FireTV und dns4me klappt nur kurz

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig ratlos und brauche mal Hilfe von den Experten.


    Mein letztes Gerät war ein Apple TV 4k gewesen, darauf konnte ich problemlos einen smartdns konfigurieren und es hat immer alles super funktioniert.


    Dadurch, dass ich gerne neue Sachen teste und der Alexa einfach nicht wiederstehen konnte hab ich mir gedacht "Komm, kauf dir doch mal so einen FireTV Cube". Soweit so gut, angeschlossen, konfiguriert, Apps installiert und Kodi per Sideload geladen. Funktioniert alles super.


    Fehlt also nur noch der dns4me für Zattoo Schweiz und US Sport. Anleitungen findet man ja zu hauf im Netz, sollte also problemlos klappen, dachte ich zumindest.


    Ich bin in die Netzwerkeinstellungen gegangen, hab die Kabelverbindung gewählt und dann die Netzwerkkonfiguration geändert. Dann direkt Zattoo gestartet und Bild bekommen. Als ich dann umschalten wollte zeigte mir Zattoo an, dass ich im Ausland wäre (was ja stimmt, weil ich nicht in der Schweiz wohne ).


    Erstmal hab ich die üblichen Sachen versucht, also mal den FireTV neu gestartet, den DNS nochmal eingegeben, mal auf WLAN umgestellt, den Router neu gestartet (obwohl ich hier ja keine Änderungen vorgenommen habe), hat aber alles nichts geholfen. Dann hatte ich dem FireTV eine neue IP zugeordnet (über den FireTV selbst in der Netzwerkkonfiguration). Daraufhin hat er sich wieder neu mit dem Netzwerk verbunden und es ging wieder kurz alles. Um genau zu sein klappt alles solange ich in der jeweiligen App bleibe, unabhängig davon, ob es Zattoo oder US Sport ist bzw. bei Zattoo kann ich hin und her schalten, sobald ich aber Alexa bitte auf einen Sender umzuschalten welchen er nicht findet klappt wieder nichts.


    Wenn ich aus der App rausgehe sagt er mir wieder, dass in meiner Region der jeweilige Inhalt nicht verfügbar wäre.


    Es klappt also immer, wenn ich bevor ich einen Inhalt abrufen möchte die IP über die Netzwerkkonfiguration ändere und er sich neu verbinden muss.


    Einen anderen SmartDNS habe ich auch getestet, genau das gleiche Ergebnis.


    An meinen anderen Geräten (Apple Geräte und Windows PCs) klappt alles problemlos und ich muss mich nicht neu einwählen.


    Mein Router ist eine Homebox 6591 (Vodafone Kabel Providergerät)


    Gibt es sonst noch was was ich ändern könnte? Als Laie macht es auf mich den Eindruck, als würde er nur am Anfang meinen Traffic über die DNS Server lenken, später aber nicht mehr.


    Habt ihr noch Ideen für mich?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend.

  • Hallo Zusammen

    Da ich selbst seit kurzem einen FireTVCube 2020 habe kann ich hier nützliche Infos geben

    Ich nutze dns4me um darüber Teleboy nutzen zu können

    Ich habe auch wie ihr alle in den Netzwerkeinstellungen UND zusätzlich auch auf meinem Asus Router die DNS eingestellt, sprich die DNS Adressen von dns4me. Somit können alle Geräte im selben Netzwerk den Dienst nutzen

    Ausserdem habe ich am FireTV Cube, den Verbindungen (WLAN/LAN) immer eine fixe lokal IP zugewiesen (nicht am Router, nur am FireTV Cube)

    Zusätzlich (um den Fehler einzugrenzen) habe ich mir von Teleboy direkt die Teleboy Amazon AndroidTV Version herunter geladen

    Nun kann ich den App starten und darin navigieren, aber sobald ich einen Sender starte, kommt der Fehlercode 0 bzw. eine Meldung dass ich nicht in der Schweiz zu Hause bin

    Das selbe Verhalten habe ich bei Wilmaa TV.

    Es liegt NICHT an den Apps!!

    Ich habe immer wieder geschaut ob alle Einstellungen korrekt sind und das sind sie

    Auf anderen Geräten (FireTV1, Handy, Tablett, PC) im selben Netzwerk, habe ich keine Probelme mit den Apps

    Also habe ich mit geholfen, in dem ich den App LiDNS (sieht so aus: Link ) auf den Cube installiert habe (gibt es nicht über den Amazon Store, Google fragen)

    Da dann die dns4me DNS Adressen eingetragen und den App gestartet. Was soll ich sagen......es hat funktioniert!!!

    Es liegt hier also definitv ein Software Probelm mit dem FireTVCube vor!!

    Am Dienstag Abend bekomme ich von nem Kolegen seinen Cube zum Testen, dann kann ich hier zu 100% eine Aussage machen

    Bis dahin verwendet LiDNS und alles läuft

  • Hallo,
    habe das selber auf dem FireHD 10 Tablet obwohl in der fritzbox dns von Smartdns eingetragen kommt laufend
    Fehler befinde mich im ausland.
    andere geräte Rpi und China Böller fumktionieren einwandfrei.
    hab schon mit Fire toolbox Goggle und andere Launcher drauf mal gehts mal gehts net.
    weis jemand vieleicht wie man über die adb shell privat dns ausschaltet. (befehl dazu)
    mfg [bm] [bh]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!