Zugriff von einem Gerät im Subnetzwerk

  • Hallo an alle, ich habe ein Gerät, das sich in einem Subnetzwerk innerhalb meines Heimnetzwerks befindet. Das Hauptnetzwerk beginnt mit der IP 192.168.178... und das Subnetzwerk läuft über einen zweiten Router der sich auf den Hauptrouter verbindet und hat einen eigenen IP Bereich der mit 192.168.188.. beginnt. Auf einem der Geräte im Subnetzwerk würde ich gerne Kodi laufen lassen und dabei auf die Datenbank im Hauptnetz zugreifen.
    Die Sache ist, wenn ich Kodi auf besagtem Gerät starte, wird mir die Datenbank angezeigt, also die Adresse die ich dort in die advancesettings.xml eingetragen habe (192.168.178.45) scheint von dem Gerät aus erreichbar zu sein, es hat also schon irgendwie Zugriff ins Hauptnetzwerk. Wenn ich dann aber auf einen Film klicke und ihn starten will, wird er nicht gefunden. Ich kann auch die Adresse nicht als Quelle für die Daten unter Settings>Medien>Videos hinzufügen (Zeitüberschreitung).
    Kennt sich hier wer damit aus?

  • Das Gerät wo die Datenbank liegt kennt auch dein Subnetz? Ich denke mal da fehlt eine Route ins 188er Netz.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Zitat von Das Gerät wo die Datenbank liegt kennt auch dein Subnetz?


    Ehm, keine Ahnung :D Muss es das? Es stellt ja nur die Video Dateien zur Verfügung. Wie gesagt, die (MySQL) Datenbank ansich ist ja erreichbar. Die Files selbst liegen auf dem selben Gerät auf dem sich auch die Datenbank befindet.


    Liegt die DB und die Dateien denn auf dem gleichen Host?

    Kannst ja auch mal versuchen ob du den Fileserver vom Client aus anpingen kannst, dann weisst du schonmal ob eine Verbindung besteht.

    Ja genau, sind beide auf dem Selben Host
    Und ja, hab auf dem Client nen Ping zum Host geschickt und das funktioniert.

  • @CreatorX sind das zwei Fritzboxen? In dem Fall könntest Du die zweite Fritzbox auch einfach richtig konfigurieren so das Subnet der ersten Box benutzt wird.

    Dein weiteres Problem (wenn du das erste nicht machen willst) ist die Einstellung der Firewall des zweiten Routers. Dort wird SMB normalerweise geblockt.
    Müsste unter Netzwerkeinstellungen wo zu finden sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Enthält der Pfad zu den Videodateien denn auch die IP Adresse des Host oder den Hostname?

    Ich habe beides schon probiert, sowohl mit IP als auch mit Hostnamen, also in der Datenbank mal die Pfade angepasst. Aber es scheitert ja schon am reinen Hinzufügen des Hosts als Datenquelle, sprich wenn ich am Client Kodi ohne advancesettings.xml also ohne die Datenbank starte und nur den Netzwerkpfad als Quelle hinzufügen möchte funktioniert es nicht. Als wenn irgendwas mit der Freigabe nicht in Ordnung ist, aber die sollte in ordnung sein, denn im normalen Fall funktioniert sie ja

    @CreatorX sind das zwei Fritzboxen? In dem Fall könntest Du die zweite Fritzbox auch einfach richtig konfigurieren so das Subnet der ersten Box benutzt wird.

    Dein weiteres Problem (wenn du das erste nicht machen willst) ist die Einstellung der Firewall des zweiten Routers. Dort wird SMB normalerweise geblockt.
    Müsste unter Netzwerkeinstellungen wo zu finden sein.

    Ja sind 2 Fritzboxen und ja, exakt so sind sie bereits konfiguriert. Das mit derFirewall teste ich mal sobald ich wieder Zuhause bin.

    Btw. kann man in Kodi beim Quelle hinzufügen noch bei smb den Port anpassen?

  • smb hat einen standardport, ne das geht nicht.
    Nutzt du für den Zugriff auf deinen Videos die IP oder den Netbios namen?
    Die IP müsste auch so durchgehen.

    Ja sind 2 Fritzboxen und ja, exakt so sind sie bereits konfiguriert.

    DANN hättest du keine zwei IP Bereiche :)
    Meine Geräte hinter der zweiten Fritzbox beziehen die IP vom DHCP der ersten Box.

    Dier hier sollte dich zum Ziel führen:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • smb hat einen standardport, ne das geht nicht.
    Nutzt du für den Zugriff auf deinen Videos die IP oder den Netbios namen?
    Die IP müsste auch so durchgehen.

    Normalerweise den Hostnamen des Geräts also smb://rasberrypi/filmfreigabe
    Aber ich habe es jetzt testweise auch mit der IP versucht und das hat auch nicht funktioniert.

    DANN hättest du keine zwei IP Bereiche :) Meine Geräte hinter der zweiten Fritzbox beziehen die IP vom DHCP der ersten Box.

    Dier hier sollte dich zum Ziel führen:

    Ich schaue mir das nochmal genauer an, wenn ich Zuhause bin, aber wenn das stimmt kann ich es so nicht machen, ich brauche den zweiten IP Bereich, das ist also beabsichtigt von mir. Aber es muss doch auch so gehen, die Netzwerke können ja grundsätzlich miteinander kommunizieren.

  • Mit den IP4 Routen müsste das gehen.
    (Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen)
    Müsste dann so eingetragen werden:

    Ansonsten kA.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, ich nehme an, das soll ich am Router des Subnetzwerks machen?
    Dort bekomme ich in der Oberfläche des Routers dann die Fehlermeldung:

    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Fehlerbeschreibung: Die Route ist nicht zulässig.
    Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support.

    Was soll das eigentlich bezwecken?

  • Das er bei der IP immer die Anfrage an den oberen Router stellt und der damit auf die Zieladresse zugreift. Aber nun gut, wenns nicht geht war es Tineff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!