DVB-C Hardware ggf HTPC NAS oder doch was anderes ?

  • Hallo meine lieben,


    Ich habe ein neues Projekt in Meiner Wohnung umgesetzt, mein Samsung NU8009 ist aus dem Schlafzimmer geflogen, er wurde ersetzt durch einen Beamer. Dieser bietet leider keinerlei Smartfunktion und schlimmer noch kein DVB-C.

    Da ich im Schlafzimmer nun aufrüsten muss, stellt sich mir die Frage was am Sinnvollsten ist... *P

    Momentan nutze ich einen HP Proliant n54l 2x 2,2 GHz, 4GB Ram, 60 GB SSD, mit neuer Nvidia 1030 Grafikkarte für 4k inhalte. 4 Festplatten und 1x SSD ist verbaut. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 mit Kodi.
    Es befinden sich etliche Filme und Serien auf den Platten die via HDMI Splitter ins ganze Haus verteilt werden. (Beamer Schlafzimmer, Beamer Wohnzimmer, Samsung NU8009 welcher sich nun im WoZi befindet)

    Ich denke aber es ist ggf. Zeit zum aufrüsten. Da ich soweiso eine DVB-C Box fürs normale TV im Schlafzimmer benötige, dachte ich wäre es vielleicht Sinnvoller einen neuen HTPC zu bauen welcher alle Festplatten, DVBC, und sonstigen Smartfunktionen besitzt.


    Was ich aktuell mit dem HTPC betreibe ? Ich spiele Filme und Serien via Kodi am HTPC über HDMI und schaue hin und vider ein paar YouTube Videos, Zusätzlich möchte ich jetzt Live TV via DVB-C.


    1. Ein neuer DVB-C Receiver kostet etwa 40€ mit schlechter Menüführung. Für den Preis gibts schon die eine oder andere DVB-C Karete/USB Stick für den PC.

    2. Ein neuer HTPC kostet zukünftig weniger Strom, kann YouTube, Filme in 4k (Grafikkarte kann mitgenommen werden), Serien abspielen DVB-C ist wieder schnell und hat Platz für min 4 Festplatten und 1 SSD. Platz egal, Lautstärke egal! (Steht im separaten Raum.

    3. NAS kaufen, Nvidia Shield kaufen, FRITZ!WLAN Repeater DVB-C. (Wahrscheinlich so teuer wie ein neuer HTPC)


    Am Ende noch die Frage ob es die Möglichkeit gibt, die schlechte Qualität von DVB-C und IP TV via Hardware hochzurechnen um ein besseres Bild zu erhalten.


    Ich danke schonmal für die Hilfe

    Gruß
    mx34

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!