Zeigt her eure Visualisierung !!!

  • Hammer!!! Sehr geil umgesetzt! Da ist eine ganze Menge Zeit investiert worden. ;)

    Muss mich wohl auch mal mit Floorplan beschäftigen.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • fühl ich mich bauchgepinselt *g* thx!

    das grundlegende ist aber gar nicht mal so schwer. das meiste ist weniger floorplan, sondern das css für den fp (3d-ansicht, mousover, reinigungsplan-overlay, ...). der rest sind hauptsächlich readingsgroups die ich eh schon fürs handy hatte.

    und fertig ist das leider auch noch lange nicht. z.b. die tabellen-border krieg ich jetzt seit 1 jahr nicht richtig in griff (siehe wettervorhersage), die sehen immer recht zerfledderd aus. kommt leider auch sehr auf den verwendeten browser an.
    von meinen erträumten 3d türen und fenstern wollen wir erst gar ned reden. da müsste man eigenes malen, css (oder mein nur rudimentäres wissen drüber) gibt das nicht her in der perspektive.

  • Ohne scheiss..., umso länger ich mir das anschaue, umso geiler finde ich es.

    Auf deinem Floorplan kann man ja sogar sehen, wo dein Robosauger langgefahren ist. Welches Robosaugermodell hast du im Einsatz?

    Wie hoch schätzt du den Aufwand ein, das so umzusetzen, wenn man keine Ahnung von Floorplan bzw. CSS hat? Ist sowas überhaupt machbar? Gibt es irgendwo Beispielkonfigurationen, um das mit den Overlays so hinzubekommen? Wie hast du den Grundriss gezeichnet?

    Deine Lösung sollte als Standard in FHEM verfügbar sein. Ich finde, dass das wirklich modern aussieht. Simple, aber Schick!

    Klasse, dass du das hier mit uns teilst.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • naja, teilen ... is eher ein präsentieren. wollts immer schon mal herzeigen, wenns auch noch lange nicht fertig ist. warscheinlich wirds auch nie fertig sein.

    der sauger ist ein neato d7 - rennt recht gut und es gibt ein recht brauchbares modul für fhem dafür. leider ist er recht gesprächig per zwangsanbindung in richtung herstellerwebsite und verdamt zickig in sachen wlan. aber dafür kannst das ding 1:1 in fhem einbinden ohne firmware-hacks oder so nen blödsinn.

    aufwand kann ich fast nicht sagen. das war mein 3. oder 4. anlauf, der jetzt mal halbwegs herzeigenswert ist. da wäre aber viel, viel schöneres in meinem kopf gewesen, wenn ich nicht schon beim designen der 3d-objekte total versagt hätte.

    der floorplan ist weniger das problem. du musst ja nur schon vohandene module am fp rumschieben, bis es dir gefällt.
    sprich: erst mal die ganzen readingsgroups/doifs/... oder was immer du bei fhem zur visualisierung verwendest passend machen, damit sich die dann nicht selber im weg sind. btw. du kannst sogar plots in deinen floorplan einbauen - dauert dann halt entsprechend länger beim laden.

    css bin ich ebenfalls kein kaiser. das meiste was du siehst hab ich mir quasi aus dem internet gesaugt, wenn ichs grade gebraucht habe. ich bin also definitiv keiner ders dir beibringen kann.
    hauptsächlich ist das halt nervige spielerei, bis das alles zusammen passt, sich nicht gegenseitig aufhebt oder sonst irgend ein blödsinn passiert. dann mußt nur noch beten, dass alle gewünschten browser mit dir gnädig sind ... meine favoriten für sowas: auf android der fully browser (ist sowieso speziell für fhem gedacht) und unter win vivaldi, weil du da das ganze menü-gedöns usw. wegschalten kannst und er als einziger die schriften bei der 3d-darstellung nicht pixelig darstellt.

    meine lösung kannst du leider nicht standardisieren - deinen grundriß und eventuelle andere grafiken mußt dir mal selber zeichnen in irgend nem gfx-programm (ich liebe gimp). der rest ist eine familienpackung valium und viel bier.


    aber 1 bspl. zum ermutigen hab ich für dich *g*:

    Code
    body { rotateX(25deg) rotateY(0deg) rotateZ(0deg) scale3d(0.75, 0.65, 1) translate(0px, 0px) }

    das ist die ganze magie hinter meinem 3d-style - noch mit den vorteil, dass du das stink normal als 2d dargestellt kriegst, wenn der browser die befehle nicht kann.

  • naja, teilen ... is eher ein präsentieren. wollts immer schon mal herzeigen, wenns auch noch lange nicht fertig ist. warscheinlich wirds auch nie fertig sein.


    Das Hausautomatisierung allgemein wird man wohl nie fertig. Irgendwas gibt es immer, was man anders/besser/neuer machen könnte. ;)

    der sauger ist ein neato d7 - rennt recht gut und es gibt ein recht brauchbares modul für fhem dafür. leider ist er recht gesprächig per zwangsanbindung in richtung herstellerwebsite und verdamt zickig in sachen wlan. aber dafür kannst das ding 1:1 in fhem einbinden ohne firmware-hacks oder so nen blödsinn.


