[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • Gibt es denn ne Möglichkeit die Software die für MagentaTV auf dem Stick ist beim shield zum laufen zu bekommen?

    Unwahrscheinlich, da die MagentaTV App auf dem Stick als kompletter Launcher genutzt wird. Ich kann einmal bei Gelegenheit schauen, ob ich die apk gedumped bekomme und diese dann auf meiner Shield installieren.

  • Moin

    Ich häng mich mal hier an. Hab den Stick seit gestern ( wollte mal einfach mal ausprobieren) und was soll ich sagen.....einfach geil. Total flüssig, keine Ruckler....alle Apps laufen top. U.a DAZN, Amazon Prime, Netflix, sogar Skygo ( hab alten Vertrag ) ....die Öffis natürlich auch , ARD & ZDF & ARTE Mediathek.
    Krass....und das grad mal fürn Fuffi!

    Grüße und schöne Feiertage

    :thumbup:

  • Ein zwei Fragen zu SkyGo.

    Ich suche immernoch eine günstige Alternative um Sky auf dem TV im Schlafzimmer zu sehen.

    Ist die SkyGo App von der Telekom vorinstalliert? Also Sky Kundennummer und Passwort eingeben und los geht´s?

    Und brauche ich dazu den Magenta Tarif? Also Stick kaufen die drei inklusiven Monate nutzen und kündigen.
    Mir würde Amazon Prime und SkyGo völlig ausreichen.

    Vielen Dank
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hi

    Ich habe skygo unter kodi laufen, das ist vorinstalliert. Einfach kodinerds Repo installiert und dann skygo. Login mit kundennummer....das übliche.
    Das magenta gedöns hab ich nicht, brauchst du aber auch nicht. Der Stick läuft oot. Wenn du damit allerdings TV sehen möchtest brauchst du einen Account bei der magenta firma.
    Grüße

  • Hi, wie schaut‘s den mit Bluetooth Kopfhörer aus? Funktioniert das? Und gibts / läuft Sky-Ticket ? Das wären meine beiden Grundkriterien... Danke....

  • Hi, wie schaut‘s den mit Bluetooth Kopfhörer aus? Funktioniert das? Und gibts / läuft Sky-Ticket ? Das wären meine beiden Grundkriterien... Danke....

    Werde ich ausprobieren und gebe hier bescheid.

    Ich habe aktuell das Thema hinten angestellt, da noch zu viele teilweise gravierende Bugs bestehen. Ich bin diesbezüglich auch schon bereits im Telekomforum unterwegs und an der einen oder andere Sache ist man auch schon dran. Für Kodi user, oder auch alles andere außer MagentaTV und Netflix ist der Stick aktuell nicht zu gebrauchen.

  • Läuft Netflix unter KODi auch ? Bin auch am überlegen mir zum spielen den Stick zu besorgen. Hat zufällig schon jemand Emulator auf den Stick ausprobiert? Lässt sich ein GamePad per Blutbooth Verbinden?

    DAZN, Prime und Netflix passen die Framerate anscheinend in ihren Apps an, bei Kodi ist das aktuell aber nicht möglich, daher könnte da Netflix evtl. ruckeln (wie fast alles andere auch). Getestet habe ich es aber nicht.
    Ich hatte einen PS4-Controller gekoppelt und via Redream (Dreamcast) ein paar Runden in V-Rally 2 gedreht - funktionierte soweit ganz gut.

  • Eine Anpassung der Framerate findet nicht statt, egal welche App. Auch wird egal welche Auflösungseinstellung vorgenommen wird, die Benutzeroberfläche nur in 1080p ausgegeben. HDR ist grausam auf dem Stick umgesetzt. Man kann HDR entweder dauerhaft aktivieren oder deaktivieren. Das heißt aber bei aktivierten HDR damit Netflix HDR überhaupt anbietet, wird auch alles an SDR Content so ausgegeben, dass dem Fernseher suggeriert wird, er bekommt gerade echtes HDR Content zugespielt. So passt dann aber natürlich die Helligkeit vorne und hinten nicht. Prime geht aktuell nicht in UHD. Kodi kann die Auflösung und Framerate nicht anpassen und ist auf 1080p festgenagelt. Auch sind zwar alle Audiocodecs inkl. HD Formate möglich mit dem Stick, nicht aber mit Kodi. Hier sind auch nur Das und DTS möglich, danach ist Schluss. Hier passt also auch noch etwas nicht.

