Welchen Router?

  • Moin Moin,
    Da mir unser Speedport Smart 2 immer mehr auf die Nerven geht bin ich auf der Suche nach einem neuen Router.
    Ausgangslage sind 65 Quadratmeter Wohnung ebenerdig, genutzt wird er von 2 - 3 Geräten gleichzeitig. Es liegt VDSL 50 von der Telekom an.
    Im haus wohnen insgesamt 5 Parteien (Singles).
    Welches Modell ist da empfehlenswert?

  • Die AVM Fritzbox 7490 als letztes "Spitzenmodell" vor der 75er Reihe bietet anständiges WLAN für relativ wenig Geld (ich würde da per Ebay die 1&1 Modelle nehmen, die sind nicht beschnitten in der Firmware).
    Auch wenn nur 50 Mbit anliegen will man ja vieleicht mal Daten miteinander teilen.

    Meine fachliche Meinung jedoch: Egal welcher Router, verlegt Kabel!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Dezember 2019 um 15:20)

  • Frage ist eher, wo ist das Problem / was willst du erreichen? Das Smart 2 läuft mittlerweile erstaunlicherweise sehr gut und mit den Home Wifi Mesh Erweiterungen geht das erstaunlich gut muss ich sagen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich hätte zufällig eine fritzbox 7590 + fritzrepeater 1750e noch mit schutzfolien drauf. war nur kurz getestet, da ich zum kabelinternet gewechselt bin und diese damit nicht kompatibel ist und ich es nicht wusste :(
    wenn interesse dann pn

  • Frage ist eher, wo ist das Problem / was willst du erreichen? Das Smart 2 läuft mittlerweile erstaunlicherweise sehr gut und mit den Home Wifi Mesh Erweiterungen geht das erstaunlich gut muss ich sagen.

    Mit dem Speedport Smart 2 verliere ich ständig das WLAN Signal (egal an was für einem Gerät), und vom Gefühl her, kommt nicht die komplette Geschwindigkeit an, laut Telekom liegt es aber nicht am Anschluss...

  • Moin Moin,
    Da mir unser Speedport Smart 2 immer mehr auf die Nerven geht bin ich auf der Suche nach einem neuen Router.

    Ich hatte auch mal einen Speedport und da stürzte jeden Tag das WLAN Netz ab.
    Ich bin dann auf die Fritzbox 7490 umgestiegen. Seither keinerlei Probleme. Bei mir liegt ebenfalls VDSL 100 an. Absolute Kaufempfehlung!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!