Kodi Musik Bibliothek Cross-Devices

  • Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Musik Bibliothek setup und hoffe hier ein paar Inspirationen zu bekommen :)

    Am besten ich schildere erst mal, was ich haben möchte:

    • Ich möchte an meinem Fernseher auf meine Musiksammlung zugreifen und abspielen können (im Vordergund).
    • Ich möchte unterwegs von meinem Handy auf meine Musiksammlung zugreifen und abspielen können (im Hintergrund).
    • Ich möchte von meinem PC aus auf meine Musksammlung zugreifen und abspielen können (im Hintergrund).
    • Ich möchte von beliebigen Geräten via Browser auf meine Musiksammlung zugreifen und abspielen können.
    • Ganz wichtiger Punkt hierbei: Alle "Änderungen" an einem Punkt, sollen auch für alle anderen sichtbar sein.

    Beispiele:
    Ich spiele unterwegs am Handy Track X ab. Der "Abspielzähler" wird somit erhöht und ist auch am Heimischen Fernseher ersichtlich.
    Ich höre am PC ein Lied und bewerte dies. Die Bewertung ist auf allen Geräten verfügbar / einsehbar (und natürlich änderbar).
    Ich erstelle am Fernsehen eine Playliste (sowohl statisch, als auch dynamisch) und auf diese kann ich auch von unterwegs (via Browser / Handy) zugreifen.

    So habe ich das bisher eingerichtet, bin aber nicht wirklich zufrieden damit:
    Meine Musik ist auf einer NAS. Diese ist via Samba Share freigegeben.
    Auf meinem PC (Ubuntu) nutze ich Banshee um auf diesen Samba Share zuzugreifen. Banshee ist so eingestellt, dass Ratings auch in den Musikdateien selbst landen.
    Am Fernseher nutze ich natürlich Kodi. Das greift ebenfals via Samba Share auf die Musik zu und liest somit auch die Ratings von Banshee aus. Baut sich aber eine eigene Datenbank mit Playlisten und Abspielhäufigkeiten etc auf.
    Für den Browser habe ich auf meiner NAS ampache installiert. Auch hier werden die Bewertungen von Banshee aus den Dateien eingelesen. Aber auch hier gibt es eine eigene Datenbank mit Playlisten, Abspielhäufigkeiten etc.
    Am Handy nutze ich DSub um via Ampache auf meine Musk zuzugreifen.

    Folgende Probleme ergeben sich aus dem Setup (und ich hoffe wenigstens ein paar davon hier mit guten Tips und Ideen beseitigen zu können):
    Anstatt einer "Meta-Datenbank" (mit Playlisten, Abspielhäufigkeiten, etc) habe ich drei: Am PC, Kodi und Ampache (Browser / Handy).
    Ratings transparent für alle sind nur am PC durchfürhbar (Banshee). Dort werden die ratings in die Dateien geschrieben und können wieder von allen ausgelesen werden.
    Ratings in den Dateien finde ich vom Datenmodell her eher ungünstig ;)
    Änderungen müssen in allen 3 Datenbanken manuell bekannt gemacht werden.

    Soooo ... Wäre echt cool, wenn jemand hier tollen Ideen, Kritik, Einwände oder Inspiration liefern könnte!
    Wo sollte ich die zentrale Musikdatenbank am besten verorten? Ampache und Kodi, banshee (oder ein äquivalent am PC), DSub (oder ein äquivalent am Handy) greift darauf zu? Oder doch Kodi und alle anderen greifen darauf dann wieder irgendwie zu?

  • Bei Musik bin ich mir nicht 100% sicher, aber generell klingt das nach einen Job für Emby.

    Eine andere Idee wäre Kodi als UPNP-Server einzusetzen. Alle anderen würden dann ebenfalls via Kodi darauf zugreifen.
    Du könntest dann entweder Kodi als Browser und Player verwenden.
    Oder: Kodi nur als Player, die Ansteuerung dann mit Webinterface oder Fernbedienungsapp.

    Oder noch eine Idee:
    Squeezebox als System verwenden. Da ist nur die externe (Smartphone unterwegs) etwas schwieriger.
    Für Kodi gibt es ein Addon.
    Das Webinterface ist nicht so prickelnd. Die Steuerungsapps hingegen top.

  • Hallo sam7,

    ich bin ganz deiner Meinung und mich würde interessieren, ob Du noch einen Weg gefunden hast Deine Wünsche mit Kodi zu erfüllen?
    Gerade das Rating hätte ich gern in den Dateien.

  • Emby kannte ich noch nicht. Ist scheinbar ein Mediacenter welches mehr auf Mehrgeräte und Fernzugriff setzt oder sehe ich da was nicht richtig?
    Kann mir garnicht vorstellen, dass Emby die Metadaten wie Rating usw. in die mp3-Tags schreibt. Das ist wahrscheinlich aus der Mode gekommen :D

    edit: Ich muss dazu sagen, dass ich nach etwas suche was die Tags der Musikdateien mit Informationen füllt anstatt eine Datenbank.

  • Ist scheinbar ein Mediacenter welches mehr auf Mehrgeräte und Fernzugriff setzt oder sehe ich da was nicht richtig?

    Eher ein Medienserver, aber kann auch als Mediencenter genutzt werden. Fernzugriff / Heimnetzzugriff kann eingestellt werden.

    Kann mir garnicht vorstellen, dass Emby die Metadaten wie Rating usw. in die mp3-Tags schreibt.

    Nein, Emby schreibt alles in eine Datenbank. Aber bevor man die Dateien einlesen läßt, sollten sie gut getaggt sein. Ist genauso wie bei Kodi, je besser oder korreckter getaggt bzw. die Ordnerstruktur ist, umso leichter und mehr Daten finden die Scraper.

    Edit:
    Der Vorteil an Emby ist eben, das man Benutzerprofile anlegen kann und auch Einschränkungen geben kann. Die Benutzer können per Smartphone / Smart TV App drauf zugreifen, per Browser bzw. Webapp und für Kodi gibts auch nen Addon. Videos werden bei schlechter Bandbreite transkodiert, so dass man auch mit langsamer Geschwindigkeit, z.B. unterwegs per Smartphone auch ruckelfrei schauen kann usw.

  • Nein, Emby schreibt alles in eine Datenbank.

    Okay. Ich denke da wäre emby zur Zeit doch nicht die richtige Lösung für mich.

    Die Tags pflege ich seit vielen Jahren mit "mp3Tag". Das kann man ja ruhig auf dem PC so fortführen und die Lieder auf dem NAS taggen aber Bewertungen setze ich meistens beim Hören der Musik und wenn ich mit Kodi höre und bediene, dann werde ich auch die Songs mit Kodi bewerten und diese Info der "Persönlichen Bewertung" klebt nicht an der Datei und schwindet quasi mit dem Tag an dem ich Kodi nicht mehr nutzen würde.
    Wäre mit jeder Datenbanklösung aber ja das Gleiche... Schade. Ein Bewertung2Tag-AddOn wäre was :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!