[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • also EmuElec 4.1 läuft vom Stick. Allerdings musste ich auch mit ADB Shell "reboot update "eingeben , sonst bootet es nicht .
    Batocera geht wohl nicht wegen fehlenden Support für das DTB File. Da war im device tree nichts passendes dabei für s905y2...

    Ich muss den Stick noch nicht einmal abziehen. In EmuElec gibt es die Option reboot from nand . Dann bootet Android. Wenn ich dann Android vom Menü aus reboote , kommt wieder EmuElec....

    Sehr geil bis jetzt ... Fast rpi4 Feeling mit dem Teil...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • yes ... This is exactly the method of my choice... Done in 10 seconds ...

    ADB Shell über Netzwerk geht aber doch. Einfach USB [definition=12,2]debugging[/definition] anschalten und geht...
    So kann man auch mit dem Launcher Manager zwischen Google TV , Android TV , wolf launcher oder dem Magenta Launcher mit der Fernbedienung hin und her wechseln nach Belieben...

    Und mit EmuElec ist es auch noch ne Prima retro console...

    Ich mag das Teil immer mehr...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Emuelec 4.1 läuft zwar , aber ich bekomme das mit den Roms kopieren nicht hin , ich werde noch verrückt mit der Kiste . Das ist ne ganz schöne Diva ...

    Also mit EmuElec 3.9 geht es mit den Roms . Die storage Partition ist ext4.

    Bei EmuElec 4.1 gibt es eine Partition mehr , die sich EEROMS nennt. Die ist fat32 und soll dazu dienen , am PC ohne zusätzliche Linux Software (Paragon z.b.) die Roms übertragen zu können. Diese Partition sehe ich aber nicht.
    Und die Storage Partition ist nur 2gb groß. Da passt also nicht viel drauf.

    Hat einer Lust vielleicht mit mir das zusammen zu lösen.
    Dann hat man nicht nur ein Magenta Stick , sondern auch eine schöne Retro Games Kiste.

    Na klar , ich könnte jetzt sagen 3.9 reicht mir . Ich hätte aber gerne wenn schon das aktuelle EmuElec 4.1 ...

    Vielleicht einen eigenen Thread auf machen ?


    Edit...
    Das liegt bestimmt an dem IMG selbst...
    Auf dem odroid Go super geht das mit der EEROMS Partition so wie es sein soll. Das sagt mir das ich nichts falsch gemacht habe.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (12. Mai 2021 um 03:05)

  • hallo gemeinde,

    welche version für denn magenta tv stick für coreELEC sollte ich da nehmen auf der webseite kann ich nicht besonderes finden für denn magenta tv stick 4k. kann da wer helfen welche version ich da nehmen soll und ich installieren soll auf dem usb stick, da sind andere sachen aufgelistet, weiß nur nicht welche version hier davon kompatibel sind. [bc]

    Openmedivault mit ASrock J4125 und TVHEADEND und WINTV solo mit DVB-C
    [cp] [bc]

  • kann einer mir sagen ob der usb mit ethernet am magenta unter coreelec darunter läuft,

    usb hub 3.0 ugreen

    der hier von techole kann ich leider nicht mit coreelec starten, leider

    techole, geht nicht am magenta....

    oder kann einer mit ethernet und usb einer einen empfehlen der auch geht unter magentatv stick.

    gestern denn ganzen abend verbracht coreelec zum laufen zu kriegen leider ohne erfolg.

    Openmedivault mit ASrock J4125 und TVHEADEND und WINTV solo mit DVB-C
    [cp] [bc]

  • Also ich benutze auch einen Ugreen , aber nur USB 2.0. Mehr geht eh nicht mit der Kiste. Das heißt dein 3.0 Hub macht eigentlich 2.0 daraus...

    Das Gigabit Netzwerk von deinem u-green ist natürlich dann auch nicht möglich , da nur USB 2.0 von dem Magenta Teil raus geht.

    Als dtb File nimmst du g12a_s905y2_2g.dtb ... Das File dann umbenennen in dtb.img und ins root directory vom Stick/sdcard je nach benutztes Medium...

    Wenn das mit der Update Methode nicht funktioniert, benutze ADB mit dem Befehl , reboot update ...

