Oled und Einbrennen

  • Scheinbar hast du Seite 4 nicht gelesen haben, denn da steht (Sony empfiehlt, das Fernsehgerät normal auszuschalten, indem Sie die Netztaste auf der Fernbedienung oder am Fernsehgerät drücken.)

    Ja, mist, das hab ich tatsächlich übersehen... Ich hoffe das hat nichts zu sagen bei dem was ich vorhabe.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Aus rechtlicher Sicht hat der Händler 2x das Recht auf Nachbesserung (beim selben Fehlerbild). Erst dann kannst du eine sogenannte Wandlung machen. Sprich Kaufrückritt.

    MediaMarkt ist eine Servicewüste, was das betrifft. Die nehmen dein TV und schicken ihn zu Sony. Bei Amazon wärs was anders gewesen. Du brauchst schon mehr als nur Glück, dass sie den zurücknehmen.

    Die einfachste und schnellste Option wird Sony direkt sein. Und dann privat verkaufen.

    Aber gut Glück.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ja, mist, das hab ich tatsächlich übersehen... Ich hoffe das hat nichts zu sagen bei dem was ich vorhabe.

    Es ist wahrscheinlich dass der Fernseher das und evtl auch die Helligkeit protokolliert hat für eben solche Fälle. Und darauf könnte der hersteller sich dann berufen und die Reparatur in Rechnung stellen weil das Gerät nicht ordnungsgemäß bedient wurde.

    Es tut mir echt leid für dich falls du kein Glück haben solltest und es hart auf hart kommt. Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren was draus wird.

  • Ich gebe dem TE aber in sofern recht, das diese Problematik Dick und Fett schon auf dem Deckblatt der Bedienungsanleitung zu stehen haten, ebenso auf dem Karton und auf der Schutzfolie.
    Wo dann letztendlich steht, das das Gerät nicht vom Netz zu nehmen ist und was noch so zu tun ist , ist da nicht so relevant. Ein Verweis darauf reicht ja auf den oben von mir gennannten Möglichkeiten. ( Seite XY der BA)
    In den USA ist dem so, sofern von Geräten eine Gefahr ausgehen kann, und darauf wette ich, auch bei Defektverhinderung.
    Zwar finde ich das köstlich, den Autofahrer drauf hinweisen zu müssen, das speziell bei Automatikfahrzeugen auf die Bremse zu treten ist, bevor man eine Fahrstufe einlegt (hat sich ja erledigt, geht eh nicht mehr ohne), steht aber garantiert immer noch omnipräsent überall, wo es was zu lesen gibt rund ums Fahrzeug.
    Insofern finde ich es aber eine Frechheit vom Hersteller dieses Fernsehers, nicht darauf hinzuweisen, sondern dieses Thema irgendwo auf Seite 4 unter ferner Liefen steht.
    Sich schlau machen hin oder her, das sind die Basics einer BA.
    Btw, ich weiß nicht, ob ich das hier oder woanders gefragt hatte.
    Ich schaue gerne Fußball. Und an einem Spieltag mit 3 Sendezeiten (13:30, 15:30 und 18:30 Uhr) habe ich ca 5 Stunden das weiße Feld oben, wo die Mannschaften drin stehen und das Ergebnis. Brennt (ok, ist ja nicht so, aber egal, der Effekt ist der gleiche) das nicht ein ? Und, geht das wieder weg bzw kann korrigiert werden, sofern man alles richtig macht in der Bedienung ?

  • Danke euch für die etwas positiveren Antworten ^^

    Es wäre natürlich interessant zu wissen ob es ausreicht das wie man vorzugehen hat, ausschließlich in der BA abgehandelt wird ... wobei in der BA auch nur von Empfehlungen und nicht vom "muss" gesprochen wird.
    Nun, meine Frau wird dem mal nachgehen, die hat sowas gelernt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • @TV-Junkie auf Dauer wird sich das nicht vermeiden lassen. Es kommt auch auf die Helligkeit an und da es nicht permanent ist, mildert das den Effekt ab. Es wird bestimmt einige Jahre gut gehen aber mit Verschleiß muss man rechnen.

    Ist zwar vollkommen OT, aber wie gut sind den mitlerweile LCD Fernseher mit welcher Technik. Ich hätte schon ganz gerne Schwarzwerte, die schwarz sind und nicht grau
    Falls es einen Thread dazu gibt, werde ich den schon finden, ansonsten mache ich einen neuen auf. Dann wird es aber speziell. Hier geht es mir um eine Pauschalauusage :)

  • Einfach nen sogenannten FALD holen (full array local dimming). Die haben kein Edge-LED, also Beleuchtung von den Seiten, sondern ein flächiges Beleuchtungsnetz hinter dem Panel. Je nach Modell gibt es hier viele LEDs und sogenannte Local Dimming Zones.