    Ich habe den Roborock S5 (Xiaomi). Dafür gibt es auch ein tolles FHEM Modul. Die Standard-Firmware läuft hier ebenfalls über die Cloud. Man kann die Cloud wohl abdrehen, aber eigentlich will ich das nicht, da ich die Xiaomi App auch hin- und wieder nutze. Bei mir laufen die meisten IoT-Geräte sowieso in einem eigenen VLAN ohne Zugriff in das Haupt-VLAN. Alternative Software gibts dafür auch (Valetudo oder so ähnlich). Muss mal schauen, ob die originale Firmware die Koordinaten in FHEM ausspuckt.

    aufwand kann ich fast nicht sagen. das war mein 3. oder 4. anlauf, der jetzt mal halbwegs herzeigenswert ist. da wäre aber viel, viel schöneres in meinem kopf gewesen, wenn ich nicht schon beim designen der 3d-objekte total versagt hätte.


    Warum hast du denn deiner Ansicht nach versagt? Was ist denn da schief gegangen? Ich glaub, du musst nochmal ein Video drehen, wie das mit den Overlays und so weiter aussieht. Das kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen.

    der floorplan ist weniger das problem. du musst ja nur schon vohandene module am fp rumschieben, bis es dir gefällt.
    sprich: erst mal die ganzen readingsgroups/doifs/... oder was immer du bei fhem zur visualisierung verwendest passend machen, damit sich die dann nicht selber im weg sind. btw. du kannst sogar plots in deinen floorplan einbauen - dauert dann halt entsprechend länger beim laden.


    Ok, wenn das so einfach geht. Meine Devices, readingsGroups und DOIF haben eigentlich alle schon Symbole, größtenteils sogar die die du auch verwendest.

    Wie gesagt, ich habe mit Floorplan noch gar keine Erfahrungen. Ich werd mir mal einen Grundriss erstellen und das mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Vor neun Monaten gab es allerdings Nachwuchs. Momentan wird mein System nicht weiterentwickelt. Es läuft einfach. ;)

    css bin ich ebenfalls kein kaiser. das meiste was du siehst hab ich mir quasi aus dem internet gesaugt, wenn ichs grade gebraucht habe. ich bin also definitiv keiner ders dir beibringen kann.
    hauptsächlich ist das halt nervige spielerei, bis das alles zusammen passt, sich nicht gegenseitig aufhebt oder sonst irgend ein blödsinn passiert. dann mußt nur noch beten, dass alle gewünschten browser mit dir gnädig sind ... meine favoriten für sowas: auf android der fully browser (ist sowieso speziell für fhem gedacht) und unter win vivaldi, weil du da das ganze menü-gedöns usw. wegschalten kannst und er als einziger die schriften bei der 3d-darstellung nicht pixelig darstellt.


    Achherje... :)

    meine lösung kannst du leider nicht standardisieren - deinen grundriß und eventuelle andere grafiken mußt dir mal selber zeichnen in irgend nem gfx-programm (ich liebe gimp). der rest ist eine familienpackung valium und viel bier.


    Schade! Ich fang dann direkt mit dem Valium und dem Bier an. :)


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Zitat

    Das Hausautomatisierung allgemein wird man wohl nie fertig. Irgendwas gibt es immer, was man anders/besser/neuer machen könnte.

    jo immer - überhaupt mit fhem ... basteprojekt des jahrtausends *g*. das einzige was da wirklich automatisiert wird, sind hirn und finger. eigentlich wollt ich ja nur damals meine paar homematic-sensoren mit ein paar philips hue lämpchen kreuzen.

    Zitat

    Warum hast du denn deiner Ansicht nach versagt? Was ist denn da schief gegangen? Ich glaub, du musst nochmal ein Video drehen, wie das mit den Overlays und so weiter aussieht. Das kann ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen.

    uje ... das ist n normaler floorplan, der mit der einen css-zeile auf 3d "gefaked" wird. ich hatte schon einen echten 3d-plan mit der software "sweet home 3d" gebastelt. da hätte ich dann aber eben für jede tür, fenster, rollo, lampe, ... eigene grafiken in der jeweiligen perspektive bauen müssen. das war mir dann eindeutig zu viel arbeit. hätte aber geil ausgesehen, die "aufbauten" wären transparent wie rauchglas geworden.
    overlay gibts eigentlich nur den saugplan. der ist per weblink eingebunden - bspl. (ein profi kriegt das sicher besser hin):

    das ist also dann gleich der "button" mit dem vorschaubild und bei klick das overlay. klickst du nochmal irgendwo aus overlay, dann wirds wieder zum thumbnail.
    der rest is nur css. z.b. die wettervorhersage:

    Code
    #div-rg_tablet_info_wettervorhersage	{ height:203px; }
    #div-rg_tablet_info_wettervorhersage:hover { height:auto; }

    also standard = nur der obere teil der tafel, mousover ist die gesamte tafel.

    Zitat

    Vor neun Monaten gab es allerdings Nachwuchs

    mein beileid *g*

    Zitat

    Schade! Ich fang dann direkt mit dem Valium und dem Bier an.

    eine sehr, sehr weise entscheidung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!