Alle Geräte mit Harmony und normalen Fernbedienungen schaltbar machen

  • das wird an der amazon api liegen. openhab setzt den befehl ja wie man im [definition='1','0']log[/definition] sieht quasi in echtzeit um. eine minimale verzögerung kommt natürlich seitens des wemos. das ist aber wirklich nur ganz wenig. unterm strich....kannste nüscht machen.

  • Hallo an die Runde,

    erstmals vielen Dank für dieses aufschlussreiche Projekt => genau das, was ich gesucht habe [ab]

    Folgendes habe ich bereits hinbekommen:
    - Tasmota v8.1.0 auf einen AZ-delivery D1 Mini ESP8266 geflasht
    - MQTT konfiguriert
    - Data Pin D4 GPIO2 eingestellt als Gerätetyp Generic (0)
    - TSOP4838 angeklemmt

    Bei Empfang eines IR-Signals blinkt der D1 Mini; Signal wird empfangen.
    Im MQTT Explorer sehe ich, dass der D1 Mini online ist (Topics für INFO1 bis 3, STATE, LWT wurden angelegt)

    Ich nutze OH3.4. Ich bin erst relativ neu in der Thematik, daher sind mir ältere Versionen als OH3.3 nicht bekannt und ich tue mir etwas schwer mit den genannten MQTT Bridge Einstellungen in Post #1.

    Ich habe einen MQTT Broker laufen und würde im nächsten Schritt ein Generic MQTT Thing anlegen. Meine bekannte Vorgehensweise wäre nun, im MQTT Explorer die Topics auszulesen und im Channel des Generic MQTT Thing unter "MQTT State Topic" einzutragen. Leider wurde im MQTT Explorer jedoch kein Topic für das IR-Signal angelegt. Erwartet hätte ich mir Topics im MQTT Explorer wie z.B. 0xE0E048B7 für ein empfangenes IR-Signale.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • - Tasmota v8.1.0 auf einen AZ-delivery D1 Mini ESP8266 geflasht

    du kannst natürlich eine neuere tasmota version nutzen. die verlinkte 8.1.x war nur zum zeitpunkt des threads die aktuelle version. aber achtung...du musst die update reihenfolge einhalten.
    übers tasmota webinterface also erst auf
    8.5.1 http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/ dann auf
    9.1.0 http://ota.tasmota.com/tasmota/release-9.1.0/ dann auf die momentan aktuellste
    12.3.1.3 http://ota.tasmota.com/tasmota/

  • Perfekt, danke Dir @horschte [ab]

    Eine Frage habe ich nun doch noch:
    Ich hab das Ganze schon mit den unterschiedlichsten Fernbedienungen getestet (mit Harmony Hub, ohne Harmony Hub mit einer alten Silva Schneider DVD Fernbedienung, VU+ Fernbedienung, LG TV Magic Remote etc.), allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, dass mir der D1 Mini stets den identen Hash-Wert für das Drücken einer Fernbedienungstaste ausgibt und via MQTT weitersendet. Mit den original Fernbedienungen läuft es etwas besser, mit dem Harmony Hub läuft es extrem unzuverlässig, da dieser wohl im Abstand von wenigen Millisekunden mehrere unterschiedliche IR-Signale sendet.
    Unterhalb beispielsweise ein Auszug von IR-Signalen der "Cursor Rechts" Taste, die mir der Harmony Hub an einen alten Silva Schneider DVD Player weitergibt (=> der Player wird korrekt gesteuert)

    Wie habt ihr Tasmota konfiguriert, um immer idente IR-Signale für eine gewisse Taste zu erhalten? Bei den Protokollen erhalte ich sehr oft "UNKNOWN", manchmal "NEC" sowie immer unterschiedliche Bit-Raten. Kann man das irgendwie "fixieren"?

    Ich habe nun direkt die Tasmota Version 12.3.1 geflasht. Unter "Module Types" habe ich bisher "Sonoff RF (2)", "Generic (0)", Generic (18) getestet... alle mit dem mehr oder weniger gleich schlechtem Ergebnis.

    Danke Euch vielmals für Tipps :thumbup:

    Grüße
    neuling10

  • Ich habe nun direkt die Tasmota Version 12.3.1 geflasht. Unter "Module Types" habe ich bisher "Sonoff RF (2)", "Generic (0)", Generic (18) getestet... alle mit dem mehr oder weniger gleich schlechtem Ergebnis.

    dann trotz allem nochmal den wemos resetten Reset 5. "generic 18" ist übrigens die korrekte einstellung. rf ist für die sonoff funk bridge
    https://tasmota.github.io/docs/Modules/

    Ich hab das Ganze schon mit den unterschiedlichsten Fernbedienungen getestet (mit Harmony Hub, ohne Harmony Hub mit einer alten Silva Schneider DVD Fernbedienung, VU+ Fernbedienung, LG TV Magic Remote etc.), allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, dass mir der D1 Mini stets den identen Hash-Wert für das Drücken einer Fernbedienungstaste ausgibt und via MQTT weitersendet. Mit den original Fernbedienungen läuft es etwas besser, mit dem Harmony Hub läuft es extrem unzuverlässig, da dieser wohl im Abstand von wenigen Millisekunden mehrere unterschiedliche IR-Signale sendet.

    der hub sendet mit vielen ir dioden gleichzeitig. siehst du auch gut, wenn du dir den hub mal mit ner handy kamera anschaust und dabei eine taste auf der harmony drückst. ggf ist dach auch ein ansatz für dich. einfach so viele dioden wie möglich, ausser natürlich einer verdecken und dann nochmal im tasmota [definition='1','0']log[/definition] versuchen, die taste zu identifizieren. ansonsten kann ich dir noch sagen, dass die tsop ir diode, wenn sie zu nahe am wemos ist öfter mal falsche werte liefert.

  • Danke @horschte, nun läuft es und die Openhab Rule löst wie gewünscht aus, um PTZ meiner Kamera via Harmony Fernbedienung zu steuern [ab] . Ich musste neben der Wemos Konfiguration noch ein für meinen Anwendungsfall besser geeignetes Dummy-Gerät im Harmony Hub aufnehmen.

    Zur Info für alle mit VU+ Box:
    Anbei noch ein paar Fotos zu meiner Hardware-Konfiguration (Wemos direkt in der VU+ Box verortet mit angelötetem Antennenstück, um ausreichend WLAN Signal ins Metallgehäuse zu bekommen)

    Ich hoffe das ganze funktioniert auch noch via VPN Verbindung an einem entfernten Standort, dann ist mein Projekt erfolgreich abgeschlossen [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!