LibreELEC 9.0.2 – Zotac ZBOX CI323 – Freezes

  • Hallo an die Spezialisten,

    ich habe jede Menge ts-files und mp4-files die beim Abspielen die Box zum Absturz bringen.

    Eingebaut ist ein Intel Celeron N3150 quad-core mit 1,6 GHz.
    Dazu eine SSD mit 500 GB und 8 GB RAM.
    Die Videos befinden sich auf einer per USB 3.0 angeschlossenen externen 4 TB Festplatte.

    Systemauslastung beim Abspielen von HD-Videos (720p):
    mit aktiviertem VAAPI 3 Kerne ca. jeweils etwa 20% und einer 100%
    ohne aktiviertem VAAPI alle 4 Kerne ca. 60-75%
    Systemauslastung im Leerlauf:

    3 Kerne jeweils ca. 2-10% und 1 Kern immer 95-100%

    GPU und CPU-Temperatur liegt bei 43 Grad

    Installiert auf der Box: Generic.x86_64 – LibreELEC 9.0.2

    Viele der Videos stammen aus Aufnahmen vom SAT-Receiver, bei denen die Werbung rausgeschnitten wurde.
    Dabei wird das Programm TS-Doctor (aktuellste Version) benutzt und wiederum ts-files erzeugt. Geschnitten wird nur an i-frames.
    Selbst das ganz normale Abspielen führt mitunter zu Freezes, so dass die Box ausgeschalten werden muss und neu zu starten ist. Es ist kaum möglich, länger als 30 Minuten am Stück etwas anzusehen ohne Neustart.
    Eine Neucodierung als mp4-Datei oder ein Remuxen zu einer mkv-Datei lösen das Problem nicht (mkv lässt sich allenfalls etwas problemloser spulen).

    Die gleichen Videos am PC (Kodi unter Windows installiert) angesehen – kein Problem, keine Freezes.

    Ich weiß echt nicht, wo ich ansetzen soll.
    Irritierend ist für mich die Tatsache, dass 1 Kern immer bei 95-100% Auslastung liegt, selbst im Leerlauf

    Hat jemand einen Tipp für mich.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Während des Schreibens dieses Textes war die Box im Leerlauf und ist ohne jede Eingabe abgestürzt !!!
    Das wird immer rätselhafter!

    Viele Grüße
    jacky_smith

  • Hallo darkside40,

    im Anhang div. zip-Dateien, die evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen.
    In Sachen Linux bin ich leider nicht fit genug, um die Resourcenfresser auf die angesprochene Weise aufzuspüren.

    Ich habe mittlerweile bei der ZBox ein BIOS-Update gemacht (Stand Nov. 2019 - das bisherige war fast 3 Jahre alt).

    U.U. ist auch der Skin selbst für die starke CPU-Belastung verantwortlich. Derzeitig eingesetzt wird Xonfluence 4.0.10
    Ich kann ja auch mal Confluence - also den Standard-Skin aktivieren und beobachten, ob auch hier die Abstürze folgen.


    Werden beim einem Update von LibreELEC ALLE Dateien (also nicht nur die von KODI selbst) aktualisiert oder kann noch Müll aus der alten Installation zu Fehlern/Abstürzen führen?

    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße

    jacky_smith

  • Hallo,

    ich habe nun unter Windows mit putty eine SSH-Verbindung zur Zbox aufgebaut.
    Ich konnte mich zwar einloggen, aber leider wird der Befehl "htop" nicht erkannt ("not found").
    Gleiches gilt für "nmon", was ich auch noch versucht habe.

    Heute Abend werde ich noch den Standard-Skin testen.

    Gruß
    jacky_smith

  • aber leider wird der Befehl "htop" nicht erkannt

    dazu muss das System-Tools Addon installiert sein was in der Repo ist

    außerdem wäre ein Update auf die aktuelle 9.2er LE sicherlich auch nicht verkehrt ;)


    oder kann noch Müll aus der alten Installation zu Fehlern/Abstürzen führen?

    jein, OS technisch zu 99% nein, aber du kannst noch irgendwelche Addons installiert haben die irgendwelchen Quatsch machen


    Aber ganz ehrlich sich per SSH zu verbinden und htop auf der CLI einzugeben ist auch keine Raketenwissenschaft.

    gibt auch noch das ttyd addon in der LE Repo, damit hat man dann auf http://10.11.12.13:11111 eine Web SSH laufen was auch gehen würde ;)

  • Hi Jacky....

    ich würde alles auf den neuesten Softwarestand bringen, eine Neuinstallation machen und alles auf den Standard Einstellungen lassen, dann die Videos testen.
    Auf meinem Zotac liegt ein sehr leiser Lüfter (12cm) der die Temperatur gleich mal um 20 Grad senkt.
    Ohne die Systemtools Installation sollte zumindest top machbar sein.
    Wenn das alles nicht hilft mal ein memtest machen...
    Hab ein bisschen die Hardware im Verdacht ;)

  • Hier mal ein Zwischenergebnis:

    Eine Hardcopy von "htop" im Anhang.
    Der benutzte bzw. verbrauchte Speicher: 455 MB von 7847 MB

    Das Update auf LibreELEC 9.2 habe ich mittlerweile durchgeführt. An der CPU-Auslastung ändert sich jedoch nichts: Ein Kern bewegt sich bei ca. 95 bis 100 % auch im "Idle-Modus".

    Weitere Tests werde ich noch durchführen:
    Deaktivierung aller Addons (waren eh nicht viele): keine Änderung
    Anderer SKIN: keine wesentlichen Änderungen.
    Beim Hantieren mit der Box wurde der Ton schlagartig dumpf trotz eingestecktem HDMI-Stecker. Das Bewegen des HDMI-Steckers führte zu Verzerrungen und teilweise Ausfällen beim Ton.
    So tippe ich nun auf einen Hardware-Defekt und werde die Box wohl ersetzen.

    Vielen dank für Eure Hilfe
    Gruß
    jacky_smith

  • Da ich aufgrund des von mir vermuteten Hardwaredefekts eh nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich KODI komplett neu aufgesetzt.
    Und tatsächlich - die Recourcenbelastung im IDLE-Betrieb liegt bei einem Kern bei durchschnittlich 15% und bei den anderen 3 Kernen im einstelligen %-Bereich.
    Die ersten Abspieltests liefen erfolgversprechend.


    Das Aufsetzen von KODI geht natürlich sehr schnell, aber die vielen (teilweise versteckten) Einstellungen sind sehr zeitintensiv, zumal mein favorisierter Skin Xonfluence sehr viele Möglichkeiten bietet.

    Nochmals danke für Eure Hilfe und Geduld

    Gruß
    jacky_smith

  • Schön das es dann doch nur eine Neuinstallation gebraucht hat. Unter le kann man auch seine Einstellungen sichern und wiederherstellen. Man sollte nur auf den gleichen Versionsstand achten. Hatte ich oben in meinem Post vergessen mitzuteilen aber dadurch wäre der Fehler vielleicht auch mit gewandert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!