Problem mit HDMI, CEC auf Pi 4B, LIBREELEC 9.2 KODI 18.5

  • Guten Tag liebe User,

    ich habe ein kleineres Problem mit Kodi auf meinem Pi 4B.
    Hardware: Raspberry Pi 4B, 4GB, SONY Bravia W805 Anschluss über HDMI Port0 (Hoffe das ist der neben der Spannungsversorgung)
    Software: LIBREELEC 9.2, KODI 18.5, Firmwareupdate über KODI würde ausgeführt.

    Wenn mein TV auf einem HDMI Kanal läuft (HDMI1, FIRE TV STICK), Mein Raspberry steckt an HDMI 4 des TV, und Port0 am Berry und ich Stecke dann die Spannungsversorgung am RP an passiert folgendes:

    Mein TV schaltet auf HDMI 4 um, der TV bleibt schwarz, es wird die Quelle Raspberry angezeigt.
    Ein Bild bekomme ich erst nach aus-einstecken des HDMI Kabels am RP.

    Mein Wunsch wäre eigentlich folgendes-> Ich schaue TV, Stecke den RP 4 an, der TV bleibt auf dem alten Eingang, ich schalte auf HDMI 4 um und sehe das Bild von KODI auf dem RP4.

    Folgendes wurde ohne Erfolg versucht:
    config.txt einfügen von:

    hdmi_safe =1
    hdmi_safe:0=1

    bzw:
    hdmi_ignore_cec_init = 1
    hdmi_force_hotplug=1

    Hat noch jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

    Vielen Dank schon mal.

  • Ich denke da gibt es noch einige Kinderkrankheiten mit dem neuen RPi4.
    Mein Problem ist mit Panasonic TV, CEC funktioniert gut mit dem dazugehörigem Fernbedienung außer [ Play, Stop ] Feldes.
    Wenn ich die Code-Änderung - Powertaste halten dann 7 dann 3 dann Stop verwende funktionieren Play+Stop Tasten mit Kodi hervorragend bis der Kodi einen Absturz hat oder wenn man z.B. Stromzufuhr kappt,
    das war's dann mit der Funktion. Jetzt muss ich wieder das oben genannten Vorgang wiederholen.
    Das Problem hatte ich mit RPi3 nicht.

    Momentan verwende ich Offizial LIBREELEC 9.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von _Aux_ (1. Februar 2020 um 23:59)

  • Ich habe grade meinen neuen PI4 mit dem aktuellsten Libreelec und Kodi an meinen LG angeschlossen und meine TV-Fernbedienung geht nun leider garnicht! mehr.

    Mit dem PI3 wars bis dato kein problem.

    Ich muss jetzt auf eine zweite USB-Fernbedienung zurückgreifen, aber so war das ja auch nicht gedacht.

    Habt ihr Ideen?

  • Hi,

    habe zwei RPI4 im Einsatz, vorher aber den 3er. Hatte auch mit meinem Samsung TV das Problem. Der Samsung hat den PI nicht richtig erkannt. Bei Samsung kann man über die TV Geräte-Einstellungen jedoch eine neue Erkennung forcieren. Seitdem alles einwandfrei. Also HDMI-CEC ist beim RPI4 doch etwas anderes. Ein älterer Samsung TV (ca 7Jahre) bei mir erkannte den RPI4 direkt.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Hallo,

    gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Habe einen RPI 4b neu aufgesetzt mit LE 9.2.6 . Habe 3 verschieden Micro HDMI to HDMI Adapter ausprobiert bekomme aber kein CEC Zugriff.
    Der Fernseher ist ein SONY-BRAVIA KDL-22EX555. Mit RPI 3 und LE 9.2.6 funktioniert aber alles (schon seit Jahren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!