Mehrere webdav vom gleichen Anbieter in Windows Ordner einbinden

  • Hallo,

    ist es möglich (wir reden leider von Windows 10 Pro) - mehrere webdav - Anbindungen in verschiedene Ordner zu hängen (mounten - nennt man das bei Windows eigentlich auch so).

    Was ich weiß was geht:

    1. Über Explorer - Netzwerkadresse - Adresse - Nutzername - Kennwort - Funktioniert
    2. Über Explorer - Netzlaufwerk verbinden - Laufwerk und Adresse - Nutzername - Kennwort - Funktioniert
    3. Die OldSchoolvarianten über net use welche die beiden anderen Varianten in der CMD nachbilden unterschlage ich hier, da Sie technisch das gleiche wie über die GUI machen

    Nachteil bei Variante 1 - Wie zum Teufel kann ich drauf über die Ordnerstruktur zugreifen außer über Klick in Explorer (Klar sperechen wir z.b über die Medienfreigabe in Kodi)
    Nachteil bei Variante 2 und 3 - Ok es ist ein Laufwerksbuchstabe geworden, aber leider plane ich wesentlich mehr webdav-Konten als 26 Buchstaben und davon sind aus verständlichen Gründen mindestens A-C schon weg.

    Die Datenträgerverwaltung bietet ja das Einhängen von Partition oder ganzen Festplatten in einen definierbaren NTFS-Ordner. Da gleiche hatte ich mir jetzt für webdav vorgestellt - leider gibt hier Windows wohl keine Bordmittel mit.

    Nun meine Fragen:

    1. Gibt es ein Bordmittel (cmd oder powershell) womit ich eine größere Anzahl an webdav Freigaben in jeweils eigene Ordner zu hängen (Optimalerweise kann ich die Ordnernamen und Position frei wählen.
    2. Falls es 1. nicht gibt. Gibt es ein Tool, welches das übernimmt (freeware - am besten open source - am besten keine Hacks der WinAPI - sollte also ein Windows Update überstehen) optimalerweise mit command line support
    3. Gibt es ein Verschlüsselungstool, welches sich beim Kopieren in ein Webdav-Ordner einklingt und für den WebDav-Anbieter unlesbare Daten hinterlässt (Daten wie auch Dateinamen sollten keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen)
    4. Welcher kostenlose Cloudanbieter - Speicheranbieter, könnt Ihr für soetwas empfehlen (Voraussetzung: mind. 4GB max. Dateigröße (besser größer), schnelle Anbindung per Webdav)

    Ziel der ganzen Sache:
    - Filme, Serien und Musik in unzähligen kostenlosen Cloudkonten mit Webdav-Anbindung verschlüsselt hochladen - Bei Bedarf dann in Echtzeit entschlüsseln und über Kodi anschauen.


    PS: Ein Wechsel auf Linux ist nicht möglich, da der PC leider auch Windows-Spiele beinhaltet die über Kodi gestartet werden.
    PPS: Ich weiß dass Kodi webdav als Medieneingabe unterstützt, kann man das in halbwegs vernünftiger Zeit auch mit z.B. 500 webdavfreigaben importieren?

    Puhhh: So das war jetzt erst mal alles, was mir eingefallen ist. Ihr dürft mir auch gern andere Vorschläge machen, falls es ein bessere Umsetzungmöglichkeiten gibt. Voraussetzung: Daten liegen nicht auf meinem PC oder im heimischen Netzwerk, Daten sind beim Anbieter verschlüsselt. Einbindung in Kodi möglich.

  • Du könntest es mal mit WinSCP probieren. Wenn das einigermaßen klappt, kannst du damit hunderte Web-Dav Verzeichnisse hinterlegen.

    PPS: Ich weiß dass Kodi webdav als Medieneingabe unterstützt, kann man das in halbwegs vernünftiger Zeit auch mit z.B. 500 webdavfreigaben importieren?

    Was heißt "in vernünftiger Zeit"? Wenn du die alle in Kodi über die GUI einstellen willst, bist du ja schon ne Woche beschäftigt :D Wobei das wahrscheinlich mit Eintragungen in sources.xml (?) noch relativ flott ginge, aber das Einlesen und Bereinigen der Bibliothek bei so vielen Verbindungen könnte heikel werden.

    Bei Verschlüsselung der Daten bin ich raus, keine Ahnung. Warum sollte das denn notwendig sein?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Also hab mir WinSCP mal genauer angeschaut. Allerdings ist das eine Art Norton Commander für entfernte Verbindungen. Leider keine Möglichkeit für eine lokale Einbindung. Damit fällt der raus.

    Habe mir allerdings mal die sources.xml und die mediasources.xml angeschaut. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Vorschlag für die Verschlüsselung (Ist z.B. Veracrypt mit Containern ne machbare Alternative - hat jemand damit Erfahrung? - Boxcryptor hab ich auch schon gefunden, die wollen jedoch Geld fürs verschlüsseln. Noch weitere Vorschläge oder kostenlose Clouddienste mit WEBDAV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!