    Die großen Samsung QLED haben hier am meisten Local Dimming Zones. Sprich es wird schwarzer Bereich einfach nicht beleuchtet. Kommt fast an OLED schon ran. Ich hab den hier schon mehrfach von mir empfohlnen Sony XF9005, welcher auch ein FALD ist. Hat aber weit weniger Zonen wie die von Samsung. Am Abend sehe ich bei den typischen Cinescrope schwarzen Balken kein Grau, sondern ich sehe Schwarz.

    Aber natürlich ist OLED was das betrifft besser. Dafür haben LED mehr Helligkeit und sind dadurch bei HDR im Vorteil.

    Hier ganz gut erklärt:
    https://www.zambullo.de/fernseher/pane…-mit-fald-panel

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • hier spricht mal ein Berater vom Expert.. oled die neuen machen ihren pixelrefresh im standby der die einbrenngefahr erheblich vermindert. Das ausstrecken des Stecker stellt eine unsachgemäße Bedienung dar und kann ausgelesen werden. Sollte ein oled IMMER am Strom gewesen sein sind die meisten Hersteller in der Garantiezeit sehr kulant was das Einvrennen angeht. Bei uns in der Firma wird JEDER Kunde auch noch von uns darauf hingewiesen dass ein Oled Dauerstrom benötigt. Da das einbrennen KULANZ des Herstellers ist bieten wir noch zusätzlich eine erweiterte Garantie an. Wir , in der Firma pflegen unsere Aussteller ( 6 tage a 11 stunden an )und in meiner ganzen Zeit ist KEINER eingebrannt wen man einige Punkte eben beachtet. Ohne die zusatzgarantie sehe ich keine Chance für einen Wandel

  • Ich bleibe trotzdem dabei, das das in der BA Omnipresent zu stehen hat, was man machen soll.
    Denn die meisten kaufen ihren Fernseher irgendwo oder im Internet, ohne sih vorher schlau zu machen. Und das wissen auch die Hersteller.
    BTW, wo ist den euer Laden ? Denn so ein Gerät kaufe ich eben nicht irgendwo

  • das nächste was mir auch nicht klar ist .. sony ab der AF ( 2018) und die Ag Serie (2019) schreiben einmal in der Woche einen Hinweis beim an machen dass der TV jetzt in 10 Sekunden einen pixelrefresh macht und sich danach wieder einschaltet ( weiss jetzt nicht ob der das nur im Shop Modus macht ) aber definitiv kommt immer wieder mal ne Erinnerung zum pixelrefresh...
    Gut möglich dass der MA vom MM nicht erwähnt hat das dauerstrom benötigt wird ... ober es es sollte is ne andere Frage aber müssen tut er nicht..
    Ich finde es auch nicht richtig ... aber meine jungs haben von mir den Auftrag... keinOled geht raus ohne zusatzgarantie , somit weiß ich dass auch das Thema einbrennen , angesprochen worden ist...kunde kann ja selbst entscheiden ob er selbst das Risiko tragen will...und man kauft sich ja nicht einfach so nen oled und gibt mal 1500 bis 2000 Euro aus ohne sich vorher zu informieren ... und bei jeder Rezession oder test wird zumindest das einbrennen angesprochen ... es wird halt kein hype gemacht da der Automatik refresh es ja weitgehend verhindert.
    In diesem Sinne Fröhliche Weihnachten aus Baden Würtemberg;)

  • Finde ich alles mehr als schwierig.
    Dem TE kann ich gut nachfühlen, bei mir gingen und gehen die großen HiFi Verbraucher immer per Schalterleiste komplett aus. Meiner Meinung nach kommt da Otto Normalverbraucher auch auf keine andere Idee.
    Wenn mir das Bild zu dunkel wäre würde ich auch die Helligkeit hochdrehen.

    Also wäre ich genauso reingefallen.

    Andererseits belächele ich auch immer die Sturköpfe die neue Technik verbissen bedienen wollen wie vor 20 Jahren.

    Meiner Meinung nach versucht hier aber der Hersteller und / oder Verkäufer die technische Unzulänglichkeiten eines Alltagsprodukts mit etwas abstrusen „Verhaltensanweisungen“ auf den Kunden abzuwälzen. Was übrigens mit Nutzungseinschränkungen (Helligkeit) und Mehrkosten (Standby, nutzlose Zeiten bei Refresh) verbunden ist.

