AVR Fragen und Kaufberatung

  • Jain, man aktiviert es auf beiden Seiten. Der Receiver muss ja auch wissen das er die Daten vom Rückkanal des Empfängers im Out wieder bekommt.

    Allerdings - sollte man mal den Typ des AVRs benennen. Ich bin bei sowas ja immer Skeptisch. Warum sollte er HDMI benutzen aber kein ARC ? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist doch Wurst, ob der Ton vom TV oder Bluray Player kommt.

    Versuch macht klug. Einfach testen. TV Hdmi 3 auf AVR Hdmi 1 und schauen was passiert.

    Edit: er braucht kein Out am AVR, wenn alles am TV hängt.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • War mal im anderen Thread, dass so ein TV halt XXX Lizenz braucht wenn er XXX Tonformat per ARC weiterschalten koennen will. Hatte ich mich doch auch daruber aufgeregt als ich von der Lizenzkacke gehoert habe.

    Scheint aber hier ok. zu sein. Die Sony Anleitung schreibt explizit:

    ARC (Audio Return Channel) (HDMI IN 3 only)
    (Two channel linear PCM: 48 kHz 16 bits, DolbyDigital, Dolby Digital Plus, DTS)

    Wenns kabeltechnisch passt (alle Zuspieler an TV anklemmen), dann isses ja wohl bequemer: Muss man nicht mehr AVR umschalten, wenn man quellen wechselt, bloss TV-remote.

    Vielleicht kann man ja auch erstmal den alten AVR weiterbetreiben durch ca. 20 Euro investition in einen ARC Konverter, so dass man den ARC Ausgang des Fernsehers umsetzt. Sowas hier z.b.

    https://www.amazon.de/Tendak-Extractor-Converter-Splitter-Unterst%C3%BCtzung/dp/B0819HYPB3/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bei solchen billigen china-boellern sollte man aber erstmal von mehreren geraeten reviews lesen, und wie das dann geht wenn man noch hinterm AVR andere quellen hat ist auch 'ne Frage.

    Wenn man allerdings alle 4 HDMI Inputs mit Abspielern belegt ist halt keiner mehr fuer ARC frei.

  • Hab jetzt nochmal so drüber nachgedacht. Würde es nicht reichen einen AVR zu haben der 4k HDR und ARC hat?

    Dann müsst ich theoretisch mit allen Geräten in den TV und dann einmal per HDMI (ARC) hin zum AVR oder? Dann sollte doch eigentlich solang der AVR aus ist,
    der Ton über den TV kommen und wenn ich den AVR dazuschalte sollte jedes Signal vom TV über den AVR ausgegeben werden oder? Hab ich da nen Denkfehler?

    Somit sollte doch der Ton vom internen Tuner, von der Shield usw alles unkomprimiert beim AVR landen?

    Da Dir der HD Ton egal ist könntest Du auch Toslink verwenden, damit würde alles mit dem bestehenden Equipment funktionieren.
    Aber: In beiden Fällen muss m.W. dann immer am TV händisch von internen Lautsprecher auf auf externes Audiosystem umgeschaltet werden, ist damit keine Automatik. Bei der Lösung mit Passthrough AVR und ARC wäre es automatisch.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Und genau das stört mich. Es ist für den WAF einfach nicht gut sich durchs TV Menü zu hangeln um den Audioausgang umzustellen. Das sollte schon automatisch funktionieren, was es auch tut....getestet mit dem AVR eines Kumpels.

    https://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-RX-V385-schwarz-Mehrkanal-Receiver/dp/B07CMDRL2N/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=yamaha+v385&qid=1578551610&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hab mir den jetzt mal angesehn...bzw. mal in die Anleitung geschaut. Dort steht:


    Zitat

    Einrichten der Nutzung von HDMI-StandbyDurchleitungWählen Sie, ob (über die Buchsen HDMI zugeführte) Video-/Audiosignale an denFernseher ausgegeben werden sollen, wenn sich das Gerät im Bereitschaftsmodusbefindet.
    HinweisWenn diese Funktion auf „Ein“ oder „Auto“ eingestellt ist, können Sie mit den Eingangswahltasten (HDMI 1-4)einen HDMI-Eingang wählen, auch dann, wenn das Gerät in Bereitschaft ist (die Bereitschaftsanzeige amGerät blinkt).

    Das wär ja eh schon perfekt. So könnte man das schön in eine Harmony Aktion mit einbinden.

    Ein Denon AVR-X1500H kann das laut Bedienungsanleitung auch.
    Ich denke die meisten neueren lassen sich auch im Standby umschalten.

    Jetzt gehts halt einfach darum dass ihr mir gute AVR´s für ein überschaubares Budget vorschlagt :D
    Kann mich ja dann in der Bedienungsanleitung schlau darüber machen wie das mit HDMI Passthrough ausschaut
    Sagen wir mal max um die 400€, gerne günstiger.

  • Ich würde mal bei EBay nachsehen, da sind oft dieser AVR für kleines Geld zu bekommen. Den weiter oben genannten Pioneer vex 934 habe ich da für ca. 140€ gesehen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Und genau das stört mich. Es ist für den WAF einfach nicht gut sich durchs TV Menü zu hangeln um den Audioausgang umzustellen. Das sollte schon automatisch funktionieren, was es auch tut....getestet mit dem AVR eines Kumpels.

