Thermostate Fußbodenheizung

  • Hallo. Da ich tatsächlich null Ahnung von Heizung und Thermostat habe, dachte ich, ich frage hier mal nach.

    Ich wohne in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und habe in jedem Zimmer einen manuellen Temperaturregler. Ich würde diesen gerne gegen was digitales/smartes wechseln.

    Ist das machbar ? Was Brauchtums an weiteren Infos ? Muss sollte es ein Fachmann machen ? Zwei linke Hände habe ich nicht

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Vermutlich Raumthermostate, die den Stellmotor steuern. Hauptproblem dürfte aber sein, was man da steuern will - eine Fußbodenheizung ist normal so träge, dass eine wesentliche Temperaturänderung bis zu 8h dauern kann.
    Außerdem bringt jede Änderung am Stellmotor eine Änderung auf den hydraulischen Abgleich mit sich, der dann u.U. nicht mehr stimmt.

    Habe bei mir deshalb einmal einen hydr. Abgleich gemacht und alle Stellmotoren lahm gelegt und die Temperatur einmal über den Rückflussregler eingestellt. Den Rest regelt ja die Physik, ob Wärme in den Raum abgegeben wird oder nicht...

    Geht bei Mietwohnung so natürlich nicht, aber die Trägheit der FBH bleibt ja...
    Wie lange braucht denn eine wesentliche Temperaturänderung bei Dir, wenn Du was am Thermostat verstellst?

  • Bild kommt noch. Und ja Fußbodenheizung reagiert recht träge. Temperaturen +-4 grad geht aber schon gefühlt recht fix 30min-1h.

    Also ob 20 oder 24 grad merkt man dann doch recht schnell. Aber letztendlich habt ihr recht, ob sich der Aufwand (ist es einer) lohnt.

    Bild kommt

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (3. Dezember 2019 um 15:33)

  • Schau Dir doch mal diesen Link an:

    https://heizung.de/heizung/wissen…t-temperaturen/

    oder auch

    https://heizung.de/heizung/wissen…einsatzgebiete/


    Grundsätzlich lässt sich der analoge Regler austauschen. Allerdings wirst Du das in einer Mietwohnung kaum selber dürfen, da Du ja beispielsweise wissen solltest, was die Referenztemperatur (Sollwert) ist und ggf. auch, ob die Stellmotoren stromlos offen oder geschlossen sind - gibt beide Arten...


    Selber umbauen ohne es mit dem Vermieter abzusprechen wäre mir zu riskant, aber sinnvoll fände ich so einen Umbau schon - zumindest auf programmierbare Sollwerte zu verschiedenen Zeiten

  • cool. Erstmal vielen Dank für die Links. Werde mich da mal einlesen.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!