Wie überprüfe ich ob der Shutdown clean war?

  • Ich habe ihn per CEC HDMI und an einen USB Port am Fernseher (Android Smart TV, Phillips) angeschlossen.
    Nachdem ich den Fernseher ausschalte versorgt er den Pi noch ca 5-6 sek mit Strom, danach geht der Pi aus.
    Wie kann ich herausfinden ob mein Rasberry Pi 4 sich auch wirklich sauber ausschaltet?
    Gibt es irgendwo eine Log Datei in welcher das Protokoliert wird?

  • Kommt natürlich auf das OS an, aber wahrscheinlich steht so was im messages [definition='1','0']log[/definition].

    Ich finde es es schon aber grenzwertig ein Gerät was per USB sicher 2-2,5A zieht über den USB Port des Fernsehers zu versorgen.
    Selbst USB 3.0 ist nur für 900mA spezifiziert. Kann gutgehen, oder es schrottet dir den USB Port bzw. der rPi läuft instabil sobald er ein bisschen was zu tun hat.

  • Kommt natürlich auf das OS an, aber wahrscheinlich steht so was im messages [definition='1','0']log[/definition].

    Ich finde es es schon aber grenzwertig ein Gerät was per USB sicher 2-2,5A zieht über den USB Port des Fernsehers zu versorgen.
    Selbst USB 3.0 ist nur für 900mA spezifiziert. Kann gutgehen, oder es schrottet dir den USB Port bzw. der rPi läuft instabil sobald er ein bisschen was zu tun hat.

    Ich finde es schon erstaunlich, dass die Sache überhaupt funktioniert. Im Normalfall sollte da ständig der Warnhinweis für die Unterversorgung an sein. Der Pi4 zieht ja ohnehin schon etwas mehr als der Pi3 und bei letzterem war bei meinem Fernseher nicht mal dran zu denken, das Teil stabil über den USB vom TV zu betreiben, wobei ich das nur testweise mal probiert hatte und mir eigentlich schon im Vorfeld klar war, dass das auf Dauer nicht gut geht und ich deshalb ein ordentliches Netzteil besorgt hatte.

    Vom CEC her sollten 5-6sec reichen, um einen sauberen shutdown zu initiieren, aber auch das wäre mir zu unsicher und ich würde deshalb den Pi erst recht über ein vernünftiges Netzteil betreiben, damit auch das runterfahren mit Sicherheit funktioniert und man nicht auf die Versorgung über den USB Port vom TV angewiesen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!