  • alles klar, gehen da davon alle sorten der ugreen mit usb 2.0 und ethernet anschluss? dann kaufe ich mir gleichen einen USB 2.0 anschluss, wenn nur 100mbit im netzwerk gehen, muss ja irgendwie ausreichen, denk dann liegt das alles am stick das da kein usb 3.0 funktioniert.

    Openmedivault mit ASrock J4125 und TVHEADEND und WINTV solo mit DVB-C
    [cp] [bc]

  • Genau ... Den habe ich. Keine Probleme mit dem Teil. Wenn da nur eine SD im Adapter , oder ein USB Stick drinnen ist , brauch man auch kein Strom extra. Ich glaub das Netzteil war bei mir nicht dabei. Das gab es einzeln zu kaufen.
    Ich habe alle 3 USB Ports voll mit 2x SD Card im Adapter und ein 2,4 GHz Tastatur dongle .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • danke für die information, werde ich mir bestellen, geht bei dem adapter auch sd karte oder über eine sd karten adapter? hätte hier für kodi einen intenso usb 3.0 mit 32 gb großen speicher verwendet. [ab]

    Openmedivault mit ASrock J4125 und TVHEADEND und WINTV solo mit DVB-C
    [cp] [bc]

  • Hallo, erstmal vielen Dank für das Bereitstellen der MagentaTV-App! Beim Installieren wird ja neben der eigentlichen Magenta-App noch die LiveChannels-App installiert. Diese benutze ich bevorzugt zum TV schauen. Was mich dabei stört ist, daß beim Umschalten der graue Balken im oberen Drittel mit der Beschreibung des aktuellen Programms nicht automatisch verschwindet. Ich muss auf der Shield-Fernbediienung immer die Zurücktaste drücken damit die Programmüberblendung verschwindet. Hab ich vielleicht eine Einstellung übersehen oder ist das bei Euch auch so und ich muss erstmal damit leben?

  • so mein usb hub ist nun angetroffen, das netzwerk und usb stick beide werden tadellos erkannt, hab nur ein problem mit coreelec version die lässt sich beim starten über die app update nicht starten das coreelec startet bei mir nicht unter der funktion.

    Jetzt hab ich gelesen das mein über dem android (magentatv) drauf auf terminal konsole zugreifen kann, wenn ich unter putty adb connected meine ip eingebe zeigt er an das es nicht verfügbar ist.

    muss ich unter der entwickleroption was einstellen das ich auch konsolen zugriff dazu habe das ich über das terminal coreelec starten kann. weiß einer wie das geht das das ich konsolenzugriff darauf habe.

    ich bitte um hilfe da putty immer anzeigt host nicht verfügbar. am besten hat da dazu wer eine anleitung um die konsole zu bedienen mit der entwickleroption.

    netzwerk und usb stick werden beide sauber erkannt, ich bitte um kurze hilfeleistung zu dem thema da dazu.

    Openmedivault mit ASrock J4125 und TVHEADEND und WINTV solo mit DVB-C
    [cp] [bc]

  • Du musst [definition=12,0]debug[/definition] Network aktivieren wenn du über Netzwerk auf den Magenta Stick zugreifen willst und USB [definition=12,2]debugging[/definition] wenn du dich mit USB mit einem PC verbinden willst.

    Da ich mein Handy immer zur Hand habe , habe ich mit dem Handy " Remote ADB Shell " aus dem Playstore geladen.
    Die IP des Magenta Stick eingetragen.
    Der Port muss mit dem in den Entwickler-Optionen Übereinstimmen.
    Dann dort den Befehl reboot update gesendet.
    Die SD Card oder der USB-Stick sollte vorher in den Ugreen Adapter eingesteckt werden.
    Die [definition=12,2]debugging[/definition] Optionen findest du auf dem Telekom Stick in den Entwickler-Optionen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (5. Juli 2021 um 14:28)

  • Auf der erstellten SD , oder USB-Stick darfst du aber nicht vergessen das passende dtb.img File zu kopieren. Sonst bootet das natürlich nicht.Da ist ein Ordner "device tree" . Dort nach g12a_s905y2_2g.dtb suchen und kopieren.
    Im root directory vom SD/Stick einfügen und in "dtb.img" umbenennen.

    Ohne das geht generell kein booten.

    Ach ja , bei dem Magenta Stick gibt es glaub ich nur die Option USB [definition=12,2]debugging[/definition]. Damit geht aber auch Netzwerk.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (5. Juli 2021 um 21:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!