fanart aspectratio - altes Format

  • Hallo,

    ich habe diverse alte Filme im Format 720x576 die ich in Kodi (18.4 - LIbreElec 9.2 - Skin Xonfluence) einpflegen möchte.
    Wenn ich hiervon Screenshots erstelle und als fanart-Bild verwende (also jpg-Datei mit 720x576 Pixel), wird das fanart-Bild auf dem 16:9 Monitor formatfüllend dargestellt, d.h. links und rechts OHNE schwarze Balken.
    Das Bild wird auf 16:9 hochskaliert, wobei oben und unten ein Teil des Bildes abgeschnitten wird um eine proportionale Darstellung zu erreichen.
    Das führt oft dazu, dass ich unschön abgeschnittene Köpfe oder vergleichsbares bei den Fanart-Bildern habe.

    Wenn ich den Screeshot z.B. mit Irfanview selbst auf 1.920 x 1080 Pixel hochskaliere, also bewusst schwarze Balken erzeuge, ändert sich nichts an der Darstellung in Kodi.
    Kodi erkennt offensichtlich die Balken und entfernt diese mit dem oben geschilderten Ergebnis.

    Hat jemand eine Idee, wie ich in solchen Fällen die Bilder korrekt darstellen kann, also die gesamte Höhe UND links und rechts schwarze Balken für eine Anzeige OHNE Eierköpfe?

    Danke und viele Grüße
    jacky_smith

  • einmal thumbnail ordner und textures.db löschen. Die sind gecached.
    Änderungen werden nur alle 24h erkannt.

    Edit:
    Oder manuell ausserhalb von Kodi mit https://kodi.wiki/view/Texture_Cache_Maintenance_utility

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke für die Info.

    Ob ich mit dem Programm klarkomme, weiß ich nicht, zumal die Mediabox nur übers Netzwerk erreicht werden kann.
    Sollte hier mit Putty o.ä. das Texture_Cache_Maintenance_utiliy bedienbar sein. dann werde ich das mal probieren.

    Mittlerweile ist es mir allerding gelungen, das 4:3 Bild mit Irfanview so hochzuskalieren, dass es in der Höhe den 16:9-Screen ausfüllt und die schwarzen Balken links und rechts auch dargestellt werden, um Eierköpfe zu vermeiden.

    Viele Grüße
    jacky_smith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!