GEO Blocking der Schweiz in der Mediathek vom SRF

  • Hi an alle,

    da ich nicht weiss, wo ich das Thema posten soll, setze ich es hier rein.

    Mir ist gestern aufgefallen, gehst du auf die Homepage vom SRF und möchtest einen Film oder eine Serie sehen, greift das Geoblocking, pech gehabt. Das ist ja bekannt.

    Umso mehr war ich erstaunt, kennst du die komplette URL des Films (Link unten) in der Mediathek, kannst du alles sehen und sogar Downloads machen.

    Aufgefallen ist mir das gestern über die Website Mediathekviewweb:

    https://mediathekviewweb.de

    Nur ein Beispiel dazu, Suche nach "Death in Paradise", dann hast du etliche Episoden vom SRF. Dann gehe Links auf Download. Dann wird über den Browser dein Video-Player (bei mir VLC) gestartet. Kopierst du den Link in den JDowbloader, kannst du den Film auch speichern! Beispiel:


    https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/deathinp…index_5_av.m3u8


    Ob da nun ein Fehler vom SRF oder was auch immer vorliegt, es ist somit für jeden öffentlich zugänglich. ;)


    Grüße

  • Ja gut dem SRF bzw. dessen Lizenzgebern wird das nicht gefallen.
    Bedeutet wohl im Endeffekt das das Geoblocking bei denen über die Website geprüft wird und nicht der ausliefernde Server das prüft.

    Technisch gesehen gehts, moralisch bzw. Lizenztechnisch ist das natürlich schwierig wenn man Sachen downloaded für die man als deutscher keine Rundfunkgebühren in der Schweiz entrichtet.

    Warten wir mal ab wie lang dieser Weg offen bleibt. Ich meine Arte ist auch schon aus Medithekview verschwunden.


  • Technisch gesehen gehts, moralisch bzw. Lizenztechnisch ist das natürlich schwierig wenn man Sachen downloaded für die man als deutscher keine Rundfunkgebühren in der Schweiz entrichtet.

    Warten wir mal ab wie lang dieser Weg offen bleibt. Ich meine Arte ist auch schon aus Medithekview verschwunden.

    Klar, ist halt grenzwertig aber wenn man mit legalen Mitteln darauf zugreifen kann, liegt das Problem wohl eher beim Anbieter, sage ich mal. Über mediathekviewweb.de findet man nach wie vor auch die Filme von Arte in dessen Mediathek. Auch über die Homepage von Arte kann man nach wie vor die Filme mit Jdownloader oder eben über mediathekviewweb downloaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!