Raspi 4 schaltet sich nach "Ausschalten" nicht richtig aus

  • Hi, ich habe hier LibreELEC 9.2.0 auf dem Pi 4 laufen. Wenn ich auf "Ausschalten" klicke, schaltet sich der Pi allerdings nicht richtig aus, das merke ich an meiner Ext. USB-Festplatte die dann immer noch leuchtet. Ein richtiges Ausschalten würde bedeuten auch die Festplatte schaltet sich aus. Woran liegt das?

  • Ganz einfach daran, dass ein raspberry Pi, egal welcher, nicht herunterfährt wie ein PC.
    Er verbleibt immer noch im Halt Modus, so dass du ihn sicher vom Strom abziehen kannst.
    (Lösungen: schaltbare Steckdosenleiste, USB vom TV, funksteckdose)

  • Mir ist das auch schon aufgefallen. Der 2er und 3er hatten dieses Verhalten nicht.

    In diversen Foren wird das "Problem" diskutiert. Bin mir nicht sicher ob der USB Port aus Versehen oder mit Absicht nach dem herunterfahren weiter mit Strom versorgt wird.

    GitHub Post

    LibreELEC Post

    Aber anscheinend wird an einem Firmware Update gearbeitet, damit nach dem Herunterfahren die Ports nicht mehr mit Strom versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!