fehlende Staffeln einer TV-Serie

  • Hallo,

    wegen div. Probleme musste ich mein Kodi-System neu aufsetzen (LibreELEC 9.2 mit Kodi 18.4) auf einer ZOTAC-Box.


    Bei einer TV-Serie (Hannes und der Bürgermeister) habe ich allerdings massive Probleme.

    Die Serien sind auf einer externen USB-Platte abgespeichert, die mit der Box verbunden ist.
    Die Serie als solche wird beim Aktualisieren zwar erkannt, aber statt der vorhandenen 23 Staffeln werden nur die ersten beiden Staffeln eingelesen mit jeweils 8 Episoden.

    Bei diversen anderen Serien (teilweise noch umfangreicher) funktioniert alles bestens, d.h. diese werden erkannt und komplett eingelesen.


    Die Ablage der Serien und Bezeichnung der einzelnen Episoden habe ich alle nach dem gleichen Schema vorgenommen.
    S01E01 - Episodenname (alternativ habe ich auch mal 1x01 getestet) bis S23E04.

    Diese Episoden befinden sich im Verzeichnis "Hannes und der Bürgermeister" und dieses wiederum im Verzeichnis "Serien".

    Ab Staffel 3 fehlt alles, obwohl die Folgen auf der Festplatte nach obiger Schreibweise vorhanden sind. ?( ?( ?(


    Natürlich habe ich schon recherchiert und mögliche Probleme geprüft (doppelte Dateien oder falsche Nummerierung). Es hat alles nichts geholfen.


    Für Spaß habe ich die beiden ersten Staffeln mal komplett gelöscht und erneut aktualisiert.

    Ergebnis: beim Aktualisieren verschwindet die Serie komplett.


    Auf TVDB sind die Staffeln 1 bis 23 alle aufgeführt und die Serie wird ja als solche auch erkannt.

    TVDB ist natürlich auch als ADDON installiert und aktiviert.


    Ich habe echt keinen Schimmer, was ich noch machen könnte.

    Unter dem alten "vermurksten" System wurden übrigens alle Staffeln eingelesen ohne dass seither an der Datenplatte etwas verändert wurde.


    Die die "Trennstelle" zwischen Staffel 2 und 3 liegt, habe ich von beiden Staffeln eine Hardcopy der Dateistruktur gemacht.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße

    jacky_smith

  • Es wird seit Wochen hier im Board darüber geschrieben, dass es (nach wie vor) Probleme mit TheTVDB.com gibt. Neustrukturierung der HP usw....deswegen liegt die Vermutung von @Wylaryzel recht nahe, dass du nicht mit thetvdb scrapest, denn dann würden wahrscheinlich zur Zeit viele Serien nicht korrekt gescraped werden.

    Noch was:
    Bitte formatieren deinen Eingangspost hinsichlicht Schriftgröße und Zeilenabstand. Die Lesenbarkeit ist im jetzigen Zustand recht beschi..en.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Bingo, das war die Lösung.
    TVDB war zwar installiert und aktiviert, NICHT aber den Serien zugeordnet.
    Ich musste mich erst mal schlau machen, an welcher Stelle der Scraper zu wechseln ist. Doch nachdem dies geschehen war und ca. 30 Minuten später konnte ich mich an dem Ergebnis erfreuen. Auch die "kritische" Serie wurde nunmehr komplett dargestellt.

    Danke für Eure Hilfe und noch einen guten Rutsch ins Jahr 20 20

    Gruß
    jacky_smith

  • Hier machen sich einige aber das Leben gewaltig schwer.
    Warum nicht einfach mal die Datenbank separat exportieren.
    Da schreibt Kodi für jede Filmdatei eine NFO Datei und hinterlegt diese im Filmverzeichnis oder Serienverzeichnis.
    Muss man Kodi mal neu aufsetzen, so sind schon alle Infos vorhanden.
    Findet Kodi nichts im Internet dazu, greift es einfach auf die NFO Dateien im Verzeichnis zu.
    Fertig ist der Lack.

  • @Roggy

    Ich sehe das genauso wie du, aber
    1. möchten manche nicht mit externen nfo's arbeiten
    2. müssen auch _dann_ neue Inhalte gescraped werden. Wenn aber die entsprecheden Seiten thetvdb UND themoviedb zur Zeit nicht korrekt funktionieren, nutzt das alles nix. ;)

    Frohes Neues
    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich möchte mich einfach hier mal beteiligen, obwohl der Beitrag ja nicht ganz neu ist.
    Aber ich kenne es von eigenen Forensuchen, daß ich mich ärgere, wenn man einen Beitrag durcharbeitet und es am Ende keine Lösungsansätze gibt denen man weiter Folgen kann.

