China, die Achse des Bösen?

  • Zugegeben, China ist nicht gerade für Demokratie bekannt dieser Tage. Auch läßt sich die chinesische Regierung durchaus in Frage stellen und kritisieren, aber aktuell scheint es mir fast so, als als versuche man China als den Tech-Satan und die neue Achse des Bösen dar zu stellen.
    Der deutsche Verfassungsschutz rät ernsthaft, bei Reisen nach China Wegwerfhandys zu benutzen, um u.a. Spionage zu vermeiden. Nach zu lesen unter anderem hier beim Focus
    Dann natürlich die Angst vor dem Supergegner Huawai, der ja vermeindlich Todesstrahlen in seine 5G Sender eingebaut hat, naja....oder auch nur spionieren will, aber anhand des medialen Dramas könnten es auch Todesstrahlen sein. Achja und der bekannte und derzeit extrem beliebte Smartphone HerstellerXiaomi spioniert natürlich auch, zumindest laut dem BSI.
    Immer häufiger warnen Behörden vor chinesischen Produkten, man könnte fast meinen, dass man versucht vereinzelte Hersteller zu diskreditieren, denn auch wenn Apple ein uramerikanischer Konzern ist, kommt die Hardware des Techgiganten auch aus dem asiatischen Raum. Was also hindert die Chinesen daran, ihre Spionagetools auf den IPhones vorzuinstallieren? Und was ist mit den anderen Unternehmen die Elektronikartikel herstellen? Okay, Samsung kommt aus Südkorea, Freund und Verbündeter, aber ich halte jede Wette, dass auch hier Chinatechnologie drin steckt.
    Wer produziert heute noch selbst und vorallem lokal? Irgendwie kommt alles was auch nur im Ansatz mit Technologie zu tun aus dem schönen China. Selbst die tollen "made in Germany" Smartphones von Gigaset kommen aus *trommelwirbel* China. Alle Bauteile werden dort vorproduziert und dann hier nur ins Gehäuse gedrückt. Wenn da auf dem Board ein kleiner Speicherbaustein wäre, mir einer Spionagesoftware, würde das keinem Schwein auffallen.

    Aber nur mal angenommen unsere Behörden haben Recht und China ist der Dr. No der Techindustrie. Was machen wir dann? Also ernsthaft. Wenn wir auf alles verzichten würden, was an Technologie aus China kommt, würden wir wohl wieder wie Schweinehirten im Mittelalter leben, denn weder die lustigen Amerikaner noch die tollen Deutschen haben eigene Produtionstätten für solche Güter und Waren.
    Ergo: wir sind deutlich abhängier von China als China vom Westen. Interessanterweise habe ich gerade einen Artikel gefunden, der zeigt, dass China eine scheinbar gute Windows Alternative am Start hat.Das chinesische Windows, UOS genannt, steht Windows eigentlich in nichts nach. China macht sich unabhängiger, selbst einzele Unternehmen wie Huawei haben Alternativen zu US Produkten/Betriebsystemen entwickelt, die sogar recht gut sind. Das Huawei eigene Smarthpone Betriebssystem soll sogar richtig geil sein und so schnell wie der Konzern das aus dem Boden gestampft hat, nachdem Google die Zusammenarbeit eingestellt hat, zeigt doch nur, wie unglaublich flexibel die Chinesen sind und vorallem wie unabhängig. Ein Smartphone ohne Google und ein PC ohne Windows war für viele nicht vorstellbar, aber es geht und es geht gut.
    Daher ist doch nur eine Frage Zeit, bis China die Reißleine zieht und uns am langen Arm verhungern läßt, bis wir auf allen Vieren angekrochen kommen und um Fernseher, Smartphones und Tablets betteln und nicht zu vergessen, E-Zigaretten, das quasi wichtigste Gut aus dem schönen Chinesien :thumbup:

    Aber eine Frage bleibt: spioniert China wirklich? Ich denke, nicht mehr als alle anderen auch. Für mich ist das eher der mediale Aufhänger. Einen Superschurken muss es geben und nachdem man mit Russland und der Krim durch ist, braucht es einen neuen Bösewicht in der Welt, den es zu bekämpfen gillt. Irgendwie hat das schon was von einem Videospiel. Das Videospiel "zweiter Weltkrieg" mit dem ersten Day-One Patch 1.1 (die DDR), dann das erste DLC Russland und die Krimm und einem neuen spielbaren Charakter (Merkel), dann das zweite DLC die Chinesen und einer neuen Charakterklasse (Trumpinator). Auf einen neuen Teil des Spiels kann ich übrigens gut verzichten.

