Tool zum rippen vom UHD Bluray Disc mit Dolby Vison gesucht

  • Eines vorweg. Wenn das heir zu weit ght, bitte eine kurze Info und diesen Fred hier löschen. Danke :)
    Aus der Diskussion im Shield 2019 Forum ist bei mir die FFrage entstanden, wie man solche BD erfolgreich und mit den besten Tonformaten rippt.
    Im MakeMKV Forum gibt es einen ellenlangen Thread, wo so einige Batches oder Scripte gebastelt haben, um von einer Iso die eigentliche Videospur und die Dolby Vison Spur auszulesen und wieder neu zusammenzufügen mit den entsprechenden Tonspuren in mp4.
    Hier wurde mal angemerkt, das es DVD Fab kann.
    Trotzdem ein paaar Fragen.
    Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, das mit DL Layer nicht etwa gemeint ist, eine neue Disk zu brennen, sondern gemeint ist, das diese DV Videospur Quasi separat ist. Richtig ?
    Dann wurde hier angemerkt, das es DVDFab schafft, daraus eine Single Layer Version zu machen. Ist das denn noch Dolby Vision in weitesten Sinne, und wenn ja, warum ist das auf einer Disk denn anders geregelt? Und wie sieht das z.B. mit Netflix etc aus. Ist das dann single Layer ?
    Mir kommt es auch auf die tonspuren an, und da hätte ich gerne, wenn z.B. Dolby Atmos in Deutsch mit drin ist, eben diese tonspur und nicht DD 5.1. Geht das z.B. mit DVD Fab ?
    Ziel soll es sein, das dannn von NAS abspielen zu können, via Emby (notfalls auch Plex, weil ich hier gelesen habe, das es geht), am leibsten über die Shield, wenn nicht, und das müßte ich testen, über meinen PANA UDP-9004. Da prankt dick auf dem Karton Dolby Vison drauf, nur, ob das via Netzwerk geht, keine Ahnung. Das müßte ich ml testen in beiden Varianten, also Single und Dual Layer.
    Falls dieser Fred hier bestehen bleibt, könnte man den schön nutzen, um sich
    1. auszutauschen
    2. zukünftigen User, die vor dem gleichen Problem stehen, eine Anlaufstelle zum lesen zu bieten.
    BTW, einen Fernseher, der es kann habe ich noch nicht, weil ich hier am umbauen und renovieren bin, und ich noch keinen Plan habe, wie mein neues Wohnzimmer so werden soll, auch in Sachen Beschallung :D


  • Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, das mit DL Layer nicht etwa gemeint ist, eine neue Disk zu brennen, sondern gemeint ist, das diese DV Videospur Quasi separat ist. Richtig ?
    Dann wurde hier angemerkt, das es DVDFab schafft, daraus eine Single Layer Version zu machen. Ist das denn noch Dolby Vision in weitesten Sinne, und wenn ja, warum ist das auf einer Disk denn anders geregelt? Und wie sieht das z.B. mit Netflix etc aus. Ist das dann single Layer ?

    Möglichst einfach erklärt:

    Dolby Vision ist sich pro Bild oder Szene änderndes HDR. Und HDR sind Metadaten, die man im Videostream einfach mitspeichert.

    Bei Dolby haben sie sich gedacht, wenn wir jetzt keinen verraten, wie unser Dolby Vision Format aufgebaut ist, kann es auch keiner ohne uns abspielen. Und wir verraten es nur Firmen, die einen Vertrag mit uns abschliessen.
    Und wir machen 2 Varianten. Single Layer und Dual Layer:

    Single Layer sind die Meta Daten ganz normal im Videostream. Und diese Variante sollen möglichst nur Firmen benutzen, die Streaming machen. (Player und Streaming Dienste - z.B. Netflix und Nvidia Shield)
    Bei Dual Layer legt man neben dem eigentlichen Videostream extra einen 2ten Videostream an, der aber kein Bild enthält, speichert aber die Metadaten darin. Und dieses Format sollen sie Bluray Firmen verwenden,

    Sinn des Ganzen ist, dass du z.B. einen Bluray Film wirklich auch nur an einem Bluray Player abspielen kannst. Und du nicht einfach deinen gekauften Film rippst und ihn an dem Gerät deiner Wahl abspielst, und das versuchen sie durch künstliche technische Hindernisse zu erreichen. Du sollst ja jeden Film möglichst 3x bis 5x mal kaufen, möglichst an jeden Gerät und Streaming Dienst.


