Skin-Modding Wiki

  • Hallo zusammen,

    ich finde es super was alles mit XBMC möglich ist.
    Aber um die "von der Stange Funktionen" ein wenig mehr nach meinen Bedürfnissen und Geschmack auszurichten, würde ich mich gern in die Thematik des "Skin moddens" einarbeiten.
    Da ich ungern für jede meiner Fragen hier einen Post erstellen möchte und einfach das Backgroundwissen nicht habe, wie es einige von euch haben, interessiert mich ob es im Netz irgendwo eine Anleitung / ein How-To gibt, wie so ein Skin und die Funktionen von XBMC aufgebaut sind und wie ich dieses entsprechend ändern kann.

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Mahlzeit...

    also ein wirkliches HowTo um einen Skin zu modden gibt es nicht...da ist jeder Skin zu speziell für...wenn ich da alleine an die ganzen includes des aeon-mq3 denke wird mir schlecht :D

    Aber eine gute Anlaufstelle für so Sachen ist erstmal das offizielle Wiki...aber ACHTUNG: alles englisch...
    Was in den Bereich Modding im Wiki fällt würden mir spontan folgende Dinge einfallen:
    Das Skinning XBMC Kapitel
    Die Liste der internen Funktionen
    allemöglichen WindowIDs
    Skinning Handbuch im Wiki
    und ein kleines Tutorial für die ersten Änderungen

    Was du ebenfalls machen kannst, lade dir doch mal mein ConfluenceMOD runter...damit hab ich eigentlich skinnen gelernt...
    Vor allem was für dich intressant sein wird: Seit dem ich den MOD auf PVR umgebaut habe habe ich konsequent pro feature das svn genutzt
    da steht immer dabei was genau die änderung bewirken soll, in welches datei was geändert wurde und am wichtegsten, was genaue geändert wurde...
    das ganze findest als thread hier im forum: [Info] [MOD] Modded Confluence für EdenPre
    und das svn dazu ist mit den änderungen hier (stör dich nicht an den updates des repos...das wird halt bei uns über ein googlecode-projekt verwaltet...):
    http://code.google.com/p/repository-xbmcnerds/source/list

    Dann solltest du ja erstmal gerüstet sein und die nächsten tage mit lesen verbringen ;)

    BTW: Nimm erstmal Confluence zum modden...da ist die Struktur recht gut...wenn du mit etwas komplexen anfängst ist das schnell frustrierend und macht schnell kein spass mehr...

    und das wichtigste: wenn du fragen hast, frag einfach...hier wird dir von den skinnern und nicht-skinnern eigentlich immer geholfen...

    mm

  • Hey Mad Max,

    danke für die super Antwort.
    Das ist doch mal richtig Stoff, den ich mir bei Zeiten dann mal verinnerlichen werde.
    Das wird aber wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen ;)

    Und danke, dass du deinen Skin zur Verfügung stellst!

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Was sicherlich eine grosse Hilfe sein kann ist der "Foundation" skin im skin development thread bei xbmc.org


    Da hat butch auf jeden fall recht...und da fällt mir der nächste tipp ein, den ich von butch gelernt habe:
    Beim skinnen in der addon.xml des skins das "debugging" auf true stellen...dann siehst du immer, in welcher xml auf welchem control du bist...
    credits dafür gehen auch an butch...

    BTW: schön dich mal wieder hier aktiv zu sehen butch...

    mm

  • Hi Max, ja immer wieder gerne:) Ich versuche zu helfen da mir auch sehr viel geholfen wurde.
    Die xbmc community ist wirklich immer hilfsbereit.
    Im Foundation thread gibt es viele nützliche tips, und mit ein bisschen copy & paste, oder auskommentieren der verschieden codes ist ideal um zu lernen. Ich hatte vor knapp einem Jahr keinen blassen, und begann mit phil's aeon65 und showmix modding. Es war horror pur, aber auch da wenn mal die includes ein bisschen kennenlernt ist es viel einfacher einen skin aufzubauen. Ich habe leider nicht viel freizeit (familie, job, hund) ansonsten würde ich es wagen einmal von vorne einen skin zu machen, aber eben das würde dann jahrzehnte dauern:)
    Cirrus ist ja auch von confluence aufgebaut worden, und der gute crookas hat sämtliche kommentare hinterlassen und das war von grossem vorteil. Also den original cirrus wäre daher auch ein super kandidat um anzufangen, nicht cirrus extended da sieht es chaotischer aus :)
    Cheers

  • Hi zusammen,

    ich werde die Ratschläge mal beherzigen und mir das anschauen. Leider hab auch ich das Problem, dass ich aktuell kaum Zeit habe. Aber bei Gelegenheit werde ich mir das anschauen und die Zeit investieren :D

    BTW: Welchen Skin hattest du denn im Auge zu modden?

    Ziel ist es den ZStream zu modden.
    Anfangen werde ich aber mit einem der genannten!
    Allerdings nutze ich XBMC auf einem ATV2 - daher kommen wohl gar nicht alle Skins in Frage (oder?).

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ziel ist es den ZStream zu modden.
    Anfangen werde ich aber mit einem der genannten!
    Allerdings nutze ich XBMC auf einem ATV2 - daher kommen wohl gar nicht alle Skins in Frage (oder?).


    Ja, ich hab jetzt gecheckt, was der Ztream ist...das ist ZombieRobots MediaStream-Redux-MOD...ich hab mir den Code noch nicht angesehen, aber das wird für den Anfang wohl ein bissi Overkill sein...je nachdem wie fit du mit xml und so bist...

    Ja, der ATV2 kann nicht jeden Skin vertragen...installieren lassen sich die meisten schon, aber ein AEON-MQ3 wird dein System auf Trab halten...halte dich am besten ein die ganzen Lightweight-Skins...z.B. Confluence, SliK, reFocus oder so...die sind echt flott auf dem ATV2...

    mm

  • Ja, der ATV2 kann nicht jeden Skin vertragen...installieren lassen sich die meisten schon, aber ein AEON-MQ3 wird dein System auf Trab halten...halte dich am besten ein die ganzen Lightweight-Skins...z.B. Confluence, SliK, reFocus oder so...die sind echt flott auf dem ATV2...

    Wie du in deinem ersten Post ja bereits geschrieben hast, eignet sich ein Confluence ja "gut" zum modden.
    Den hab ich bei mir ja eh standardmäßig installiert, an dem werde ich mich dann versuchen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ich muss hier nochmal ausgraben...

    Sascha: ich bin im mom wieder am skinen, du kannst ja jetzt mal die letzten 3-4 und die nächsten commits verfolgen...da passiert jetzt viel standard-kram...neue einträge im hauptmenü anlegen...
    skin-settings bearbeiten(neue radiobuttons), neue viewtypes etc...da kannst du erstmal den grundlegenden kram durchlesen...

    mm

  • Wo finde ich denn deine Commits?
    Ich vermute mal du meinst die im Thread [MOD] Modded Confluence für EdenPre?

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • unter Windows nehme ich dazu immer Notepad++

    @mm reicht es nicht Dubug in den XML Settings zu aktivieren ? Dann sollte doch auch das verwendete XML im Log stehen oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!