    Mach sie fertig!


    Insofern: Danke! Ein OLED wird es in nächster Zukunft bei mir nicht.

  • Lol, genau dieses Problem und das 'refreshen' hatte ich kürzlich in nem anderen Thread mal nebenbei als Info getextet. Rückmeldungen: NEEIIIN, Einbrenneffekt bei OLED's ...gibt's nicht. Nicht bei mir, nicht bei meinem...blabla
    Klar, die AUssagen konnt ich irgendwie auch verstehen: es kann halt nicht sein, was nicht sein darf...mein schöner neuer teurer OLED. Nein...Doch...OOOOH
    OLED ist nur ne Übergangstechnik, eben wegen dieses Einbrenneffektes, welches man halt nicht in den Griff bekommt, anders als damals bei den frühen Generationen der LCD's und den späteren Plasmas. Nicht ohne Grund zeigen viele amerikanische Sender ihre Logos nur noch halb-transparent. Nur die deutschen Sender raffen mal wieder nix...
    Ich rate Gundzätzlich vom kauf von OLED's ab, denn durch's 'refreshen' wird das Bild halt mit der Zeit immer dunkler, und die Farbbrillianz nimmt ab. Nur, wenn man keine Direktvergleich mit nem Neugrät machen kann, sieht man es ggf. auch kaum.
    Die nächste(n) Technologie(n) steht(en) schon in den Startlöchern.

    Trotzdem: eine gewisse Schuld muß auch ich dem TE bescheinigen. Mal abgesehen von 'komplett vom Stromnetz getrennt, weil hab ich ja immer so gemacht', dann die Aussage: 'ich hab das Bild so hell gemacht wie es ging......ich bin am Anschlag'. Sorry, aber TV's haben heutzutage mehr als nur Helligkeit, Kontrast, und Farbregler. Es gibt schon noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, um ein Bild 'heller' einzustellen. Nur muß man sich damit ggf. auch mal ein paar Tage auseinandersetzen, bis man die passenden Einstellungen für die gegebene Umgebung gefunden hat, damit das Bild dann auch bei 80% Helligkeitsregelung hell genug ist. Aber vielleicht ist es bei dem Modell ja auch anders....

    Und hier auch von mir der Tipp: wende dich direkt damit an den Hersteller !
    Es ist zwar richtig, das man sich i.d.R. erst an den Händler wenden soll, aber hier gibt es jetzt 2 Szenarien (eigener Erfahrungsbericht):
    1. Kontakt zum Händler: das Gerät wird (zu einer Servicewerkstatt des Händlers) eingeschickt und ist mehrere Wochen Unterwegs, und kommt dann dann zwar als repariert deklariert zurück, ist es aber nicht :evil: ..oder mit Glück doch.
    2. Kontakt zum Hersteller: der wiederum beauftragt einen von ihm lizensierten Servicebtrieb, der sich i.d.R. innerhalb einer Woche bei dir melden muss, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren. Da wird dann, sofern die Garantie nicht abgelehnt wird, das Panel innerhalb von 30min ausgetauscht.
    So zumindest läuft es bei LG und Samsung ab...
    Und nun überlege dir, was DU möchtest. :rolleyes:

    Wünsche euch allen einen schönen heiligen Abend und frohe Weihnachtstage.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Nur mal so: Diese dauernde Ausschalterei von Multimedia Geräten kann ich nicht nachvollziehen! Für einen 20er im Jahr so ein Aufwand. Kam mir noch nie in den Sinn. Vlt. vor 20 Jahren notwendig, aber heute?
    Bin zwar auch oft zu faul Bedienungsanleitungen zu lesen, aber sich vor dem Kauf zu informieren ist Pflicht! Und die MA in den MM und Saturn Märkten sind überwiegend ahnungslos. In meiner Gegend ist der einzige Laden, bei dem noch einigermaßen Fachpersonal ist, ist auch ein Expert Laden. Da bin ich immer, da bekomme ich einwandfreie Aussagen, nachprüfbar! Egal welche Abteilung, da arbeiten aber auch kaum 20 jährige, eher Mittelalter :thumbup:
    In dem Sinne: Frohes Fest, für den TE viel Glück mit Kulanz!
    Und die Zukunft: Nanocell/FA Displays kaufen :thumbdown:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, muss mich noch mal melden.

