[WIP] MagentaTV Stick - die Alternative zu Shield TV und FireTV Stick 4K?

  • Ich kann meinen die Tage mal updaten, da das Ding sowieso nur unbenutzt in der Ecke liegt. Ich werde Laut von mir geben.

    Hast du oder jemand anderes es bereits probiert? Mich würde nämlich auch brennend interessieren, welche Nachteile mir dadurch entstehen würden.

  • Ich bekomme das Firmware Update überhaupt nicht angeboten. Die Update App die wahrscheinlich auch ausschlaggebend ist bekomme ich auch nicht in der Version wie im Telekom Update thread steht.

    Keine Ahnung wieso. Wenn dem so wäre , hätte ich das ganze gemacht und berichtet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So , gestern das Firmware Update gemacht.
    Damn, was soll ich sagen. Dualboot geht bei mir nicht mehr. Emuelec bootet nicht mehr.

    Hab nochmal den Trick mit der Update App und zip file versucht aber ohne Erfolg.

    Und das Android Menü ist jetzt bei mir auf Chinesisch . Wenn ich auf Deutsch Stelle und Neustart mache ist es immer wieder auf Chinesisch.

    Also ich würde die Box nicht updaten mit der neuen Firmware. Jetzt ist sie für mich nutzlos.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Moin,

    bin schon länger dabei aber war mehr am mit Lesen, wegen Kodi.

    Habe jetzt eine Neue Streaming Box Magenta Stick Mai 2022 gekauft.
    Ist Neu und war auch noch verpackt 25Euro Privat.

    Wie sieht es denn jetzt weiter aus, kommt noch was oder denkt Ihr das war es mit den Neuen Updates.

    Fände ich natürlich echt Sch.....!

    Hatte diese Box wegen umstecken und so extra für meinen Beamer gekauft.
    Und für meinen Philips die Firetv Cube
    So habe ich zwei Systeme und sollten verschiedene Sachen ermöglichen.

  • Ich versteh dein Post nicht ...
    Wieso war es das mit den Updates ?

    Die Box wird doch weiter supported von der Telekom.

    Oder meinst du das jetzt kein booten von fremd Software mehr möglich ist . Das Updaten ist doch kein zwang... Mach es doch einfach nicht wenn du elec booten und benutzen willst.

    Ich war ja so blauäugig und hab Lehrgeld bezahlt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hi,

    ja meine das mit den booten von fremd Software.

    Habe mich noch gar nicht getraut das teil an zu machen.
    Will hoffen das dort noch nicht das Update drauf ist.
    Wurde vom Vorgänger im April gekauft.

    Dachte aber auch das es hier länger keine Updates mehr gab.

  • Also das Teil Updatet sich nicht von alleine , du kannst es ganz ohne Sorge einschalten. Die Telekom Oberfläche Updatet sich von selbst , hat aber nichts mit der eigentlichen Firmware zu tun.

    Es muß Firmware 9.xblabla drauf sein und nicht 10.xblabla . Also der Unterschied ist Android TV 9 und 10 . Die updater app spielt da glaube ich auch eine Rolle. Kann sein das es auch an dieser App liegt , weiß es aber nicht genau ob die von selbst kam oder im Zusammenhang mit dem Firmware Update steht.

    Also einfach einschalten und nachsehen.
    Die dualboot Geschichte ist ja glaube ich hier in dem Beitrag beschrieben.
    Wenn also deine Firmware mit 9.x anfängt sollte alles gehen. Es kommen auch weiter die Launcher (Oberfläche) Updates wenn du auf 9.x bleibst.

    Und im April gab es das Update noch nicht . Wenn es dein Vorbesitzer nicht gemacht hat solltest du Glück haben.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Moin,

    echt Geil.

    Alles lief, der Vorgänger hat aber das Teil schon benutzt.
    Es ist immer noch Antroid 9 drauf.
    Aber der Name von denen war noch vorhanden.

    Nach dem ich den Rest vom Vorgänger gelöscht habe, also richtiges Werksreset.

    Hahaha, das Lustige jetzt, komme ich nicht mehr mit WLan rein.

    Und ich kenne mich auch sehr gut aus.
    Aber dieses ding lässt sich nicht mehr mit wlan Anmelden.

