"Gesehen" in der MariaDB gespeichert?

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Heim-Server einen MariaDB-Docker-Container installiert. Die Datenbank habe ich sowohl auf dem Kodi (aktuelle Version) meines Raspberry Pi im Wohnzimmer, als auch auf dem Intel NUC im "Heimkino" (Kodi läuft hier noch auf 17.x) eingebunden und die Bibliothek danach neu initialisiert. Die Einträge waren auch in der MariaDB, das habe ich auch über PhpMyAdmin kontrolliert. Passt also alles so weit.

    Ich habe dann "spaßeshalber" auf dem Raspberry Pi manuell angefangen, ein paar Filme "Als gesehen" zu markieren. Danach habe ich im Heimkino den NUC gestartet, auch hier wurde die Bibliothek neu initialisiert. Allerdings wurden die ganzen, auf dem Raspberry Pi "Als gesehen" markierten Filme nicht als solches angezeigt.

    Ich konnte auch weder eine DB-Tabelle, noch eine Tabellenspalte finden, die eindeutig darauf hinweisen würde, dass diese Info darin gespeichert würde. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist das "Als gesehen"-Flag nur lokal auf Kodi gespeichert? Oder welche Datenbank-Spalte beinhaltet denn diese Info?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!

    Das waren genau die Spalten, die ich gesucht habe. Fälschlicherweise aber in einer DB-Tabelle und nicht in einer View. In <medium>_view sind die beiden Spalten u.a. enthalten.

    Die Flags für gesehen und das Datum wurden auf jeden Fall richtig gesetzt. Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich nachher meine Wohnzimmer HTPC starte, ob sie dann vielleicht doch übernommen wurden - oder vielleicht sogar auf den Stand auf dem HTPC zurückgesetzt werden.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung: Die Info wurde leider nicht übernommen. Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] habe ich folgendes gefunden:

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird also geladen. Den Host habe ich durch ***.***.***.*** ersetzt, der stimmt aber. Die Datenbank auf dem Server wurde auch von meinem Wohnzimmer-HTPC angelegt. Die "Als gesehen"-Markierung wurde aber von meinem Heimkino-HTPC aus gesetzt.
    Folgende Fehler habe ich noch im Log gefunden, denke aber nicht, dass die etwas damit zu tun haben?!

    Code
    2019-04-11 18:28:39.991 T:3011623392   ERROR: DBus error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files

    Habt ihr eine Idee, was ich noch tun/testen könnte? Bringt es etwas, wenn ich unter die /storgage/.kodi/userdata/Database/Videos116.db-Datei lösche um sicherzustellen, dass diese nicht verwendet wird?

  • Weils mir Grad einfällt, es kann nicht sein das beide KODi Installationen aufgrund deren Versionsnummer unterschiedliche Revisionen der db's verwenden? Jemand der mehr mit zentralen DB für KODi arbeitet weiss das vielleicht besser. Ich erinnere mich nur daß das für mich mit ein Grund war auf emby zu setzen.

    Lg

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Das komische ist ja, dass Kodi 18 (Wohnzimmer) die DB angelegt hat. Aus Kodi 17 heraus (Heimkino) wurde dann das "Als gesehen" markiert und die Spalten "playCount" und lastPlayed" in der View befüllt movie_view befüllt.

    Kann mir jemand vielleicht rein interessehalber sagen, wie die Tabelle bzw. View bei Kodi 18 heißt, in die die Info geschrieben wird? Für mich wäre eure Erklärung hinsichtlich unterschiedlicher Kodi-Versionen und Schemata, wenn Kodi 17 das von Kodi 18 angelegte Schema nicht befüllen würde bzw. auch nicht die Änderungen aus Kodi 18 heraus anzeigen würde.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Rein aus interesse (ich nutz dieses Feature ja nicht) hab ich nochmal geguckt.
    Lt. diesem Wiki-Eintrag https://kodi.wiki/view/Databases nutzt Kodi 17 die MyVideo107.db und Kodi 18 MyVideo116.db. Somit sollte eigentlich das Heimkino-Kodi nicht in die DB vom Wohnzimmer schreiben.

    Bist du wirklich sicher das Kodi17 in die Kodi18 DB geschrieben hast. Versuch das nochmal wo noch nichts eingetragen ist, nur um sicherzustellen das du nicht etwas übersehen hast :)

  • Guten Morgen SkyBird1980 und Wylaryzel,

    erst einmal ein frohes neues Jahr 2020!