    Aber zum Thema:

    Ich bin in den letzten zwei Wochen fast in der Klappse gelandet, weil ich beim Scrapen immer wieder das gleiche Problem hatte.

    Ich liebe die Serie ein Käfig voller Helden.
    Und genau bei der hatte ich das gleiche Problem wie jacky.
    1-3 Staffel wurden erkannt und gescraped. Staffel 1 und 2 vollständig, Staffel 3 nur bis Episode 11.
    Die Staffeln 4-6 fehlten vollständig.

    Ich habe alles versucht. Verschiedene Scraper mit verschiedenen Einstellungen, Umbenennen der Ordner(Serienname) / Unterordner(Staffeln), sogar das Umbenennen der einzelnen Episoden.
    Diesen habe ich dann auch den Seriennamen hinzugefügt, weil ich den verdachte hatte, das es daran liegen könnte, obwohl das ja bei den gefunden Folgen offensichtlich nicht notwendig war.

    Ich habe auf der sql-datenbank sogar die notwenigen Felder von "Text" auf "Longtext" geändert, weil ich dachte vielleicht wird beim einlesen irgendwas wichtiges "abgeschnitten".
    Beim durchtesten der Scraper bekam ich dann zwar unterschiedliche Ergebnisse, aber die waren noch schlechter, als die mit TVDB.

    Ich habe dann nach 2 Wochen (Ja, ich habe wie ein Irrer in den verschiedensten Foren und Hilfeseiten gesucht, aber keinen Ansatz gefunden, der beim Problem half) per Zufall eine "Erleuchtung" gehabt.

    Ich beschäftige mich mit Webdesign, und habe div Seiten auf Basis von Joomla. Dort musste ich eine Datei direkt auf dem Server bearbeiten.
    In dieser kam stiess ich auf einen klassischen Anzeigefehler.

    Die Zeichenkodierung

    Programmierte Dateien (xml, php, html usw) sollten ja immer UTF-8 kodiert sein.

    Ihr habt sicher schon mal auf einer Website gesehen das unsere lieben "deutschen" Buchstaben (aÄ öÖ üÜ ß) dort dann plötzlich durch kyptische Zeichenfolgen dargestellt werden.

    Oder auch, das manchmal das "Leerzeichen" durch ein "%20" ersetzt werden.

    Ich habe dann nochmal den Scraper mit TVDB laufen lassen und mich durch das Log-File geackert.
    Und siehe da:

    Mal tauchte im Log-File "Ein Käfig voller Helden" auf und in manchen Zeilen war das "ä" aus "Käfig" durch kryptische Zeichen ersetzt.

    Ich habe dann einfach die Staffel aus dem Kodi entfernt und NUR den Serien-Ordner auf der Festplatte geändert in "Ein Kaefig voller Helden"

    Neu ins Kodi eingefügt, gescraped und schon waren alle Staffeln und Episoden vorhanden.

    Ich kann leider nicht nachvollziehen welcher Teil genau das Problem verursachte (Kodi, Scraper, SQL, oder auch der Info-Anbieter), aber irgendwo "springt" die Zeichenkodierung um.

    Auch bei Serien die zuvor als Serie erkannt wurden, aber in denen weder Staffeln noch Episoden zu finden waren (Mit denen hatte ich mich bis zu dem Zeitpunkt nicht beschäftigt) wurden nach ändern von Ä Ö Ü und ß alle korrekt gescraped.
    Und das, so weit ich es sehen kann, auch mir den anderen Infoanbietern wo die Serien zuvor ja gar nicht gefunden wurden

    Ich kann mir vorstellen, das bei Jacky teilweise das gleiche Problem war. da ja die Serie das Wort "Bürgermeister" enthält.


    Ich hoffe das meine Ausführung irgendwem hilft.

    Sollte teilweise vielleicht "unwichtiges" in meinem Post stehen, sehr es mir bitte nach.
    Aufgrund meines ADHS habe ich eine ungewöhnlich Denk- und Herangehensweise an Dinge und schweife manchmal ab oder definiere Dinge und Infos als wichtig, obwohl sie es vielleicht nicht sind ;)

    Schöne Ostertage für euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!