Welche Gründe sorgen dafür, dass es für LibreELEC 9.2+Kodi Leia nur einen Text-Browser Add-on gibt, aber kein chromium (arm) installierbar ist.

  • Hallo, ich würde einen zeitgemäßen Browser begrüßen, wie z.B. chromium. Dazu habe ich diesen Thread gefunden: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=237425

    Weiß jemand etwas zu den Hintergründen? Liegt es am 10-Feet Bedienkonzept, oder am JeOS-Konzept (just enough OS for Kodi)? Oder ist es wirklich technisch nicht machbar, wo es doch Web (Epiphany/Galeon), chromium, midori oder andere Browser unter Mate, ubuntu-server oder raspbian meines Ermessens nach geben müsste (ungeprüft). Es gibt ja auch minimale Browser wie dillo, surf, usbl (https://de.wikipedia.org/wiki/Uzbl#Bedienung), falkon etc. Lynx, w3m wäre als Textbrowser eine Alternative.

    Ich habe auch gelesen, dass es chromium für Kodi unter x86_64 gibt ... Aber unter raspbian (arm) gibt es den doch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Iarsin (16. Dezember 2019 um 17:57)

  • Das Problem ist das du für Browser x11 brauchst, das ist unter LE nur unter x86_64 benutzt.
    Workaround ist das ganze mit Docker benutzen, das ist fricklig.
    Es soll aber demnächst einen Browser direkt in Kodi kommen, ob das allerdings noch für Kodi 19 wird ist leider mir nicht bekannt.

  • Hallo CvH, danke für den Hinweis. Vielleicht könnte LibreELEC auf Wayland setzen, das wird doch auch von modernen Browsern unterstützt, oder wird das X11 per Kompatibilitätslayer bei Wayland noch emuliert? Es liegt also am JeOS Konzept, nicht gleich das ganze X11/xorg Zeugs mit in LibreELEC zu bringen.

    Ich bin nun auf das github repo von Alwin Esch gestoßen. Ist das der chromium Browser, der dem linux x86_64 kodinerds Repo beiliegt, oder wäre das ein ganz normaler chromium ohne 10 feet Bedienung? https://github.com/AlwinEsch/web.…README.Linux.md

    Es gibt nur build Infos für Linux, so weit ich es sehe, also wäre es passend, wenn ich es unter ubuntu versuche. Möglicherweise funktioniert das cmake dieses 10 feet chromium fork für kodi aber nicht unter arm linux, sondern nur unter x86_64?

    Ich kann unter https://github.com/AlwinEsch/web.…aster/README.md nur Build-Anleitungen für MacOsX und Windows, je für x86_64 finden. Bei Linux ist die Architektur nicht klar ausgewiesen. vielleicht geht es ja auch unter arm ... Obwohl ich da eher etwas skeptisch bin.

    "Furthermore, if I have it stable under my x86_64 Linux it has to be extended to the other OS and CPU's where ARM will be difficult (but will be possible)." https://github.com/AlwinEsch/web.browser.chromium/issues/3

  • Bringt jetzt nix über die Gründe zu diskutieren, aktuell gibt es halt keinen.

    Ich hoffe dass das Team KODi sich nicht übernimmt indem es zuviele Baustellen aufmacht, allein das Thema Retro-Gaming lässt sich endlos ausbauen (Multiplayer, Netzwerkfähigkeit, Shader etc.)

    Ein Handy zum Surfen hat ja jeder griffbereit

  • Alwin Esch als auch andere werden sich kaum mit Retro Gaming befassen. Richtig gut soll das auch nur auf legacy Hardware mit der Original Software laufen. interessiert mich aber nicht. Gamer werden ja wohl noch 'ne xbox haben. Dafür gibt es sicherlich auch Retro-Kram.

    Hier gibt es dazu ein paar Hinweise, wie man das auf alter Hardware umsetzen kann. Dann muss das Kodi Team sich nicht so sehr mit dem Thema belasten – scnr https://www.creopard.de/links-zu-podca…undstuecken.htm

  • Den Retroplayer von KODi benutze ich auch nicht mehr, aber das hat sich das Team halt zuerst aufgelastet.

    FBA, SNES und Mega Drive liegen aber ganz gut, wenn auch nur Singleplayer. Hatte aber noch Kinderkrankheiten, Bedienungsschwächen und Multiplayer fehlte noch

    Der Retroplayer wird aber schon benutzt werden, Gaming ist populär

  • Wie Du schon sagst ist es müßig, das eine gegen das andere ausspielen zu wollen. Natürlich hat Retro-Gaming seine Berechtigung und ist populär, stört sich niemand daran, dass es mich nicht interessiert. Es soll aber Entwickler geben, denen Retro-Gaming ebenfalls komplett piep-egal sein soll und die sich eher mit Browser beschäftigen und diese in Kodi integrieren wollen ...

    Jedenfalls beantwortet Retro-Gaming meine ursprüngliche Frage nicht. (Sie wurde aber durch CvH auch schon gut beantwortet).

    Mein Vorhaben ist nun, dass ich ein Backup der LibreELEC Installation machen werde, bzw. eher der Kodi-Konfiguration, dann ubuntu-server (arm) drüberbügeln will, kodi dort neu installiere, Backup zurückspielen (restore), dort per apt-get chromium installiere und versuchen es mit dem Browser Launcher Add-On in kodi zu starten.

    Den Server noch für andere Zwecke (Z.B. Webdevelopement, Webserver, kubernetes, eventuell NAS) in der Fernseh-freien Zeit nutzen.

    Keine Ahnung, ob das ein guter Plan ist.

  • Begrenzte personelle Ressourcen und Fokussierung auf Kernkompetenzen können auch ein Grund sein ;)

    Egal, falls ein Webbrowser kommt ist es mir auch Recht. Außer, KODi wird zu verbuggt weil man sich verrennt und zuviele Nebenschauplätze eröffnet

    Rechtfertigen müssen sich die Entwickler jedenfalls nicht

  • Es soll doch ein Add-On werden. Wie soll das den Kodi Core instabil machen?

    Egal. Wir verrennen uns. Weder Retro-Gaming noch die Sinnhaftigkeit eines Browserbetriebs waren die Intentionen meiner ursprünglichen Frage, sondern reines Interesse an den Gründen, dass es keinen gibt, weder als 10feet (Alwin Esch), noch chromium in LibreELEc (wohl wegen des JeOS-Ansatzes und damit verbunden kein X11/xorg Windows-System zu integrieren. Wäre nun interessant was mit Wayland und chromium ist ...).

    Im Rheinland sagen wir: Jeder Jeck is anders. Oder: We may agree to disagree.

  • Wäre nun interessant was mit Wayland und chromium ist

    Naja ordentlicher Wayland support kommt ja erst noch in Chrom* und auch dann besteht das Problem das du für die ganzen AML etc Varianten erstmal einen ordentlich funktionierenden Wayland Blob brauchst das es läuft.
    Pest und Cholera :)

    Die ganze Mainline Geschichte für AML/Alwinner/RK ... hilft hier ungemein, wenn das dann einmal läuft geht es auf jeder Plattform und nicht nur dort wo der Hersteller wenigstens minimalen Support leistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!