firetv cube kein dolby digital mit Kodi

  • moin

    hab vorgestern den Cube bekommen.
    An sich recht fix das Teil.
    Schaltet auch den Pioneer AVR und den LG zuverlässig ein/aus.
    Wenn ich netflix oder Amazon Prime nutze, hab ich über den AVR auch Dolby Digital plus

    In Kodi oder MrMc nur Stereoton bei liveTV über TVHeadend client/addon. Völlig egal, was ich beim cube oder in Kodi für Audio einstelle.

    Komisch . Hab wirklich alle Generationen von fire TVs. Aber das hatte ich noch nie.

    Geht euch das auch so ?
    Gibts eine Kodi Version, wo live TV mit Dolby Digital funktioniert und bei Prime/netflix weiterhin DD+ verfügbar bleibt ?

  • Hallo, ich habe mir zu Weihnachten auch einen Cube gekauft und das gleiche Problem. Mit der etwas älteren Fire TV Box hatte ich 5.1 Sound und mit dem CUBE leider nicht, obwohl bei Audio 5.1 angezeigt wird. Wie könntest du es lösen, das Problem?

  • So sind diese Soundbalken halt, nur Krach aber keine richtige Stereo-Seperation geschweige denn eine bidirektionale Soundausgabe.

    nanana das stimmt ja nun mal überhaupt nicht. zu dem zeitpunkt als ich das schrieb war es so das ich die soundbar direkt mit dem cube verbunden hatte. es war wohl ein problem mit kodi denn wenn ich filme(den selben) direkt über prime video gestartet habe war der sound super, in kodi gefühlt immer nur der center, egal welche einstellungen(passthrough absichtlich immer aus).

    nun habe ich die soundbar am TV dran und den cube ebenso und hier funktioniert alles super. auch in kodi werden die kanäle alle richtig angesprochen. liegt also irgendwie an kodi

  • Mag ja sein, dass alle Kanäle angesprochen werden aber die Höhenkanäle kommen bei diesen Soundbars nicht direkt von oben, sondern werden nur mit nach oben gerichteten Speakern an die Decke reflektiert. Nichts im Vergleich, wenn der Sound tatsächlich von oben kommt.

    Und die Stereo-Seperation wirkt praktisch nicht mehr plastisch, auch wenn die Kanäle jeweils seitlich liegen.

    Dafür bin ich schon zu lange im Kino beschäftigt, als wenn ich mir privat so einen Balken kaufen würde.

    Aber jeder wie er will. Meine Sache ist sowas nicht.

  • ich denke man sollte auch einfach gucken welche leute was für ansprüche haben. ich zum beispiel hatte vorher bei meinem alten LED tv von 2010 nur die internen lautsprecher immer benutzt und war 10 jahre lange damit zufrieden und bin nie auf die idee gekommen da was dran zu ändern. nun seitdem ich die q70r soundbar habe merke ich schon wie "verwöhnt" meine ohren alleine dadurch sind. wenn ich jetzt mal einen film auf dem alten fernseher von 2010 gucke mit den internen lautsprechern dann bekomme ich fast ohrenkrebs X( 8o hätte ich nie gedacht das ich da mal so einen unterschied hören würde.

    und dann kommt ja dazu das jeder einen kompromiss aus aufwand/kosten/nutzen für sich zieht und für mich oder auch andere ist eine soundbar nunmal die einfachste und schönste und platzsparendste art "vernünftigen" ton zu bekommen. ich persönlich finde diese riesen boxen die sich viele kaufen extrem unsexy und einfach nur platzverschwendung. deswegen reichen mir die soundbars vollkommen aus. wie sieht denn dein setup aus?

  • und dann kommt ja dazu das jeder einen kompromiss aus aufwand/kosten/nutzen für sich zieht und für mich oder auch andere ist eine soundbar nunmal die einfachste und schönste und platzsparendste art "vernünftigen" ton zu bekommen. ich persönlich finde diese riesen boxen die sich viele kaufen extrem unsexy und einfach nur platzverschwendung. deswegen reichen mir die soundbars vollkommen aus. wie sieht denn dein setup aus?

    Dann hast auch sicher noch nie so ein "unsexy" Setup mit "riesen boxen" gehört.
    Wenn du sowas schon mal gehört hättest, dann würdest du aus Scham nirgends mehr deine Soundbar erwähnen.. ;) :D
    Weil du dann wahrscheinlich auch einen "ohrenkrebs" bekommen würdest

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Dann hast auch sicher noch nie so ein "unsexy" Setup mit "riesen boxen" gehört.

    Wenn du sowas schon mal gehört hättest, dann würdest du aus Scham nirgends mehr deine Soundbar erwähnen.. ;) :D
    Weil du dann wahrscheinlich auch einen "ohrenkrebs" bekommen würdest

    Das kann tatsächlich gut sein das das dann so sein würde 8o :whistling: aber wie gesagt jeder kauft das was für ihn sinnvoll ist und auch von den örtlichen Gegebenheiten passt. Ein Helikopter ist sicherlich die schnellste Art um von A nach B zu kommen aber nicht jeder hat den Platz für eine Landeplattform :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!