Raspberry Pi 4B + Libeelec 9.2.0 bei 1080p keine flüssige Wiedergabe

  • In der Ankündigung des LibreELEC-Teams zu Leia 9.2.0 hieß es "In this initial release 1080p playback behaviour and performance on the 4B are broadly on-par with the previous 3B/3B+ model, except for HEVC media which is now hardware decoded and massively improved."
    Ich habe daraufhin meinen Raspi 2 durch einen 4B mit 4GB ersetzt, damit ich endlich auch h265 abspielen kann. Es geht mir nur um FullHD und entsprechend läuft der Raspi auch auf 1920x1080. Alles ist wie beim Raspi 32 konfiguriert - bei 24p-Material schaltet der TV auf 24p um.
    Nun musste ich leider feststellen, dass die Wiedergabe beim Raspi 4 ungenießbar ist. Es ist noch kein richtiges Ruckeln, eher würde ich von nicht ganz flüssiger Wiedergabe sprechen. Bei schnellen Bewegungen sieht es irgendwie komisch aus. Mir fiel auch auf, dass es beim Scrollen im Menü manchmal zu leichten Zeilenverschiebungen kommt. Laufschrift in Filmen wird ebenfalls oft mit Ausreißern dargestellt.
    Jemand im vdrportal-Forum hat das Verhalten bestätigt: "Libreelec 9.2 auf RPI4 ruckelt und daher derzeit völlig unbrauchbar." Nun scheint es bei einigen (den meisten?) aber ja sauber zu laufen, sonst hätte das LibreELEC-Team sicher nicht so eine Ankündigung gemacht. Hier schreibt jemand, dass er zwei Raspi 4 hat, von denen nur einer Probleme machte. Kann es sein, dass ich einen defekten Raspi habe? Meiner stammt von Amazon. Gibt es beim 4er Modell auch noch Qualitätsunterschiede zwischen Made in China und Made in UK?

    Was könnte ich noch probieren? Welche Logs wären hilfreich?

  • manchmal zu leichten Zeilenverschiebungen kommt.

    Nennt sich "Tearing". Wird aktuell dran gearbeitet, wenn ich es richtig gesehen habe


    Nun musste ich leider feststellen, dass die Wiedergabe beim Raspi 4 ungenießbar ist. Es ist noch kein richtiges Ruckeln, eher würde ich von nicht ganz flüssiger Wiedergabe sprechen.

    Bekommen wir ein Logfile?

    Nicht vergessen, dass selbst wenn es FullHD in h265 ist, dass wir da immer noch von einer Baustelle rede. FullHD in h264 sollte eigentlich kein Thema sein. Daher hätte ich gern mal ein Logfile.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. Dezember 2019 um 18:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!