  • Ansonsten weiß ich nicht, wie Du das meinst :)

    Es gibt z.B. HDR10 ein offenes statisches Format oder HDR+ ein offenes dynamisches Format oder HLG ... usw ...
    Genug HDR Formate, die nicht geheim gehalten werden und somit auch in KODI implementiert werden können.

    DV ist halt das, womit sich die Content Producer am meisten Profit erhoffen, aber das muss man als Kunde ja nicht mitmachen.
    Man stirbt nicht, bloß weil die Farben "nur" HDR10 sind und nicht Dolby Vision. ;)

  • Möglichst einfach erklärt:


    [Technobabble removed]


    Danke fuer die Erklaerungen. Ich kapiere jetzt noch nicht so ganz ob und wenn ja, welche Rueckwaertskompatibilitaet es gibt.

    Sagen wir mal ich kaufe eine 4K Blu Ray die Dolby Vision hat, also siehe hier z.b.:

    https://www.foto-tv-deals.de/hdr/dolby-vision/

    Steck die disk in einen BD Player mit Dolby Vision Support, das Signal geht durch einen AVR mit Dolby Vision support und kommt bei einem Projektor an - der halt kein Dolby Vision hat.

    Frage: Kommt dann beim Projektor gar kein HDR an, oder ist das immer noch e.g.: HDR10 qualitaet und Dolby Vision waere nur noch besser ?

    Wenn da gar kein HDR mehr ankommt, dann muesste man ja wirklich diese disks meiden / nicht kaufen. Wenn es bloss noch ein zwurbel jenseits von HDR10 ist, dann waere das ja ok. wenn seine geraetekette das nicht kann.

  • Kann ich dir nicht zu 100% sagen, weil ich nicht weiss, ob alle Bluray Player gleich arbeiten. Kann man nur ausprobieren.

    Vermuten würde ich, dass HDR10 rauskommt. Die Metadaten bis zum Projektor zwar weitergeleitet werden, der aber nix damit anfangen kann.
    Es hängt aber auch von dem Bluray Film selbst ab. Sie können schon einen Teil der Metadaten auf den Videostream draufrechnen und somit die Farben ändern. Das würde dann an einem Gerät ohne Dolby Vision mit falschen Farben angezeigt werden. Und nur ein richtiges Dolby Gerät würde wie restlichen Metadaten drauf rechnen können und den Film richtig anzeigen.

  • soweit ich weiss, gibt es keinen softwareplayer der dualplayer kann, ausser die LG TV´s bzw einige davon und der Oppo player.

    plex in der aktuellen beta kann auch DV abspielen, damit hab ich es getestet.

    rippen in singel layer DV geht aktuell nur mit dvdfab

    Habe ich mal aus dem Kodi 2019 Fred geklaut :D
    Frage: Kannst Du mal beschreiben, wie Du genau das machst mit dem rippen ? Wie lange dauert das ? Und ist das abspielen mit Plex DL ? Oder Single Layer ?
    Wegen der Dauer. Ich hatte mal DVDFab für DVD. Ist Urlange her. Was mir damals schon auf dem Senkel ging, ist die Tatsache, das man soviel einstellen kann oder muß. Und gedauert hat es auch. Dabei will ich weder umcodieren noch sonst was. MakeMKV Containert nur um, so schnell, wie das geht, selbst bei einer 4K BD.
    Denn bevor ich mich in umkosten stürze wegen einer neuen Grafikkarte, die ich nicht nutze (der PC zum Rippen hängt remote im Netzwerk), verzichte ich auf Experiemente und spiele die Scheiben im BR Player ab.

  • du brauchst den uhd ripper. dort stellst du als profil dolby vision ein, lädst die uhd bluray, stellst dann in den einstellungen von dual auf singel um und drückst start. dauert vllt halbe stunde, aber es wird nur cpu angezeigt, kein gpu, somit wird wohl die graka dafür nicht genutzt. wenn du es testen willst, gibt ne 30 tage testversion. einstellen kannst du sonst nicht viel, da der mp4 container im prinzip schon sehr limitiert ist, stelle noch audio auf passthrough, ebenso video....
    plex auf der shield spielt single layer DV ab.

    @monarc99 normal ist es so, wenn DV nicht unterstützt wird, kommt noch hdr10 an, wird das auch nicht unterstützt, dann nur noch normal

  • M2k hat es auf den Punkt gebracht. DVDFab 64bit kann das alles.

    DV und HDR10+ sollte aber schon bildtechnisch ne andere Liga sein.
    Ich begnüge mich aber mit HDR madVR und best Ton und kann damit sehr gut leben. Eher wäre endlich mal größer 24Hz(48-60), was herkömmliche 4k TV's locker futtern. Verträgt angeblich nicht jeder, ich bin Fan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!