Umschaltzeiten Vu+ Duo 4K und Kodi Clients

  • Hallo allerseits,

    bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum und habe auch alles was ich wollte zum funktionieren gebracht, dank der tollen Anleitungen die man hier findet. Nun hab ich allerdings ein Problem mit dem ich bisher noch nicht weitergekommen bin.

    Kurz zu meinem Setup: Ich habe seit ein paar Tagen eine Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2 FBC Twin Tuner die ich als reinen TV Server betreiben möchte. Dann habe ich 2 Clients mit Windows 8.1 und Kodi 18.4 mit dem Enigma 2 Addon in der Version 3.28.9. Die Box und der Client im Wohnzimmer hängen beide an einem Gigabit Switch. Das Problem das ich habe, sind die Umschaltzeiten. Auf der Box direkt sind die Umschaltzeiten in Ordnung. In Kodi dauert es allerdings wahnsinnig lange. Ich habe eine Umschaltzeit von 10 sek., dann ruckelt das Bild noch ca. 2 sek und dann läuft es.

    Auf der Box läuft das aktuelle VTI Image 14.0.05 und ich betreibe im internen Kartenleser eine HD+ Karte die mittels Oscam entschlüsselt wird und eine Sky V14 im originalen CI+ Modul.

    Hat den jemand von euch einen Tipp was ich noch einstellen kann, um die Umschaltzeiten zu verbessern?

    lg

  • Ich benutze ein ähnliches Setup mit einer Gigablue, Umschaltzeiten bei mir zwischen 1er und 2 Sek. sollen es mauch mal 3 Sek. sein.

    Was bei meinen Test vor Jahren zu Umschaltzeiten schneller war, eine m3u von deiner VU+ erstellen zu lassen und diese mit dem IPTV simple PVR einbinden.

    Vorteil: schnellere Umschaltzeiten

    Nachteil: EPG Daten musst du dir anderweitig besorgen.

  • Guten Morgen,

    also ich hatte leider einen Fehler gemacht. Ich habe beim Transkodieren den Port auf 8001 geändert. Nachdem ich ihn wieder auf die Standardeinstellung 8002 gestellt hab, sind die Umschaltzeiten besser geworden. Jetzt bin ich bei ca. 5 sek. für einen Sky Kanal und bei ca. 3-4 bei allen anderen. Es ist zwar leider nicht so schnell, wie ich es bei meiner vorherigen Installation mit TVHeadend als Server hatte, aber zumindest annehmbar.

    Das mit dem Simple PVR werde ich mal in einer ruhigen Stunde testen. Es gibt ja auch noch den berühmten und nicht zu verachtenden WAF und der ist momentan eindeutig wieder am steigen. ;)

    Natürlich wäre ich auch weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar.

    lg

  • Hey,

    sorry für die späte Antwort. Ja das habe ich auch schon gelesen. Aber ich kann ja TVH nicht auf der Vu direkt installieren, so wie ich das gelesen hab. Also müsste ich es wieder zb auf einem NAS installieren oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    lg

  • Nabend zusammen,

    ich bin der neue und sage kurz "Hallo" in die Runde.
    Ich schreibe jetzt hier in diesem Thread, weil es genau um das Setup geht, wie es oben von @TechnikVictim beschrieben ist.
    Mein Problem ist, dass verschiedene Sender kurz anlaufen und dann das Bild stehen bleibt. Ich habe schon soweit alle Einstellungen durch. Leider bringt es keine Besserung. Lasse ich Kodi
    auf einem Tablet mit den PVR Enigma-Addon laufen, dann funktionieren die Sender. Demnach muss es ja an einer Einstellung des ATV 4k liegen. Kann mir wer vielleicht einen Tip geben bzw.
    sagen, was ich noch an Infos hier liefern soll, damit ich endlich im Schlafzimmer auch TV schauen kann.

    Gruß Dagobert2409

    P.S. wie änder ich meinen Nickname? Ich habe mich dort verschrieben

  • Ich selber habe die VU+ Dou2 welche ich problemlos mit zwei Kodi Clienten nutzen kann. Hab auch hier das Enigma Addon in Betrieb .
    Was sagen den die Logs vom AFTV?
    Hab übrigens Openatv drauf was echt fehlerfrei läuft

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi,
    du kannst deinen Nick selber ändern, aber erst nach einer gewissen Anzahl von "Punkten".
    Aber ich mache das auch gerne eben für dich. Ich vermute, das "w" soll raus?

    Jep, so ist es. Das w muss raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!