    Also der Einbrennefekt ist komplett weg. Ich hab mal ne Zeitlang mit dem Post hier gewartet obs denn wirklich so ist, ... jup, ist so.

    Hab also den Strom am Gerät über Nacht gelassen und musste nicht den "großen" refresh der ja ca. ne Stunde dauert, ausführen. Keine Reparatur, keine Rückgabe, Ok.
    Gut, ich lass das jetzt so, auch wenn mir das nicht passt.

    Ok, noch ein paar Erklärungen zu den Posts andere User:

    1) Trotzdem: eine gewisse Schuld muß auch ich dem TE bescheinigen. Mal abgesehen von 'komplett vom Stromnetz getrennt, weil hab ich ja immer so gemacht', dann die Aussage: 'ich hab das Bild so hell gemacht wie es ging......ich bin am Anschlag'. Sorry,
    2) aber TV's haben heutzutage mehr als nur Helligkeit, Kontrast, und Farbregler.


    1) Wenn ich keinen Oled hätte könnte ich das Gerät schon vom Netz nehmen, meiner Info nach die ich dank euch jetzt habe, darf man nur Oled-Systeme nicht vom Netz trennen, alle anderen Systeme können das ab.
    2) Ich weis das schon das es hier mehrere Möglichkeiten gibt die Helligkeit zu beeinflussen, noch zusätzlich zu deinen genannten gibts noch Kontrast und Schwarzwert. Hätte mich da vielleicht noch konkreter ausdrücken sollen


    Nur mal so: Diese dauernde Ausschalterei von Multimedia Geräten kann ich nicht nachvollziehen! Für einen 20er im Jahr so ein Aufwand. Kam mir noch nie in den Sinn. Vlt. vor 20 Jahren notwendig, aber heute?

    Zitat aus der BA (Bedienungsanleitung):

    Stromverbrauch im Standby-Betrieb* 3 * 4
    0,50 W (34 W im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus)
    *3 Die angegebene Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb wird erreicht, nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat.
    *4 Die Leistungsaufnahme im Standbybetrieb steigt, wenn der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist.

    Was immer auch *3+*4 bedeutet ... k.A. Hab leder keine Möglichkeit den Verbrauch zu messen. Warscheinlich hast du recht, aber ich habe ja eh keine Wahl.

    ***********************************************************************************************************************************

    Noch ein paar Worte zu der Vorgehensweise von Sony und möglicherweise auch anderen Oled TV Herstellern.

    Klar schreibt Sony in seine Ba Hinweise zum einbrennen und was man dagegen tun kann. Und ja, ich hab das überlesen. Aber ein Sicherheitsrelevanter Hinweis sieht anders aus.
    Ein kurzes Zitat, der Hinweis ist natürlich länger:

    Zitat von Ba Sony

    Sie sorgen sich wegen Bildeinbrennen.

    Wenn dasselbe Bild wiederholt oder für längere Zeit angezeigt wird, kann es zu Bildeinbrennen kommen. Um das Bildeinbrennen zu reduzieren,
    empfehlen wir Ihnen, das Fernsehgerät normal auszuschalten, indem Sie die Netztaste auf der Fernbedienung oder am Fernsehgerät drücken.

    Mein Beruf ist Technischer Redakteur. Ich muss unter anderem Betriebsanleitungen erstellen. Ich kann also behauten das ich mich in der Materie etwas auskenne. Wenn eine sehr teure Maschine bei uns verkauft wird, genügt es nicht Fehlerquellen ausschließlich in der BA zu erwähnen. Das heist, bevor ein sehr teures Bauteil über den Jordan geht wird ein Hinweis darüber an unübersehbaren Stellen angebracht.
    Und nicht nur in der Betriebsanleitung!
    Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer liest die Betriebsanleitung?? So gut wie keiner. Und das weis meine Firma, und das weis auch Sony. Nur meine Firma tut was dagegen.
    Tja, sagt sich Sony, wenn der Kunde so blöd ist und das in der BA nicht liest, da geht das Teil eben kaputt. Selbst dran Schuld. Kauf dir halt einen neuen TV, mir kann keiner was, ich habe meine Pflicht erfüllt, mehr muss ich nicht tun.
    Kunde du bist der schuldige, du hast es verbockt.

    Und so macht man Profit. Den Kunden dumm da stehen zu lassen und wenn der noch blöd genug ist, kauft er sich gleich einen neuen (Sony ^^) TV.

    ...Aber das nur nebenbei.... ?(

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    3 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (2. Januar 2020 um 20:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!