Kodi auf Win10 Kiste mit 4k und HDR möglich ?

  • Sodele, da ich zeitnah in die 4K Welt einsteigen werde, wollte ich mich ggf. am HTCP auch dahingehen bewegen und mich fit machen, um alle möglichen Inhalte auch an den AVR/TV zu bekommen.

    Frage:
    ist es überhaupt - ohne die maximale Bastelstube aufzumachen - auf Win10 Kodi zu betreiben und Inhalte in 4k mit HDR sinnvoll darzustellen ?

    Bitte nicht mit China-Box,Shield,LE oder etwas anderem - das wären ja Alternativen, über die ich mir Gedanken mache, wenn das mit Win wirklich nicht geht.

    Was brauch ich für ein Setup ?
    Aktuell hab ich im HTCP ne i3 4150 CPU drin - mit 4GB Ram...
    nix besonderes also...aber es verrichtet sauber seinen Dienst und das schon ne ganze Weile.

    Würde mir ein Upgrade mit z.B. ner Grafikkarte 1050ti oder sowas (gibts glaub ich auch in Low Profile) bereits ausreichen - oder ist das ein völlig falscher Ansatz ?

    Wäre über Hilfe dankbar

    //
    sollte ich ggf. direkt diese Kodi 19 Version hier nutzen
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=345566

    (in einem älteren Thread hier gesehen)

  • Ich nutze ein Ryzen 3 2200G, damit kann ich schon HDR bei 4K/60 darstellen. AMD hat aber bei Kodi noch niedrigen Stellenwert.
    Die 1050TI kann das auch und reicht zum Video abspielen vollkommen. Ich würde allerdings damit es smooth ist wirklich noch einmal 4GB Speicher dazu stecken.

    Die HDR Version von Kodi 19 hab ich im Betrieb gehabt und das funktionierte auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich nutze ein Ryzen 3 2200G, damit kann ich schon HDR bei 4K/60 darstellen. AMD hat aber bei Kodi noch niedrigen Stellenwert.
    Die 1050TI kann das auch und reicht zum Video abspielen vollkommen. Ich würde allerdings damit es smooth ist wirklich noch einmal 4GB Speicher dazu stecken.

    Die HDR Version von Kodi 19 hab ich im Betrieb gehabt und das funktionierte auch.

    also bleibt festzuhalten, wenn ich in mein bestehendes Setup eine 1050TI reinstecke und auf 8GB Arbeitsspeicher aufstocke, dürfte ich keine Probleme haben ?
    Das wäre ja wirklich eine überschaubare Investition...

  • Ist die 1050TI die beste Wahl oder gibt es auch Alternativen? ( Ggf auch preiswerter passiv gekühlt ?)

    Hab mal ne 1050Ti in Low Profile geordert...
    Wie klemme ich die an den AVR an - über Displayport oder den normalen HDMI Ausgang - oder ist das völlig egal ?
    Kannst du mir hier noch einen Tipp geben @SkyBird1980

    Meine Daten liegen im übrigen auf einem unRAID Server - der dient eignetlich lediglich als Datengrab...ohen GPU oder sowas...spielt das ggf. noch eine Rolle ?
    Angebunden ist der HTPC via Gbit Lan...

  • DP kann auf jeden Fall 4K 60Hz. Kommt an der agraKa auf die HDMI Version an.
    Korrektur: Was ich sehe ist, das alle 1050Ti LowProfile HDMI 2.0b haben, sollte also problemlos gehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @don
    Ich hab dieses Kabel [Anzeige] bestellt -
    Plan ist - vom HTPC ( Gtx 1050TI [Anzeige] ) in meinen Receiver [Anzeige] und von da in die Glotze...
    Der Receiver hat keinen DP Anschluss

    Das Kabel geht von DP auf HDMI - hab aber auch passende HDMI Kabel...
    Ich meinte nur das es evtl. von Vorteil sein könnte, wenn ich das Signal am DP abgreife...hab das an meinem Monitor auch so gemacht und eine höhere HZ Zahl oder sowas damsl eingestellt bekommen...ich weiß es aber nicht mehr so genau.
    @Boogie2005
    Wenn ich die Speccs richtig gegoogelt habe, hat die Karte einen HDMI 2.0b Ausgang (Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4)

  • Gibt es nicht auch einen NUC - der out of the Box 4K mit HDR kann ?

    Doch alle neuen NUC unter Windows ab i3 unter Linux soll es in Zukunft auch mal gehen glaube dann läuft es auch mit den kleinen Pentium/Celeron ab Generation NUC7.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!