    Ihr habt beide Recht. Es bestehen jeweils zwei MyVideosXXX- und MyMusicXXX-Datenbanken. Mein Denkfehler war, dass es diese gibt, weil ich zwei verschiedene Laufwerke übers Netzwerk eingebunden habe und die beide in separaten Datenbanken vorgehalten werden.

    Nach einem genaueren Blick in die Datenbanken, nach eurem Hinweis, sind das wirklich die Datenbank meines Heimkino-HTPCs (MyVideos107 bzw. MyMusic60) und meines Wohnzimmer-HTPCs (MyVideos116 bzw. MyMusic72).

    DAs schöne ist, dass die Daten nicht direkt, sondern über Views abgegriffen werden. Ich habe es nun so gemacht, dass die MyVideos116-Datenbank die movie-Tabelle der MyVideos107-Datenbank left joined und, im Falle, dass die playCount- bzw. lastPlayed-Spalte der MyVideos116.movie-Tabelle null ist, den Wert aus der MyVideos107.files-Tabelle nimmt. Umgekehrt habe ich dasselbe für die 107er-Datenbank gemacht.


    Musik habe ich keine unter Kodi, deshalb vernachlässige ich die Datenbanken erstmal komplett. Serien könnten noch interessant werden. Da habe ich aber noch gar keine Datenbanken für.

    Ich habe mir die Ergebnisse im PhpMyAdmin angeschaut und die Ergebnisse sehen gut aus. Ich werde das jetzt auch noch auf beiden HTPCs testen.

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Mean, bitte bring den Kodi 17 Clienten hoch auf Kodi 18.
    Mischungen von Datenbankversionen sind zu vermeiden, wirklich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,

    das würde ich gerne, allerdings habe ich den Kodi Fork aus dem kodi.tv-Forum installiert und den gibt es scheinbar nicht in der aktuellsten Version bzw. wird nicht mehr weiterentwickelt?!

    Ansonsten wäre das meine erste Wahl gewesen.

  • hm, ja, zu den 3D MVC kann ich leider auch nicht helfen.
    Ich würde Dir aber als Datenbank in dem Fall lieber Emby empfehlen. Profile, abstufbare Zugriffslevel und keine inkompatibilitäten der Kodis zueinander.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo SkyBird1980,

    vielen Dank für deine Antwort. Mit Emby hast du sicher Recht, dass es früher oder später Sinn macht, diese zu verwenden und nicht mehr meinen "Hack". Ich hoffe immer noch, dass 3D MVC bald von Raspberry Pi 4 unterstützt wird, dann würde ich auch von meinem Heimkino-HTPC wechseln und dann auch Kodi gerne immer up to date halten.

    So lange werde ich aber wohl mit meinen "Hack" leben. Der tut es aktuell für mich.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen auf Emby zu wechseln.
    Einmal bist da wirklich versionstechnisch unabhängig von Kodi und, ich finde man kann die Filme/Serien besser verwalten ...

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

  • Hallo RedLabs,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das werde ich machen, sobald ich ein paar andere, wichtigere "Projektchen" abgeschlossen und wieder etwas Luft habe. Die MariaDB-"Einführung" war so eine "mache ich über Weihnachten mal schnell"-Aufgabe. Dass es diese Effekte hat (ich habe auch noch "Probleme", weil mein Server mit der MariaDB drauf nicht immer läuft und auch nicht immer laufen soll, nur weil ich Kodi am Laufen habe), hätte ich nicht gedacht.

    Emby könnte ich dann auch verwenden, um endlich mal Ordnung in meine ganzen Fotos zu bringen. ;)
    Aber dafür möchte ich mir die Zeit nehmen, mich da etwas einzulesen und so lange muss ich damit eben noch leben.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Bezüglich Emby kann ich dir das HowTo empfehlen, damit habe ich damals die Umstellung gemacht :
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…SQLite-zu-Emby/

    Kodi im Netzwerk : KodiWebView

    EMBY MediaServer

    Heimkino
    Philips 58PUS8105 | 5.1 - Pioneer VSX-528 - Heco Victa Prime
    HTPC: Antec Media Center Fusion | ASUS Prime B350M-K | AMD Ryzen 1500X | GeForce GT 1030 | Kodi 19.1

    2x Raspberry Pi 4 | 4GB | LibreELEC | Kodi 19.1

    Datengrab
    Synology DS414 | 20TB
    Synology DS218 | 08TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!