Panasonic TV über IPTV mit Tvheadend verbinden

  • Hallo Forum,

    ich versuche gerade einen Panasonic 58EXN788 über die Funktion IP->Sat mit einen Tvheadend Server zu verbinden. Der Tvheadend Server ist mit einer Digibox R1 verbunden und empfängt auch alle Sender.
    Ich bin folgendermassen vorgegangen um den TVheadend als Sat-> Ip Server zu konfigurieren.

    • Allgemein SAT > IP Server Port 9983 und bei exportierte Tuner DVB-S2 "1" eingetragen
    • Server neu gestartet -> SAT->IP Server startet fehlerfrei
    • DVB-Inputs -> Netzwerke eine 1 bei SAT>Ip Quellennummer

    Leider findet der Panasonic nicht den Tvheadend Server sondern nur den Digibit. Komischerweise werden machmal beide angezeigt. Wähle ich dann den tvheadend aus findet er keine Sender.
    Kann mit jemand weiterhelfen. Ich habe es auch mit Port 554 und Tvheadend als root gestartet.
    Danke.

    Gruß

  • Hallo chock,


    lade mal ein Bild von deiner Sat>ip config hoch.
    Welche Tvheadend Version benutzt du und auf welcher Plattform?
    Funktionieren wird es auf jeden Fall, hab’s über raspbian und Ubuntu Server bereits so laufen gehabt :).
    Hatte mal das Problem (Ubuntu Server), dass minisatip den Port 554 geblockt hat. Wenn du Port 9983 benutzt musst du dringend eine interne Weiterleitung auf 554 vornehmen.
    Panasonic Tv lauscht nur auf diesem Port (zumindest bei meinen GZW1004).

    liebe Grüße

  • Hallo,

    danke für die Anwort.
    Aktuell nutze ich die HTS Tvheadend 4.2.8-36 auf Ubuntu.
    Habe jetzt nochmal einen auf Raspberry mit Stech installiert. dort den Port auf 554 gestartet mit root. Siehe da, jetzt wird er angezeigt und der Panasonic hat auch die Sender gefunden.
    Komisch warum es über den Ubuntu nicht geht, habe auf beiden Systemen die gleichen Einstellungen. Egal wollte den Ubuntu-Server eh abbauen.
    Ist es möglich funktionien von Tvheadend über den Panasonic zu nutzen?

  • Hallo,

    habe jetzt nochmal ein Update auf 4.3 durchgeführt.
    Jetzt kann ich den Tvheadend nicht mehr als Root starten. Bekomme die Meldung 403 Forbidden, nach der Anmeldung am Webinterface. Folgende Config hat bei 4.2 funktioniert.

    Hi !
    OK i found it...
    instead of "" for user ("" let it starts as user daemon not as root) you have to take root...
    ========= /etc/default/tvheadend ====
    TVH_USER="root"
    TVH_GROUP=""
    TVH_CONF_DIR="/home/hts/.hts/tvheadend"

    Wie kann bei der 4.3 den Server root starten.

    Gruß

  • Normalerweise sollte :
    „sudo systemctl restart tvheadend“
    reichen.

    Das 403 forbidden I’m Webbrowser wird meistens durch veraltete Cookies verursachst. Lösche mal den Cache deines Browsers. Dann solltest du dich wieder normal einloggen können.
    Du kannst IPTV Kanäle einbinden und eine cam vorschalten zur Entschlüsselung deiner Kanäle. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob timeshift etc. Über Tvh funktionieren. Denke der Tv wird das als normale Signalquelle erkennen und die Systemeigenen Funktionen nutzen.

    Wenn alle stricke reißen mal eine komplette Neuinstallation durchführen:

    sudo apt remove tvheadend
    sudo apt purge tvheadend*

    Hast du mal minisatip probiert? Funktioniert meines Erachtens sauberer als der TVH Ip Server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!