Headless OMV funktioniert derzeit nicht mehr

  • Hallo Leute,
    habe heute versehentlich mein OMV-NAS vom Stecker genommen und jetzt funktioniert OMV nicht mehr headless. Wenn ich meinen OMV-Rechner via HDMI an den TV zum Test hänge, fährt das NAS ganz normal hoch.

    Nur halt nicht im Modus ohne Bildschirm.

    Woran kann das liegen? Wie kann ich das wieder so einstellen, dass mein OMV-Rechner headless startet?

    Gruß
    paubaer

  • Welches Board ist Verbaut? Das kann man normalerweise im BIOS / UEFI konfigurieren, dass er dennoch durchstartet.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist was eingestellt bzgl. "halt on errors"? das abschalten sollte schon helfen.
    Ist es dauerhaft so? Bei mir war es ein defektes SATA Kabel das dazu führte, dass er ab und an nicht startete ... und immer zufällig dann, wenn ich ein Bildschirm an schloss gings. Bis irgendwann mal mit bildschirm der Fehler endlich auftrat und man die Meldung im BIOS sah. Also falls BIOS alles richitg eingestellt ist, kann es ja acuh was anderes sein. Außer es ist eindeutig mit dem Bildschirm.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (24. Dezember 2019 um 05:40)

  • Hm. Im BIOS finde ich nichts.
    Da ich noch OMV 3 verwende, wäre es jetzt ein guter Moment um auf 4 umzustellen. Vielleicht sogar einfach eine Neuinstallation statt einfach nur ein Update. Meinst du @noob_at_pc somit könnte ich das Problem beheben?
    Andere frage zu dem Vorhaben einer Neuinstallation..meine Datenplatten kann ich ja dann samt Inhalt wieder neu mounten ohne Datenverlust oder?

  • So ein Bootverhalten ist normalerweise BIOS Sache und hat mit dem OS nichts zu tun. Zeigt er was an wenn er nicht bootet und du im Nachhinein den Bildschirm anschließt?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!