Windows von externer USB HDD installieren?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine USB HDD so herrichten, dass ich von diesem Datenträger booten und von dort aus Windows 10 installieren kann. Gängige Tools wie z.B. Rufus unterstützen leider keine Festplatten, sondern nur USB Sticks und SD Karten. Und die althergebrachte Methode, die HDD mit diskpart bootfähig zu machen funktioniert leider nicht, die Platte wird vom PC nicht als bootfähig erkannt.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • hi,

    kurz und schmerzlos *klick* - ja, ich weis. chip, aber so gehts und die anleitung klappt 1a. habe ich selber schon gemacht.


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wie ich schon in meiner Frage geschrieben hatte, klappt die Sache mit diskpart leider nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Rechner, auf welchem das Windows letztlich installiert werden soll ein aktuelles System mit UEFI boot ist und der Datenträger deshalb nicht so einfach als Bootmedium eingebunden werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • hmm, bist du dir sicher, dass es an uefi liegt? ich vermute, dass es grad mit uefi klappen sollte.
    ich hab auch ein uefi sys und da hat es funktioniert. usb stick und usb hdd, da war es eine usb 3 hdd 2,5" ohne y-kabel oder sonst irgendwas.

    wie und wo schließt du diese hdd denn an? direkt an nen usb anschluss vom mainboard, oder über nen front port vom tower oder sowas?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Also die Anleitung von Chip hab ich hier mit meinem "nur UEFI" System gerade ausprobiert und es geht und wird auch im UEFI erkannt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also.......

    Man kann jedes USB Laufwerk als bootmedium nehmen......

    Hatte 3 Jahre lang eine 40gb HDD......

    Also den USB Stick einrichten mit Media cratiln Tool......

    Dann mit USB imager (glaube heusst so) eine Image klonen und diese dann auf die HDD übertragen.......

  • Mit Rufus hat es jetzt doch geklappt, man muss nur während das Programm läuft und die Laufwerke eingelesen werden Alt+F drücken, dann wird von Rufus auch die USB HDD erkannt und man kann das Teil mit einem ISO seiner Wahl bestücken.

    Mit einer derart vorbereiteten Platte klappt nun auch der Bootvorgang.

    Das Thema ist also erledigt.

    Danke an alle!

    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!