Kodi auf RPi 4 - Kein Ton und keine Steuerung via CEC

  • Hallo,

    ich habe einen neuen Raspberry Pi 4 mit LibreELEC 9.2.0 mit Kodi 18.5.

    Das ganze hängt via HDMI an nem Sony KDL 50W 755C Fernseher. Leider habe ich keinen Ton. Weder Systemsounds noch beim Streaming. Auch lässt sich Kodi nicht über die Fernbedienung des Sony Fernsehers steuern. Vorher mit einem RPi 2 ging alles ohne Probleme.

    Vllt hat ja iwer hier eine kluge Idee. Ich habe schon alles mögliche probiert.

    Logfile: https://paste.kodi.tv/ragasisola

    Tausend Dank im Vorraus!

  • Hallo, das Problem habe ich auch.
    Seit dem raspberry 4 ist die CEC Verbindung nicht stabil und funktioniert meistens nicht.

    Keine Chance, ich habe den raspberry wie mein früherer C2 direkt am yamaha AV angeschlossen. Der odroid funktioniert einwandfrei, der raspi 4 nicht.
    Hat der Raspberry 4 eine Macke? Oder ist das libreelec fehlerhaft oder wo liegt der Hund begraben?

  • @Grinario Hab ein ähnliches Setting. Raspi 4 am Yamaha AV. Ton und CEC funktionieren und sind stabil.

    Wenn ich der Kette Raspi->AV->TV den Raspi nicht als letztes einschalte, hab ich auch Probleme mit dem CEC. Auch hab ich dann kein Bild seid dem 4er.

    Aber sobald der Raspi als letztes eingeschaltet wird, läuft alles wie es soll.

  • Hallo Schrottvogel,

    Hm, ich habe meine ganze Anlage über Master Slave Steckdose angeschlossen.
    Ich habe das eben probiert den raspi danach extra einzuschalten. Bringt keine Besserung.

    Bild kommt zwar und Ton. Aber die Steuerung über CEC geht nicht

  • Hi,

    hatte auch das Problem mit einem neueren Samsung TV. Bei Samsung kann man die HDMI Verbindungen neu erkennen lassen. Danach lief alles einwandfrei. Bei einem älteren Samsung bei mir bestanden keine Probleme.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!