    Die Fehler sind bei der Telekom bekannt, bis auf die Kodi spezifischen Bugs und werden bei der Telekom bereits versucht zu beheben. Leider dauert das etwas länger und man versucht auch alles an Fehlern noch mitzunehmen, da eine Zertifizierung des Updates bei Google lange dauert und kostspielig ist.

  • Unwahrscheinlich, da die MagentaTV App auf dem Stick als kompletter Launcher genutzt wird. Ich kann einmal bei Gelegenheit schauen, ob ich die apk gedumped bekomme und diese dann auf meiner Shield installieren.

    Jedoch hat jemand die 16.0.4 hier hochgeladen und die Versionierung passt ziemlich gut zu der FW Versionierung:
    https://www.apkmirror.com/apk/deutsche-telekom-ag/magentatv/

    Das extrahieren der APK müsste recht einfach klappen. Der ES-Datei-Explorer kann das zum Beispiel.

  • Tach

    Netflix läuft nicht unter Kodi sonder als eigene App. Skygo läuft unter Kodi. Bei mir ruckelt keine App!
    Ich brauche weder HDR noch UHD, von daher ist der Stick für mich top.

    Grüße

    Dann hast du natürlich nicht gerade hohe Ansprüche an den Stick. Das freut mich natürlich, dass der Stick deinen Ansprüchen gerecht wird. Warum bei dir nichts ruckelt, kann an vielen liegen, z.B. Bildverbesserer in der Glotze. Tatsache ist aber, dass der Stick alles durch die fest eingestellte Framerate jagt, womit einige Fernseher nicht klar kommen und somit ruckeln.

  • Ja und Nein. Der MagentaTV Stick hat halt den Vorteil, dass du direkt via Y-Kabel einen vollwertigen USB Anschluss hast. Was du hier natürlich dran hängst, bleibt jeden selbst überlassen. Der FireTV hat einen eigenen Adapter der zwischen dem Stromkabel und dem MicroUSB Anschluss gehangen wird. Dieser bietet dann allerdings nur einen 100MBit LAN Anschluss und kein USB oder sonstiges. Ich denke einmal, dass der MagentaTV Stick auch nur eine USB 2.0 Anbindung nutzt. Hierüber sind aber theoretisch höhere Übertragungsraten als 100Mbit möglich. Aber das sind alles Dinge, die ich in den nächsten Tagen herausfinden werde.

    ?? Am FireTV 4K kannst doch ein OTG Y-Kabel dran hängen und daran einen USB HUB.
    Ich hab das genommen: https://www.amazon.de/dp/B07SFZ33FZ/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Im Moment hab ich einen 100er UGREEN dran hängen weil ich noch zwei hab.

    Werd aber demnächst so einen bestellen: https://www.amazon.de/UGREEN-Gigabit-Netzwerkadapter-Ethernet-ChromeBook/dp/B00LLUEJFU?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und damit sollten 380 Mb/s gehn.

  • Das ist richtig, ich bin aber jetzt von den Hersteller Lösungen ausgegangen. Da bietet wie gesagt Amazon einen Dongel mit Lan und die Telekom gibt hier an, einfach einen Lanadapter an den USB Anschluss anzuschließen. Das natürlich rechts und links noch andere Möglichkeiten existieren, steht außer Frage.

  • Hallo,

    wie sieht es denn bis heute mit Kodi auf dem Stick aus ? Läuft es einwandfrei oder noch unbrauchbar ?
    Jemand bei amazon sagte, er habe einen USB Stick da angeschlossen und die Kodi App darauf ausgelagert.
    Würde das Teil an meinem Panasonic TX-55EXW604 verwenden und Serien und Filme von meiner Synology
    streamen.

    Würde den Magenta Stick halt lieber nutzen als den Fire TV Stick 4K, damit es kein Speicherproblem gibt.

  • Nach wie vor nicht zu gebrauchen. Es funktionieren viele Dinge noch nicht. Framerate switching, HDR SDR switching, HD-Audioformate,... Die Liste lässt sich noch weiter führen. Wenn du akut ein Abspielgerät brauchst, greif lieber zur Mi Box S. Ähnlicher Preis, hier funktioniert aber deutlich mehr.

  • Hey FunnyBoy...
    Es gab eine Version (1.18.3) von dem Telekom Stick zum downloaden für uns shieldtv User .
    Es gab jetzt Updates zum Release von dem Stick , aber leider haben wir shield User nichts davon. Kannst du uns den aktuellen Launcher (1.20.5?) spendieren? Den gibt es nirgends zum downloaden...
    Wäre ein feiner Zug von dir...

    Und die shield Fraktion wäre dir bis in alle Ewigkeit dankbar... Hehe...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!