Service anlegen für Ausführung bei Gerätestart

  • Moin,

    Ich habe heute Vormittag etwas herumgebastelt.
    Ich wollte einen Service erstellen, der dann jedes mal bei Systemstart ausgeführt wird.

    Erstellt habe ich den mount.service Datei per

    Code
    nano /run/systemd/system/mount.service


    Nun wurde der Service bei Systemstart nicht ausgeführt und ich habe bemerkt, dass die mount.service Datei bei Neustart gelöscht wird.

    Ist der Pfad falsch?
    Hatte den im Netz in einer Anleitung gefunden, die sich aber auf libreelec bezog.

    Gerät: Mecool M8S Pro Plus mit S905x
    Software: Coreelec 9.2.1

    LG

  • Danke für den Hinweis, allerdings will ich eine rclone remote mounten.

    Daher müsste ich wissen, wie ich das allgemein realisieren kann.

    Funktioniert crontab in Coreelec?
    Dann müsste ich versuchen den Service als Skript zu formulieren und dann darüber starten lassen @reboot.

    Edit:
    Per crontab habe ich es nun auch versucht aber wenn ich da @reboot und dann den gleichen Befehl eingebe wie per ssh, dann wird es nicht ausgeführt. Per ssh gestartet ist es aber kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (30. November 2019 um 18:12)

  • moin

    Hier mal ein link, bezieht sich zwar auf Network shares, das grundprinzip ist wahrscheinlich gleich. die Service-dateien müßten dann unter /storage/.config/system.d/ liegen.

    /run/systemd/system/mount.service

    Dort angelegte Services sind temporär und werden nach einem Neustart gelöscht.

    Ansonsten kannst du auch mal mit autostart.sh experimentieren link

    Warum willst du dafür ein service anlegen ? Die festplatten sollten von Libreelec automatisch gemountet weren.

    Tschau nepo

  • @Jemus
    super!
    Du konntest also deine externe Festplatte mit der Service-Datei mounten ?
    Wenn dem so ist, wäre es nett, deine Service-Datei bzw. deine Vorgehensweise hier mal zu zeigen. Könntest damit vielleicht anderen helfen; liest man häufiger, daß einigedaran scheitern, eine externe HDD fest einzubinden.

    Kleiner Tip (vielleicht die bessere Lösung). Du kannst mit udev-rules arbeiten

    Code
    /storage/.config/udev.rules.d/

    Der Vorteil wäre, das die Platte nicht grundsätzlich angeschlossen sein muß und bei Bedarf wird sie dann per udev gemountet. Allgemeine Anleutung unter udev unter Ubuntu

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!