Netzwerkzugriff / Freigabe von Fire HD 10-Tablet auf NAS Synology DS 1513+ nicht möglich

  • Hallo Kodinerds,

    möchte gerne mit meinem Fire HD 10-Tablet (9.Generation) Quellen von meine NAS hinzufügen.
    Kodi 18.4 ist drauf.

    Mit dem Dateimanager (ES Datei Explorer) komme ich auf meine NAS drauf. Auch mit DS audio, DS video und Plex klappt alles bestens.
    Habe auch noch ein HTPC mit Windows 7 am laufen, da habe ich keine Probleme. Nur mit dem Tablet habe ich meine Schwierigkeiten.

    Habe alle Dienste (AFB/SMB und NFS) vorsichtshalber aktiviert, auch bei WS-Discovery ist der Haken drin.

    bei SMB erweiterte Einstellung habe ich keine Ahnung was ich hier setzen soll.

    bei Netzwerk-Dateisystem (NFS) habe ich folgendes eingegeben: nfs://http://ip.von.meiner.NAS/volume1/Video/Filme.
    hier zeigt er mir ein blaues laufendes Rädchen an, als ob er was laden möchte, doch er dreht sich müd. Irgendwann habe ich es gestoppt.

    Irgend was mache ich falsch oder eine Einstellung ist nicht korrekt gesetzt.

    Wie holt Ihr von der Syno (NAS) mit dem Amazon Tablet Eure Filme/Serien/Musik Dateien?

    Wäre schön wenn einer mir Hilfestellung geben könnt.

  • Hallo Kodinerds,

    ...
    bei Netzwerk-Dateisystem (NFS) habe ich folgendes eingegeben: nfs://http://ip.von.meiner.NAS/volume1/Video/Filme.

    versuchs mal mit nfs://Benutzername:Passwort@ipNAS/volume1/Video/Filme/
    Benutzername und Passwort = die vom NAS
    IP der NAS kannst du auch mal ersetzen durch den Netzwerk-Namen der NAS
    und das gleiche dann mit smb://Benutzername:Passwort@ipNAS oder NAS-Name/volume1/Video/Filme/
    probieren

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo Gartenzwerg,

    erstmal Danke das du mir hilfst, leider hat es nichts gebracht.
    Habe folgend Fehlermeldung bekommen:

    Die Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden.

    Zumindest finde ich meine Verzeichnisse über UPnP Geräte . Doch ich kann Kodi das komplette Verzeichnis als Quelle nicht mitteilen.
    Im Dateimanager habe ich die Ordner "Filme" und "Serien" drin.
    Wähle ich in der Rubrik Film bei "zu "Dateien"... (Netzwerkzeichen) Filme an, so komme ich in das Verzeichnis.
    Das ist aber schlecht möchte die nicht einzeln einbinden.

    Mit UPnP habe ich mich noch nicht befasst.

    Kann das Problem evtl. mit Amazon FireAndroid zu tun haben.

    Für Tipps bin ich offen :rolleyes:

    Gruß
    CandyAndy


  • Die Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden.

    Wenn ich beim hinzufügen die Meldung bekomme, dann füge ich den Pfad trotzdem erstmal hinzu, und kontrolliere dann, ob ich datsächlich alles richtig geschrieben habe. Denn dabei kommt es auf die exakt korrekte Schreibweise an. Groß-Kleinschreibung, backslash usw. müssen 100% richtig sein. Mal den backslash ganz am ende mal weg lassen oder so...


    Wähle ich in der Rubrik Film bei "zu "Dateien"... (Netzwerkzeichen) Filme an, so komme ich in das Verzeichnis.
    Das ist aber schlecht möchte die nicht einzeln einbinden.

    Das einzelne Einbinden von Ordnern bei 'Dateien hinzufügen' ist sogar von Vorteil.

    Bei mir schaut's so aus:
    Dateimanger -> smb://Name-NAS/ (->und hier keine weiteren Unterpfade)
    wenn ich dann einen Ordner hinzufügen möchte, gehe ich über 'Datein hinzufügen' auf Durchsuchen, wähle den NAS aus und dort den gewünschten Ordner.
    Unter Video->Dateien habe ich dann 18 Quellen angelegt, schaut dann z.B. so aus:
    Vol1 Filme 1
    Vol1 Filme 2
    Vol1 3D Filme
    Vol2 Serien1
    Vol2 Serien2
    Vol3 DokuFilme
    Vol3 DokuSerien
    Vol3 Muskvideos
    Vol3 Musik
    usw.

    Für mich ist das so eine recht sinnvolle Gliederung, von wegen Schnellzugriff, wenn man neue Inhalte hinzufufügen möchte, oder wenn Filme oder Serien noch nicht in die Bibliothek aufgenommen sind usw., denn diese Ordner werden mir auf der Haupseite von 'Videos' angezeigt.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo Gartenzwerg,

    bekomme immer noch keine ordentliche Verbindung hin, vermute immer mehr das es sich um eine gewollte Krücke von Amazon-Android handelt, das smb und nfs nicht funktioniert.
    Doch bin ich mir nicht sicher, vielleicht hat ja einer auf sein Fire HD10 Tablet (9.Generation) Kodi drauf
    bzw. verbindet sich mit smb oder nfs und kann sagen wie er das angestellt hat.

    Ich probier weiter, denn DS-Audio oder DS Video sowie Plex bekommen das ja auch hin.

    Muss mich noch mehr einlesen in die Materie.

    Gruß
    CandyAndy

  • Hallo an Alle

    :rolleyes: Habe das Problem gelöst, der Fehler war wiedermal vor dem Bildschirm. :rolleyes:

    Hatte falsche Angaben gemacht, hier die Angaben bzw. Vorgehensweise die zum Erfolg geführt hat:

    Dateimanager
    Quelle hinzufügen
    Durchsuchen
    Netzwerkfreigabe hinzufügen gewählt
    Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB) gewählt
    Server: IPAdresse von Server (NAS) oder der Servername von der (NAS)
    Freigabe: hier das Verzeichnis angeben was durchsucht werden soll (Beispiel: Video/Filme oder Video/Serien)
    Benutzername: Anmeldename von der NAS beim einloggen
    Passwort: Passwort von der NAS (das beim einloggen verwendet wird)

    :thumbup: Nochmal Danke an All besonders an Gartenzwerg für die Hilfe bzw. Hinweise, auch an das Synology-Forum.de Thanks :thumbup:

    Candy Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!