Neuling sucht Hilfe.....

  • Hallo,

    Ich nutze seit ca 2-3 Jahren KODI bzw 1 1/2 habe LIbreelec. Alles ist gut und schon, ABER nur schade finde ich es, das eben keine HDDs überwacht werden zwecks Gesundheit......

    Suche daher (Freeware) eine Möglichkeit vlt LIbreelec in einer vm laufen lassen - aber im Hintergrund OMV......

    vlt kann man mit einer anderen VM Videos in h265 umwandeln?

    Daher meine Fragen:

    1. Geht das und wenn ja wie?
    2. Habe ich Einschränkungen oder was muss beachtet werden
    3. Muss ich meine HDDS neu formatieren lassen?

    Daten zum Server:

    • J4205 ITX
    • 8gb RAM
    • Insgesamt: 4,5 TB auf 4 HDDs
  • Der Sinn deines Vorhabens erschließt sich mir einfach nicht und für deine Hardware wäre es auch zuviel.

    Wenn du all das wirklich brauchst was du möchtest empfehle ich ein Linux oder Windows OS aufzusetzen und darauf die Programme zu installieren.
    Sonst gibt es die Docker implementation in Libreelec und Somit kannst du dir auch dort Videos umwandeln.

    Nimm einen Player und ein NAS/Server denn alles andere stellt dich vor neue Herausforderungen die nicht sein müssen und außerdem wird es günstiger.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weiss nicht, ob Plattenverwaltung aus einem container heraus so sinnvoll ist.

    Das Grundproblem ist IMHO, das LibreElec halt kein volles debian ist, sondern so abgespeckt, dass man da halt nicht einfach nachinstallieren kann was man will. OMV z.b. Kommt wohl alles noch aus der historie von OpenELEC auf kleinen underpowered SBCs laufen zu wollen. Andere distros z.b. OSMC haben ja volles debian, da kann man alles nachinstallieren. Leider haben die ja wohl die lust an x86/amd64 verloren zu haben.

  • Weiss nicht, ob Plattenverwaltung aus einem container heraus so sinnvoll ist.

    Das Grundproblem ist IMHO, das LibreElec halt kein volles debian ist, sondern so abgespeckt, dass man da halt nicht einfach nachinstallieren kann was man will. OMV z.b. Kommt wohl alles noch aus der historie von OpenELEC auf kleinen underpowered SBCs laufen zu wollen. Andere distros z.b. OSMC haben ja volles debian, da kann man alles nachinstallieren. Leider haben die ja wohl die lust an x86/amd64 verloren zu haben.

    also OMV soll auf vollwertigen Debian laufen - halt ohne GUI.......

    KODi quasi als Plugin und fertig..... So dachte ich es mir.....

  • @agarnele

    Und wie möchtest du dann die Videoausgabe realisieren?
    Ohne weitere Grafikkarte wird das nix und Libreelec gibt es auch als Docker

    Dein Vorhaben ist verworren und wird so nichts...

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kannst natuerlich Kodi einfach in debian installieren, aber dann musst du all die bastelarbeit selbst machen, die in die distros reinfliesst. wieviel du davon wirklich brauchst haengt immer ganz von deinem setup ab. macht aber keinen spass, ist arbeit, und wenn man sich nicht auskennt leicht frustrierend und langwierig.

    was hast du denn als fernbedienung ?

  • naja, ohne GUI kannst du am einfachsten einen shell-script schreiben, der regelmaessig smart daten auslist, smartmontools gibts ja inzwischen fuer libreelec. Und dann einfach den output parsen und email schicken.

    Bin leider auch irgendwie nie dazu gekommen, mir sowas zu schreiben. Faule socke *sigh*.

  • Das was du vorhast macht meiner Meinung nach keinen Sinn, und zwar aus folgenden Gründen:

    SMART, was dir ja wahnsinnig wichtig zu sein scheint, ist für Festplatte mit wichtigen Daten sinnvoll.
    Jedes System das darauf ausgelegt ist, mit wichtigen Daten umzugehen bietet auch SMART.
    LibreELEC ist ein "dummes" Client OS das nur gemacht wurde um Kodi möglichst simpel auf Hardware zu brennen.
    Jeder LibreELEC Client sollte kaputt gehen können und in kürzester Zeit wieder eingerichtet sein.
    Daher ist SMART für LibreELEC geradezu sinnlos.
    Aus gleichem Grund ist auch LibreELEC in einer VM absolut unüblich.

  • öhm nein :D du hast einen Lowend CPU, das dauert dann richtig richtig lange

    https://www.eiet.uk/intel-j3355-a-…5-encoding.html

    j4205 ist bloss schnellere version von j3355

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I…rocessing_units

    Aka: einfach mal handbrake mit beschleunigung durch die Intel GPU ausprobieren.

    Blu ray is afaik auch bloss 8bit pro farbe encodierung, fuer UHD reichts evtl. nicht weil die 10bit sein koennen (hab ich nicht gegoogled).

    Kann mich nicht so erinnern, ich dachte ich haette das GPU encoding mal mit NVidia oder so probiert, und war seinerzeit enttaeuscht weil da am ende nicht vergleichbare Qualitaet pro bit heraus kam wie bei software codierung. Muesste man halt mal aktuell vergleichen, gibt halt so viele tricks und parameter beim encodieren und der software 265 hat die halt alle und via handbrake auch gute defaults, und die sind halt alle auf non-real-time/best-quality encoding optimiert. Die parameter von GPU encoding sind halt auf schnell ausgelegt.

    Je nachdem wie viele BD man hat ist ja vielleicht auch kein Problem wenn die CPU mal ein paar Monate duchlaeuft. Eher ein Problem, wenn man die CPU parallel auch fuer andere dinge verwenden will. Aber man kann ja probieren unter Linux das handbrake mit einem hohen nice-wert laufen zu lassen und zu hoffen das es damit nicht mit kodi nutzung kollidiert.

    Kann natuerlich immer noch sein, dass LibreElec einen nervt, keine ahnung obs da handbrake vorcompililert gibt oder wie schwierig das waere das selvst auf libreelec zu compilieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!