Bildaussetzer/Flackern bei Live TV und Aufnahmen

  • Ich habe seit kurzem ein seltsames Phänomen beobachtet. Wenn ich live TV oder eine Aufnahme schaue dann gibt es sporadisch Bildaussetzer.
    Das Bild wird kurz schwarz und kommt dann wieder. Das ganze ist teilweise auch reproduzierbar indem man während des live TV durch die OSD Kanalliste zappt oder die Lautstärke ändert. Das ganze passiert aber auch ohne das irgendetwas gemacht wird.

    Das ganze passiert auch bei YouTube streams, jedoch nicht bei lokalen filmen oder Serien.

    Mein System ist ein RPi 3 mit der letzten LE Stable build. TV wird vom tvheadend Server bereitgestellt.

    Hat jemand eine Idee was das ganze sein könnte?

  • Das ist die Frequenzumstellung die unter Einstellungen -> Player -> Video eingestellt ist (Anpassung). Sie steht bei dir auf "Immer". Würdest vermutlich mit "Start/Stop" besser fahren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe das gerade nochmal reproduziert. Das passiert nur bei HD Sendern.

  • Das ist die Frequenzumstellung die unter Einstellungen -> Player -> Video eingestellt ist (Anpassung). Sie steht bei dir auf "Immer". Würdest vermutlich mit "Start/Stop" besser fahren.

    steht auf Aus.
    Habe es auf Start/Stop eingestellt. Nun scheint der Fehler behoben zu sein. Dafür ist das Bild jetzt wie gezoomt und die Farben sind sehr grell. Nach dem stoppen des live TV ist wieder alles normal.

  • Da hast du wohl recht. Das ganze scheint sich mit der Start Stop Einstellung behoben zu sein. Aber die Farben und die Verzerrung lässt sich damit nicht beheben. Die Farben sind völlig übersteuert und das Bild sowie das Menü ist gesteckt.

    Das ist ein LG TV bei dem man einstellen muss ob am HDMI ein PC hängt oder nicht. Denn erst nach Übernahme dieser Einstellung sind die Farben und der Overscan nicht mehr da.

    Die Kodi Oberfläche läuft auf 1080p x 60Hz
    Bei einem SD/HD Sender auf 1080p x 50Hz

    Wenn ich die Hz Einstellung in Kodi auf weniger als 60 Hz einstelle dann sind die Farben auch übersteuert und das Bild gezoomt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!