LMS Wecker mit Sonoff S20 koppeln?

  • Hallo,
    Adventszeit ist Schaltuhrenzeit :)

    Ich habe die Idee morgens die Adventsbeleuchtung zusammen mit meinem vom LogitechMediaServer gesteuerten "Radiowecker" anzuschalten und dann bis Sonnenaufgang laufen zu lassen. (Das Aus geht über Astro-Binding)
    Das hätte den Vorteil, daß am Wochenende das Adventslicht morgens ausbleibt und ich dann nicht durch den Wecker sondern durch das Licht geweckt werde.

    Kann man da irgendwas basteln analog von er von @horschte entwickelten Idee TVHeadend schalten zu lassen?
    Entweder direkt den LMS ein ON an die S20 schicken oder das starten des Weckers als Schalter verwenden?

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

    Patrick

  • Erläutere mal genauer das Zusammenspiel der hard und Software bei dir. An welchem Gerät werden weckzeiten eingestellt, was passiert dann genau usw usw.
    Ich nutze leider kein lms und weiß daher nicht wie das alles arbeitet.

    edit:
    ok, ich habs mir jetzt mehrfach durchgelesen und glaube nun alles zu verstehen. um die zeit bin ich noch nicht aufnahmefähig ^^.

    zum thema...
    es gibt ein lms binding welches du für dein vorhaben nutzen könntest:
    https://www.openhab.org/addons/bindings/squeezebox/
    den dort vorhandenen channel control kannst du für dein vorhaben nutzen in dem du mit dem status eine rule triggern lässt und damit die steckdose schaltest.
    if Playeritem changed to PLAY then Steckdose.sendCommand(ON)
    damit schaltest du also die steckdose an sobald ein titel bei lms wiedergegeben wird.
    um zu verhindern das sowas auch am tage bei nutzung von lms passiert packst du einfach ein paar if abfragen in die rule. bspw timeofday.

    bei einer genauen rule kann ich dir dann aber nur helfen, wenn du hier alle beteiligten items aus deiner items datei postest....also das player item, die steckdose usw

  • In meiner sonoff.items steht

    Switch Steckdose_1 "Meine Steckdose 1" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff1:Steckdose_1"}
    Switch Steckdose_2 "Meine Steckdose 2" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}

    Dann habe ich noch aus irgendwelchen Versuchen (brauche ich zur Zeit nicht eine dummy.items
    Switch TVH_Aufnahme "Aufnahme [MAP(tvheadend.map):%s]" <poweroutlet> {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:sonoff2:Steckdose_2"}

    Aber wie das mit dem LMS Binding (über dasich auch schon gestolpert bin und das auch schon instlliert hatte) geht - puh.....

  • things datei anlegen (wenn du noch keine hast) und das hier dort rein:

    Code
    Bridge squeezebox:squeezeboxserver:LMS-Server [ ipAddress="192.168.1.10", webport=9000, cliport=9090, userId="yourid", password="yourpassword" ]
    {
        Thing squeezeboxplayer myplayer[ mac="00:f1:bb:00:00:f1" ]
    }

    die mac adresse mit der mac deines lms servers ersetzen.
    ausserdem alle optionen anpassen bzw entfernen die du nicht nutzt.
    wenn du bspw keinen login nutzt dann musst du das hieruserId="yourid", password="yourpassword" entfernen.
    datei abspeichern....
    jetzt paperui öffnen -> "configuration" -> "things". dort siehst du nun den intrag "LMS-Server" welchen du anklickst. nach dem anklicken werden dir alle verfügbaren channels angezeigt.

    oft hast du oben recht auch noch den button "show more" um alle channels sichtbar zu machen.
    jetzt öffnest du deine items datei und trägst dort folgendes ein:
    Player LMS_Server_Status "Status" <receiver> {channel=""}

    jetzt zur vorher geöffneten channelansicht in paperui wechseln und den channel raussuchen der "Player" enthält....beispielscreenshot:

    bei diesem bild hab ich den channel farblich hervorgehoben...zusätzlich siehst du dort ein "copy symbol" durch den pfeil gekennzeichnet welches du nun drückst.
    jetzt zur item datei wechseln und den kopierten text zwischen die anführungszeichen bei   {channel=""} einfügen.
    alles abspeichern und das system neustarten. im openhab [definition='1','0']log[/definition] sollte dein system nun erkennen wenn dein lms server den status von pause/stop zu play und umgekehrt wechselt.
    wenn nicht dann poste hier das fehlerlog

  • So 100% passt deine Anleitung nicht, liegt wohl daran, dass das beim squeezebox Binding anders ist.

    Ich bekomme mittlerweile beim Starten des Weckers
    2019-11-27 19:24:11.872 [vent.ItemStateChangedEvent] - squeezebox_squeezeboxplayer_71a3c92a_001f1fd7c556_control changed from PAUSE to PLAY

  • jetzt kriege ich im [definition='1','0']log[/definition]

    2019-11-27 19:59:49.277 [vent.ItemStateChangedEvent] - LMS_Server_Status changed from PLAY to PAUSE
    2019-11-27 19:59:49.282 [vent.ItemStateChangedEvent] - squeezebox_squeezeboxplayer_71a3c92a_001f1fd7c556_control changed from PLAY to PAUSE

  • sehr gut. Mit LMS_Server_Status changed from PLAY to PAUSE wird dann die rule gebaut. Das ist der trigger der deine Steckdose schaltet.
    Falls du die rule nicht selbst hinbekommst kann ich dir die morgen schreiben, bin nur am Handy und das ist mir dann doch zu aufwendig.
    Oder ich rufe mal @TehTux ....der kann dir das auch fertig machen. Ist ja ne recht simple rule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!