4:3 Videos werden falsch dargestellt

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Aufnahmen die im TV aufgenommen wurden und mit „Avidemux“ nachträglich geschnitten wurden. Werbung vorne und hinten entfernt.
    Jetzt habe ich leider das Problem, das bei der Wiedergabe über Kodi am Shield diese Aufnahmen falsch wiedergegeben werden. Das Format 4:3 sieht eher aus wie 3:4. Wenn ich dieselbe Aufnahme über meine VU Duo2 abspiele wird das Seitenverhältnis richtig dargestellt. Dieser Fehler tritt auch nicht bei allen Aufnahmen auf. Mal passt das Seitenverhältnis mal wieder nicht.
    Ich habe bereits in den Einstellungen des Shield ein wenig rumprobiert. Und wenn ich die falsch dargestellten Aufnahmen im Menüpunkt „4:3 Videos darstellen als“ auf „16:9 Strecken“ umstelle, werden diese korrekt dargestellt. Allerdings werden dann die Aufnahmen, wo das Seitenverhältnis ursprünglich korrekt war, in die Breite gezogen.
    Kann ich hier irgendwo noch was einstellen, bzw. kann ich ein Plugin installieren welches diesen Fehler korrigiert?

  • Zeig mal mediainfo Analysen von den Dateien und starte die Dateien mal am PC in einen Player im Fenstermodus. Da solltest du sehen, ob da schwarze Ränder einkodiert sind. Viele alte 4:3 Sendungen werden im TV heutzutage links und rechts mit schwarzen Rändern zu 16:9 aufgefüllt. Die musst du dann wie eine normale 16:9 Aufnahme behandeln.

  • Ich habe mir gerade am PC zwei Aufnahmen angeschaut. Beide Aufnahmen haben eine "Abmessung" von 720x576. Allerdings ist in der einen Aufnahme jeweils links und rechts ein Balken in der Aufnahme. Vielleicht hat der Sender im Laufe der Zeit seine Übertragung geändert und irgendwann damit begonnen die Balken mit zu übertragen. Ich hoffe ich kann im "AVIdemux" diese Aufnahmen nochmals bearbeiten und ins richtige Format bringen.
    Was mich allerdings wundert, warum stellt mein SAT-Receiver diese Aufnahmen richtig dar, hier passt das Seitenverhältnis immer.

  • Ich habe soeben im "AVIdemux" ein wenig getestet. Wenn ich die Aufnahmen, welche zu schmal auf der Shield dargestellt werden, nochmals neu multiplexe und die Breite erzwinge (Anzeigenbreite erzwingen: 1080) wird die Aufnahme sowohl auf dem Shield als auch auf der VU Duo2 mit dem richtigen Seitenverhältnis angezeigt.
    Meine Einstellungen sind dann "Video-Codec" und "Audio-Codec" jeweils auf "Copy". Nur im Ausgabeformat stelle ich den "MKV Muxer" auf "Anzeigenbreite erzwingen: 1080".
    Das passt zumindest bei meinen Geräten.

    Danke @monarc99 für deine Hilfe. Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!