Dinosaurierfrage: WMC EPG-Alternativen ...helft einer aussterbenden Rasse

  • Hallo Ihr Wissenden,

    ich sehe es ein, ich bin ein Dinosaurier. Ich nutzt immer noch Windows Media Center zusammen mit einer 4-fach Digital Devices Sat-Karte auf einem Windows 8.1-PC. Klar war das schon länger nicht mehr uptodate, aber mir hat es, bei manchem Ärger, doch noch getaugt.

    Aber jetzt schaltet Microsoft den EPG für WMC endgültig ab. Damit wird WMC für meine Zwecke unbenutzbar. Zwar kann, wenn ich das richtig verstanden habe, WMC auch den EPG der Sender nutzen, aber dazu muss es den jeweiligen Sender wohl eine Weile empfangen, d.h. ich müsste einen Haufen "Blindaufnahmen" einrichten...

    Am Anfang fand ich die Abschaltung des EPGs nicht so schlimm, konnte ich mich doch erinnern, dass es PlugIns/alternative Anbieter gab, die halt ein paar Euro im Monat kosten... Aber anscheinend habe ich irgendeinen Asteroiden verschlafen... Die Namen, an die ich mich noch erinnere, gibt's nicht mehr, die Foren sind tot, meine Dinosaurier-Kumpel verschwunden, nichts mehr da.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, im WMC einen alternativen EPG zu verwenden? Ich habe z.B. über EPG123 gelesen, aber hab nicht gefunden, ob das auch für Deutschland/WMC funktioniert. Oder gibt es inzwischen eine ähnlich einfache Alternative zu WMC (vielleicht MediaPortal?)? Ich habe vor Jahren wiederholt versucht, mich in Kodi einzulesen, es auch mal installiert, aber das mit dem nötigen Frontend und diversen AddOns war mir dann doch zu kompliziert.

    Was ich möchte: ich will eigentlich nur bequem Sendungen/Serien/Spielfilme mit bestimmten Schauspielern aus dem Sat-TV aufnehmen, ohne mir Gedanken darüber zu machen, auf welchem Sender zu welcher Zeit sie laufen. Das ganze vom Sofa aus, d.h. über ein GUI mit großer Schrift. Schön wäre eine Serienverwaltung, die nur noch nicht vorhandene Folgen aufnimmt (funktioniert über WMC schon lange nicht mehr richtig). Und das ganze ohne in Monaten der Mühsal verschiedenste Systeme, Frontends, PlugIns, Addons beliebiger Anzahl auszuprobieren, bis irgendwas halbwegs läuft. Am schönsten wäre wirklich ein alternativer EPG für WMC, der dann auch im vernünftigen Rahmen kostenpflichtig sein darf.

    Vielen Dank für jede Antwort

    Sokkel

  • Steig auf Kodi + DVBViewer als Backend um.

    der Mühsal verschiedenste Systeme, Frontends, PlugIns, Addons beliebiger Anzahl auszuprobieren, bis irgendwas halbwegs läuft.

    Die Welt dreht sich weiter. Es gibt funktionierende Systeme. Anleitungen ebenso.
    Für die oben geschriebene Variante sogar von mir selbst.
    Zeitaufwand hällt sich dann bei der Installation in echten Grenzen.
    Das "mühsamste" ist das Sortieren der Sender und das wars dann auch.
    Automatische EPG Suche ist in Kodi 18 schon integriert und bedarf keiner weiteren Anpassung.


    Davon ab - wenn kein EPG ausgewählt ist sollte WMC automatisch alle Sender abscannen nach dem internen EPG.
    Und bitte keine Diskussion warum ich Dir mit Kodi und seinen Möglichkeiten komme. Das hier ist ein Kodiforum ;o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (16. Januar 2020 um 05:00)

  • Hallo SkyBird1980,

    danke für die Antwort. Ich schau mir am Wochenende deine Anleitungen bei YouTube an, hab sie schon rausgesucht. Bin eher ein Leser, für Videos brauch ich Ruhe und etwas Überwindung :)

    LG & schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!