    Wegwerfhandys bei China--Reisen....ey...ich krieg den Artikel einfach nicht mehr aus dem Kopf.Ob die beim Verfassungschutz zu viel Breaking Bad gesehen haben? Aber wie seht ihr das? Ist China in Euren Augen die neue Achse des Bösen oder ist das alles totaler Unsinn?

  • Naja ein Leben ohne Windows? Geht sehr locker.
    Linux.
    Ein Leben ohne Google Android? Auch sehr einfach.
    Lineage OS beim MI9.
    Nutze ich.

    All die anderen Dienste aus dem Amiland nutze ich eh nicht.
    Obwohl ich China nicht wirklich mag aber Sie machen es richtig.

    China nimmt nun alles in die eigene Hand glaube nicht das es der ursprüngliche Plan der Amis war.
    Und, heute gelesen, die Bundeswehr möchte Open Source nutzen das gefällt mir.

  • Ich fasse meine Meinung mal allgemeiner:

    Natürlich wird spioniert, was das Zeug hält und Macht missbraucht, wo sie sich missbrauchen lässt und wahrscheinlich oft noch schlimmer als man ahnt. Es geht schließlich um Geld, Machtergreifung oder -erhalt und nicht um Moral.

    Vielleicht verhalten sich die Dinge in Deutschland nicht ganz so krass wie in China, USA oder Russland. Aber die Strukturen sind letztlich doch überall vorhanden und Artikel oder Meinungen, die schockiert mit dem Finger auf China oder Trump zeigen, haben oft so ihr Geschmäckle.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich fand einfach den Vorschlag des Verfassungschutzes mit dem Wegwerfhandy schon hart. Eine solche Aussage läßt einfach tief blicken und meiner Meinung nach ist das extrem überzogen. Ich nutze mein Xiaomi Smartphone auch weiterhin recht bedenkenlos und ich nutze das Smartphone auch weiterhin, um bei uns auf der Serverfläche Fotos zu machen, wenn nötig, ohne Sorge zu haben, dass mein Kunde ausspioniert wird über den Weg.
    Auch der deutsche Staat spioniert, z.b. mit dem Staatstrojaner und wer weiß auf welchem Wege noch.
    In den USA sind Unternehmen angehalten, Hintertüren einzubauen und das schockiert auch keinen und bei einigen IPhone Modellen gibt es eine fest eingebaute Hintertür, die selbst mit Hacks nicht zu entfernen ist (letztens noch gelesen, aber ich finde den Artikel bei heise nicht mehr).
    Trotz alle dem wird China aktuell verteufelt....irgendwie ist das einfach nicht in Ordnung und ich muss gestehen, dass z.b. Huawei trotz all der Vorwürfe auch weiterhin erfolgreich ist, freut mich ein Stück weit

  • Das Problem ist, dass China auf den letzten Schritten bzw. schon drüber hinweg ist die Weltmacht Nummer 1 zu sein. Das BIP war bereits vor einigen Jahren das höchste und hatte die Amis abgelöst, Die größten Häfen gehören den Chinesen. Wo die Amis in Afrika rausgingen wegen Menschenrechten sind die Chinesen rein und investieren. Viele internationale Konzerne sind mit großen Beteiligungen chinesischer Firmen. China baut die große Seidenstraße aus. Bis letztens noch war das teuerste Unternehmen Alibaba (bevor die Saudis mit Ihrem Staatsölkonzern kamen).

    Konsequenz:
    - Handelskrieg zwischen USA und China.
    - Währungsstreit zwischen USA und China

    Der Umbruch ist längst im Gange und Deutschland als Klein-Versalle der USA macht alles was der große Bruder USA ihm vorgibt. Das wird noch schlimmer werden, wie schon immer in der Geschichte wenn eine große Macht von einer anderen abgelöst wird. Der Ami wird sich mit Händen und Füßen wehren! Und doch verlieren!

  • Das mit China hat schon teils eine Berechtigung. Sieh doch nur mal mit den Dingen wie: Geh bei rot über die Ampel, und du bekommst, aufgrund der Überwachung, Minuspunkte. Je mehr Minus, desto schlechtere Jobs bekommst du. Reicht das nicht schon? Wer will sowas? Nur die Staatsoberen, damit sie uns alle prima überwachen können. Dabei machen sie sich die Taschen voller Geld, weil die Menschen keinen ordentlichen Lohn bekommen. Dazu noch die Missachtungen aller notwendigen Umweltbedingungen: Dreck Schei.. egal, hauptsache des Geld fließt!
    Ich denke, man muss China sehr kritisch sehen, nicht die Menschen, aber die Regierung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!