brauche Schwarmwissen zu "Google Fotos" i.V. mit iOS

  • Moin zusammen...

    brauche mal eben euer gesammeltes Wissen, da ich zu meiner speziellen Frage nirgends eine Antwort finde.

    Folgende Situation:
    - Ich habe ein iPhone XS, sichere Fotos auch bei Google automatisch
    - lösche ich ein Foto manuell in der iOS Foto-App, bleibt es in der Google-Sicherung erhalten.
    - lösche ich ein Foto in der GoogleFoto-App, kann ich auch lokal auf dem Handy löschen (werde gefragt)

    - Schwager, iPhone 6, ebenfalls Google-Fotos installiert, Sicherung tuts.
    - löscht er ein Foto lokal in der Foto-App, wird es auch bei Google gelöscht.

    DAS soll es nicht, dort soll das Foto erhalten bleiben. Ich kann keinen Unterschied in unseren Einstellungen feststellen, vielleicht guck ich aber auch an der falschen Stelle...
    Weiss jemand, wo man das einstellen/verhindern kann? Wenn ja, wo?

    Hintergrund:
    Er hat keinen PC für eine lokale Sicherung, sichert Bilder bislang in der iCloud, die ist aber jetzt voll. Also Sicherung bei Google und anschliessend die iCloud-Sicherung deaktivieren, damit andere Sachen (z.B. WhatsApp) dort gesichert werden kann, für UMzug auf neueres Handy (XS). Wenn wir aber iCloud-Fotos deaktivieren, löscht man auch automatisch die Fotos lokal vom Handy. Wenn DAS passiert, sind sie nach dem jetzigem Stand auch bei Google gelöscht, und DAS gilt es zu verhindern.

    ...kompliziert, ich weiss. ;)

    Wer weiss Rat?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!