PiShrink Images schrumpfen

  • Hi Leute,

    ich habe ein super tool gefunden, was mir vieles erleichtert hat.

    Wer viele Pi´s hat und nicht immer die richtige SD-Karte hat, der nimmt oft eine größere wie davor und schreibt dort sein Image drauf. Oder er nimmt eine zu große Karte und das Image ist dann später z.B. 64 GB groß, obwohl die Daten z.B. nur 6 GB sind. Das nervt natürlich!!

    Mit PiShrink habt ihr das Problem nicht. Dort könnt ihr vorhandene Images ganz einfach schrumpfen. Und noch besser, wenn es "Raspberian" ist, wird gleichzeitig ein script installiert, was beim ersten Start den kompletten Platz der SD einnimmt!! Es muss aber beachtet werden dass dies bei LibreElec nicht geht, also der Speicherplatz auf die Karte anpassen. Das müßt ihr dann mit Partitionstool selbst machen (gparted).

    Ich konnte damit ganz einfach ein Image einer 32 GB Karte auf eine 8 GB schreiben :)

    Außerdem wird Platz gespart und der Schreibvorgang geht schneller!!

    Ich habe hier einen tollen Artikel gefunden der das ganze super erklärt, ich hoffe das passt so!!

    PiShrink

    Ich hoffe der Beitrag ist jetzt nicht doppelt oder so, aber auf Anhieb hab ich nichts gefunden!! Ist "natürlich" eher was für Linux nerds ;) aber dank "VirtualBox" z.B. geht das auch unter Windows, oder man experimentiert mit dem neuen Linux subsystem!


    Viel Spaß,

    greets Antaril

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!