkörper.
    Dort wird aber nur Sky und DAZN geschaut (habe den Faible für Sport geerbt).

    Wer mehr für wenig Geld möchte, sollte sich eine S905x China-Box mit Coreelec einrichten.
    Habe keine Hänger mehr bei Netflix, Amazon, Sky oder DAZN, verbunden per WLAN an einem 50 MBit DSL-Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!