    Bin schon seit 3 Stunden dabei.

    Ps. habe mir jetzt ein 3 Port Lan gekauft.
    Brauche es wegen zusätzlicher Festplatte so wie so.
    Mal sehen was dann geht.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi2456 (30. Juli 2022 um 04:07) aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Ja hängst du im einrichtungs Assi oder hast du den geskippt ... Ich hab das Teil noch nie mit WLAN verbunden. Ich habe ein 100er lan Adapter mit 3 usb2.0 Ports daran.

    Kann also zu WLAN nichts sagen.

    Ging WLAN vor dem werksreset ?

    Im Router vielleicht nur bekannte Geräte zulassen angeklickt?

    Wird die Sid angezeigt ? DHCP oder manuell ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja WLAN ging vor dem Werksreset.

    Aber auch nicht mehr schlimm.

    Habe ja Heute auch noch einen lan Adapter mit 3 Ports.

    Hätte ich ja so wie so gebraucht.

    Wollte die Nacht einfach mal schauen was mit den Teil geht.

    Wenn ich was neues habe muss ich mich immer gleich dran setzen.

    Ach ja Android 9 ist noch vorhanden.

  • So , gestern das Firmware Update gemacht.
    Damn, was soll ich sagen. Dualboot geht bei mir nicht mehr. Emuelec bootet nicht mehr.

    Hab nochmal den Trick mit der Update App und zip file versucht aber ohne Erfolg.

    Und das Android Menü ist jetzt bei mir auf Chinesisch . Wenn ich auf Deutsch Stelle und Neustart mache ist es immer wieder auf Chinesisch.

    Also ich würde die Box nicht updaten mit der neuen Firmware. Jetzt ist sie für mich nutzlos.


    Das Problem mit dem Android Menü auf Chinesisch hatte ich schon kurz vor dem Update auf die neue Android Version. Da half bei mir nur ein Werksreset und damit hat der Dualboot bei mir nicht mehr funktioniert.
    Ich konnte den Dualboot aber wieder neu einrichten. Bei mir hat das aber nie mit der Zip Datei funktioniert.

    Ich hab den Dualboot so aktiviert:

    Code
    Entwicklermodus aktivieren
    ADB in den Entwicklereinstellungen aktivieren
    adb connect IPADRESSE-DES-STICKS:5555
    adb shell
    reboot update
    Beim letzten Mal musste ich zweimal einen reboot update machen bis er vom Stick gebootet hat. Beim ersten "reboot update" kam der Android Recovery Modus

    Ich hab in der Zwischenzeit auf die neuste Android Version geupdated und bei mir funktioniert der Dual Boot noch.

    Gruß dile

  • Ach was ... Echt ? Das hab ich aber auch gemacht mit reboot update und das hat einfach nur die Box neu gestartet. Ich werde dann wohl auch ein werksreset machen. Das China Menü nervt extrem. Danach Versuche ich das dualboot Ding nochmals. Was hast du denn gebootet? Libreelec oder emuelec?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Meinst du wirklich die Version der App Update spielt eine Rolle? Ich hab aktuell 2.0201411271418

    Ich hab auf dem Stick Emuelec. Hab aber noch einen zweiten Stick auf dem aktuell Coreelec läuft, auch wenn ich da bisher nur etwas rumprobiert hab.

  • Ich glaub ich habe die selbe Version. Hast du dein Stick mit emuelec neu gemacht nach dem Firmware Update ? Oder lief das gleiche Image auch schon vorher? Anderes dtb file benutzt als vorher?

    Ich habe jetzt noch nicht in der Richtung getestet. Was ich aber sagen kann ... Der Magenta Stick lag jetzt 2-3 Wochen ohne Strom neben dem Fernseher und als ich gestern ihn gebootet habe war alles wieder auf deutsch, ohne was einzustellen. Quasi auch ohne werksreset. Seltsam.

    Die emuelec SD Karte habe ich in der Zwischenzeit für mein odroid Go advanced zweckentfremdet mit Batocera 34 . Ich hatte 32 drauf auf einer Karte , ließ sich aber nicht updaten. Da habe ich dann um auf Nummer sicher zu gehen die Karte vom Magenta Stick geklaut. Also muss ich erstmal eine neue sd Flashen die Tage.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!