    Also die gewollte User-experience ist:

    AVR "OFF". AVR Eingang 1..4 waehlen.
    Resultat: Bild von Geraet 1..4, Ton kommt vom TV.
    AVR "ON". AVR Eingang 1..4 waehlen.
    Resultat: Bild von Geraet 1..4, Tom kommt von nicht-TV Lautsprechern am AVR.

    Ja/Nein ?

    Was mir noch nicht klar ist, ist ob der AVR im zweiten Fall das Audiosignal zum TV stumm schaltet. Du willst ja nicht den Ton am TV stimm schalten, weil dann im schlimmsten Fall immer so ein MUTE logo durchs Bild schwirrt. Und den Ton auf 0 drehen am Fernseher ist auch Kaese, weil man das beim naechsten Mal wo man den AVR ausgeschaltet hat, wieder nervt.

    Vielleicht schaltet sich ja der TV seinen ton wirklich automatisch stumm wenn der TV und AVR ARC engestellt haben und der TV erkennt das da was am ARC eingang aktiv ist oder nicht. Das koennte sogar klappen, ich habe keine Ahnung wie ARC funktioniert, aber wenn das irgendeine Signalisierung ist koennte die echt nur dann aktiv sein, wenn der AVR ON ist, ansonsten wird vieleicht aktiv nur alles vom gewaehlten Eingang durchgestellt.

    heisser scheiss :D

  • Also die gewollte User-experience ist:
    AVR "OFF". AVR Eingang 1..4 waehlen.
    Resultat: Bild von Geraet 1..4, Ton kommt vom TV.
    AVR "ON". AVR Eingang 1..4 waehlen.
    Resultat: Bild von Geraet 1..4, Tom kommt von nicht-TV Lautsprechern am AVR.

    Ja/Nein ?

    Was mir noch nicht klar ist, ist ob der AVR im zweiten Fall das Audiosignal zum TV stumm schaltet. Du willst ja nicht den Ton am TV stimm schalten, weil dann im schlimmsten Fall immer so ein MUTE logo durchs Bild schwirrt. Und den Ton auf 0 drehen am Fernseher ist auch Kaese, weil man das beim naechsten Mal wo man den AVR ausgeschaltet hat, wieder nervt.

    Vielleicht schaltet sich ja der TV seinen ton wirklich automatisch stumm wenn der TV und AVR ARC engestellt haben und der TV erkennt das da was am ARC eingang aktiv ist oder nicht. Das koennte sogar klappen, ich habe keine Ahnung wie ARC funktioniert, aber wenn das irgendeine Signalisierung ist koennte die echt nur dann aktiv sein, wenn der AVR ON ist, ansonsten wird vieleicht aktiv nur alles vom gewaehlten Eingang durchgestellt.

    heisser scheiss :D

    Genau so!!!

    Und ja der TV ist dann stumm. Wurde getestet. Ansonsten wärs bei dem TV auch kein Problem da ich die Stummschaltung des TV auch in ne Harmony Aktion einbinden könnte. Es ist kein dauerhaftes Stummzeichen sichtbar ;)

    Jetzt wärs halt noch cool wenn jemand nen guten empfehlen könnte...ein paar hab ich ja schon gehört. Auf was sollte man denn bei HDCP, HDR usw achten? Da blick ich auch überhaupt ned durch.

  • Oben schon erwähnt den Pioneer, und hier mal eine Vergleichsliste bis 400€

    Alle bis 400€

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Inspiriert von diesem Thread habe ich das gestern Abend gleich mal getestet.

    Habe einen HTPC mit Windows und Kodi, einen 12 Jahre alten Toshiba TV und einen nagelneuen Yamaha RX-V585.
    Das klappt tatsächlich, dass der Ton vom TV genutzt wird, wenn man den AVR ausschaltet. Sobald dieser wieder eingeschaltet wurde, war der TV stumm und der Sound kam wieder von den Brüllwürfeln, die im ganzen Raum verteilt sind.

    Habe jetzt den Wechsel der HDMI-Eingänge nicht testen können, weil nur ein Gerät angeschlossen ist.

    Allerdings erschließt sich der Sinn für mich immer noch nicht wirklich. Ich möchte den Sound immer über die Boxen haben und nicht über die Lautsprecher des TVs.
    Wenn ich nur Stereo haben möchte, schalte ich per Taste der Harmony auf Stereo um.

  • Ich bin nach Sony und Yamaha bei DENON hängen geblieben und voll zu frieden.

    Alternativ gäbe es noch Marantz, aber die gehören inzwischen DENON, wenn ich mich nicht irre, oder ONKYO.

    Aus dem einfachen Grund, dass diese drei Hersteller alle das Audassey System an Board haben und das möchte ich nicht mehr missen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So verschieden sind die Ohrwaschel. Ich bin von Onkyo zu Denon und bei Yamaha hängen geblieben. Dias Einmessresult und YPAO generell sind in meinen Ohren viel ausgewogener :) (Onkyo 535 -> Denon x1100 -> Yamaha RX683).

    Aber hier scheiden sich die Geister und es gibt kein Falsch.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ja, wie gesagt, Kinder im Haushalt und für Nachrichten oder sonstigen Schrott im TV muss der AVR nicht mitrennen...ist sicherlich auch ne Stromsparfrage. Auch wenns nicht die Masse ist und für den ein oder anderen
    unwichtig.
    Ich halts halt so dass Surround eigentlich nur eingeschalten wird wenn wirklich mal ein Film gesehen wird oder gezockt wird. Für alles andere, bzw die Sachen die die Frau schaut, reicht der normale TV Ton ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!